Zugsport, rassebedingt?

• Zitat

naja, ich hab auch so angefangen
    "klingt toll, ich wills mal testen"

solange man sich danach damit auseinander setzt, finde ich da nichts schlimmes bei ;)

Eben. Ich finde, wenn man dann ein ordentliches Geschirr und das notwendigste Zubehör hat, ist es auch nicht schlimm, ob man nur einmal die Woche 1-2km macht oder jeden dritten Tag 10km.

• Zitat

Maanu, ja da hast du recht. Aber ich hatte nun einfach einmal lust zu schreiben was micht aufregt, wenn ich zum x mal solche Fragen in den Foren lese wie hier am Anfang oder sonstige ähnliche Texte.
    Wieviele Leute lesen hier mit und denken sich dann sofort, ja ich will auch? Dabei vergessen oder sehen die meisten gar nicht wieviel Arbeit hinter diesem Sport steckt.

Genau aus diesem Grunde schreibe ich das immer und immer wieder!!

Es MACHT einen riesigen Spaß -- aber eben auch ARBEIT -- den Spaß kriegt man nicht für lau!!!!

Leider gabs in letzter Zeit immer wieder Leute, die das dachten!

• Zitat

Eben. Ich finde, wenn man dann ein ordentliches Geschirr und das notwendigste Zubehör hat, ist es auch nicht schlimm, ob man nur einmal die Woche 1-2km macht oder jeden dritten Tag 10km.

doch Night, da irrst du gewaltig: Das ist ein RIESENunterschied: einma in der Woche 1-2 km ist n bisschen Hundebeschäftigung nebenbei und kein ernsthaftes Zugtraining. Mindestens zweimal, am besten dreimal in der Woche sollte man schon ansetzen. Sonst hast du doch auch null Trainingseffekt ;)

10 km fährt man auch nicht aus dem Stand an, sondern baut das über die Saison auf. Je nach Leistungsstand der Hunde - und ob Teamraining oder Einzeltraining) fängt man mit 5 km (oder WENIGER!!) an.

• Zitat

doch Night, da irrst du gewaltig: Das ist ein RIESENunterschied: einma in der Woche 1-2 km ist n bisschen Hundebeschäftigung nebenbei und kein ernsthaftes Zugtraining. Mindestens zweimal, am besten dreimal in der Woche sollte man schon ansetzen. Sonst hast du doch auch null Trainingseffekt ;)

Das ist klar, aber es schadet einem Hund nicht, wenn er einmal in der Woche zieht. Ob man damit langfristig weiter kommt ist ne andere Frage.

10 km fährt man auch nicht aus dem Stand an, sondern baut das über die Saison auf. Je nach Leistungsstand der Hunde - und ob Teamraining oder Einzeltraining) fängt man mit 5 km (oder WENIGER!!) an.

Auch das ist klar...

• bungee, danke für das Willkommen.
    Ich weiss nicht ob man das niedermachen nennen kann, sondern eher offen, ehrlich und direkt. Eine disskussion und auseinandersetzung hat es auf jedenfall gegeben, wenn man sieht wieviel Post's geschrieben wurden nach meinem ersten.

• das würde ich pauschal nicht so sagen:
    wenn man nur 1 bis 2 km fährt, wie night beschrieben hat, dann schadet es nicht. Vorausgesetzt, man sorgt dafür, dass die Zugleine unter Spannung bleibt.

Wenn aber jemand meint, er müsse mit seinem Hund/seinen dann aus dem Stand gleich n 10 km Tripp hinlegen, obwohl er nur einmal pro Woce anspannt, dann kann das SEHR WOHL:schaden: der Hund/die Hunde kriegen Muskelkater oder ziehen sich andere Verletzungen zu, weil sie auf die Belastung nicht trainiert wurden.

• Zitat

bungee, danke für das Willkommen.
    Ich weiss nicht ob man das niedermachen nennen kann, sondern eher offen, ehrlich und direkt. Eine disskussion und auseinandersetzung hat es auf jedenfall gegeben, wenn man sieht wieviel Post's geschrieben wurden nach meinem ersten.

sorry, hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt! Ich meinte nicht dich; :smile:

deinen ersten Post fand ich auch sehr mißverständlich.
    Die Fragen unseres Themenerstellers waren z.T. auch etwas gewöhnungsbedürftig.
    Trotzdem - egal, was jemand schreibt oder auch wie - bemühen wir uns uns damit sachlich und freundlich auseinanderzusetzen.

ich kenne es aus ANDEREN Foren, dass Leute gleich niedergemacht werden.

• Für 1- 2Km würde ich meine Hunde gar nicht einspannen. Dafür wäre mit der Aufwand zu gross und meine Hunde wären absolut unzufrieden und unausgelastet.

• Zitat

Für 1- 2Km würde ich meine Hunde gar nicht einspannen. Dafür wäre mit der Aufwand zu gross und meine Hunde wären absolut unzufrieden und unausgelastet.

naja, ich spanne auch für 3-4km ein

unzufrieden ist mein Hund dadurch nicht, wir machen ja auch anderes ;)

• Zitat

Für 1- 2Km würde ich meine Hunde gar nicht einspannen. Dafür wäre mit der Aufwand zu gross und meine Hunde wären absolut unzufrieden und unausgelastet.

kommt drauf an, ob du im Team trainierst, da lohnt sich das nicht, da geb ich dir recht. Wieviele Wuffels hast du in deinem Team?

Aber wenn du nen Einzelhund vor Roller oder Fahrrad spannst und dann z.B. Kommandotraining mit vielen Richtungswechseln machst: danach sind die Hunde "platt" ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!