Zugsport, rassebedingt?
-
-
Okay danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich mach mit meinem Hund gerade Leinenführigkeitstraining. Da ist es wohl sehr negativ beeinflussend, wenn man den Hund gleichzeitig ziehen lässt oder??
Also mein Hund ist (noch) nicht leinenführig. Ich will aber auch mit CaniCross jetzt anfangen. Und warten bis die Leinenführigkeit sitzt? Nö!Also gibt's bei mir schlichtweg eine Unterscheidung:
Ist Hund am Geschirr angeschnallt, kann er gerne mal hier schnuppern, da schnuppern, da lang ziehen, hier lang zichen und mit dem richtigen Kommando auch richtig ziehen.
Ist das HB dran: wird Leinenführigkeit trainiert. Also nix mit gemütlich da dran schnuppern, links rum gehen, rechts rum drehen.Führt man das konsequent durch, versaut man sich auch die Leinenführigkeit nicht.
(Hoffe ich zumindest mal - ich fange ja gerade erst an mit CaniCross, aber meine Hundetrainerin bestätigte mich in diesem Plan mit HB und Geschirr.)LG
-
Ok Doki, hat ja mit meinem "Zukünfigen" noch eine Weile hin, wollts ja nur schon mal wissen. HAb ja auch Leckerlies udn Futter hier obwohlç (noch) kein Hund da ist^^
Wichtig ist mir der lernt auch Leine zu laufen ohne zu ziehen das sollte klar sein.
Nur wenn ich merke der Zieht gerne, und hat "mehr Energie zu verbraten" als ich das mit Nebenherlaufen und Spielchen etc regeln kann, würd ich Hund hald gerne "mehr auslasten" und was bietet sich besser an als Hund statt nur Normal gassi zu gehen, mich auch mal ziehen zu lassen find ich :)HAb den Labbi (leider) nicht mehr:
Der LAbbi wurde bei mir im HAus unter gestellt, ich wohn dort nimmer da, und der "HAusangestellte" des Reichen Anwalts der den Hund gut kannte und gern hatte, bekam von meinen Vermietern und gleichzeitig seinen Schwiegereltern, das Haus von denen sammt von mir seinen sowieso eigenen Hund dann überlassen als ich dort auszog... Hätt ihn mitnehmen dürfen von ihm aus, und mir das auch reichlich überlegt, aber A Sau TEuer, B ein Menschenängtlicher Labbi in einer Transportbox und danach 2 Wochen in QUarantäne, das wolt ich auch Hund nicht antun... ausserdem der Klimawechsel ins KAlte, nene, da lies ich den Labbi dem der ihn eigentlich geschenkt bekam vom Ursprünglichen halter und quasi weil ich "sein zuhause" gemietet hatte den erst mal bei mir untergebracht hatte... -
Zitat
Jup...
Hatten uns auch nur darüber unterhalten weil ich noch ein Geschirr suche damit Queeny mal den Schlitten von der Lütten ziehen kann und sie ja welche näht... Und so kamen wir darauf....
Ich denke sie meinte damit auch das der Zugwinkel dann ja zu hoch ist, so wie er ja auch nicht zu flach sein sollte... Aber genau weiß ich es jetzt nicht.....
für mal "schlitten den Berg hochziehen" befestige doch einfach an deiinem Camiro-Geschirr seitlich n paar Ringe, wo du dann mit Karabinern links und rechts die Leinen vom Schlitten einklinkst. Dafür würde ich nicht extra n GEschirr kaufen.
Aber sag mal, wie wär es denn mit DIR und ein bisschen sporteln auf Skikes?
-
Zitat
Wichtig ist mir der lernt auch Leine zu laufen ohne zu ziehen das sollte klar sein.
Nur wenn ich merke der Zieht gerne, und hat "mehr Energie zu verbraten" als ich das mit Nebenherlaufen und Spielchen etc regeln kann, würd ich Hund hald gerne "mehr auslasten" und was bietet sich besser an als Hund statt nur Normal gassi zu gehen, mich auch mal ziehen zu lassen find ich :)Das eine hat mit dem anderen nix zu tun: wie gesagt, meine Schlittenhunde sind beide leinenführig. Das ist beides Erziehungs- bzw. Ausbildungssache.
Wichtig ist, rauszufinden, ob dein Hund Spaß am Laufen hat, gerne schnell läuft, mit dir gerne am Fahrrad läuft. DAs sind gute Voraussetzungen. Wenn du irgendwann sicher auf Skikes sein solltest, kann er auch erstmal im Freilauf neben dir herlaufen, damit er sich an die Dinger an deien Füßen gewöhnt.
(skates würde ich wie gesagt nicht empfehlen, weil dein Hund dann auf Asphalt laufen muss - und das reißt die Pfoten auf)[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=jcEBQldiPkc][/youtube] -
-
Wow, schauen die Dinger Halsbrecherisch aus^^
Der Gedanke an ungeteertes Gelände und dann ziehender Hund vorn dran erschreckt mich ernsthaft, da lass ich mir dann doch vorher andere mögñlichkeiten einfallen, Hund aus zu lasten.... Cool wär allerdigs vielicht ein Tretroller mit noch einiges geländetauglicheren Reifen als diese Skikes Dinger hald, da würd ich mich eher sicher drauf fühlen auch mit "Zughund" dran... -
Speedy, ich denke die kleine wäre später (ausgewachsen) sicher für den ZHS geeignet, wenn ich mir die Mama so ansehe. Was ich allerdings weniger gut finde, ist dass die Temperaturen bei euch in Spanien ja idR sehr hoch sind...
Ist jetzt nicht unbedingt der typische Sport fürn Mittelmeerraum, würde ich sagen
-
ne, is wie Langlauf. Du hast doch nen ziemlichen Rollwiderstand. Die sind lange nicht so schnell wie Rollerskates. Da musste selber viel mehr tun. Gut für die Fitness.. Is wie Skilanglauf in Skatingtechnik!
aber hast schon recht: Roller is deutlich sicherer
wie, Spanien?... upps. haste das geschrieben? Danke dir Piet für den Hinweis!!!
gibt natürlich auch in Spanien ne Canicross Szene. das geht.
aber richtiges Zugtraining nur dann, wenn das Thermometer UNTER 14 Grad Celsius gefallen ist und die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch.
-
Zitat
wie, Spanien?... upps. haste das geschrieben? Danke dir Piet für den Hinweis!!!
Nee das wissen wir aus nem anderen Thread wo es um die Welpen geht
-
Jo schon, Hitze ist natürlich nix, das ist sogar mir als Laien klar...
Momentan hier aber Ar**** kalt für meinen Geschmack, aber im Sommer sind Hunde hier oft noch Fauler als ihre Besitzer, letztere sind aber im Winter eher Fauler als ihre Hunde wenn diese nicht mit der Hitze zu schaffen haben, bei den Herrchen und Frauchen hilft kaltes Wetter meistens auch nix dass die mal in die Gänge kommen würden^^Ich will ziehen lassen ja mehr zum "Hund auspowern wenn der mehr Energie übrig hat als ich", als so als richtigen "Hundesport" betreiben :)
Mir nur wie oben geschrieben hald sehr wichtig dass Hund nur dann zieht wenn er/sie darf/soll, und an der Leine Normal so wie die Mama hald nicht zieht und keines Falls wie das der Labi immer tat mit ständigem geziehe an der normalen Leine unterwegs sein...
Und ich war auf der Suche nach Passenden gefährten. als der Vorschlag "Roller" kam klang das schon mal gut für mich, Skikes bis ich das Video sah kannte ich nicht mal, nur Langlaufen war ich einmal und das find ich eher "nicht so prickelnd" daher vieleicht die von Anfang an eher starke Abneigung meinerseits gegen dieses neumodische "Allwetterlanglaufgerät"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!