Zugsport, rassebedingt?

• Wow, was eine Diskussion hab ich hier ausgelöst?!?

Hätt ich das gewusst, hätt ich mir meine "unwissenden/dummen" Fragen mit mehr Googlen etwas unbequemer selbst beantwortet, hald einfacher wenn man nicht alles extra suchen muss wa, wobei,, Faulheit siegt^^....

Ich dacht nicht dass das so ein grosses "Problem" sein könnt mit diesem "Hundesport" wenn mans nur als Freizeitvertreib und nicht mit Sportlichem Ehrgeiz betreibt. Was muss Hund ausser wann eben ziehen und wann halten soll denn gross lernen(Ok vieleicht noch wohin wenn das einem wichtig ist, jeje)
    Kann Hund das ist doch schon alles gereget dachte ichl Rest macht Übung, gezielt auf ausdauer oder sprint trainieren braucht Hund ja nicht da Geschwindigkeit und Ausdauer mir TOTAL EGAL sind, also swohl die Distanz als auch die an den Tag gelegte Geschwindigkeit eher Hund überlassen würde.

Sollte ich jemals die Welpine die ich ja noch nicht mal hab da sie er grade gut 4 Wochen alt ist und bei ihrer Mama und ihren geschwistern ist bei einem Kumpel von mir, zum mich bewusst ziehen anstiften wollen, dann werd ich mir ein passendes Geschirr dafür kaufen(kosten ja garnich so viel hab ich inzwischen ergooglet...) und hier da ich absolut keine Ahnung hab warscheinlich auch berichten, viele (dumme) Fragen stellen und mich vor ich irgendwas total falsches mache auch etwas einlesen in das Thema :)

GEnauso wie ich des mit allen anderen Fragen zum Hund, auch die welche nix mit Zugsport zu tun haben, und mir Google nicht auf der ersten Seite beantwortet, hier stellen werd, auch wenn manche Leute Unwissenheit für eine Schande halten... ich find nicht fragen viel Schlimmer!

Ich lass mir ja auch sehr gerne alles was die Gesundheit des Hundes gefährdet ausreden an dummen Ideen deshalb frag ich doch hier nach Leute, nehmt mir meine Unwissenheit doch nicht übel, soll ja auch ganz sicher kein Profisport werden, noch weniger bei dem Klima hier, im Sommer muss Hund hier vorallem im schatten ruhen, je nach dicke des Fells und so mehr oder weniger...
    .

PS: Gassi muss man doch eh oft genug gehen, kann ich auch Geschirr und Roller mitnehmen, das geht ja Wohl Problemlos 3-4mal die Woche, ginge auch 14 mal die Woche, das ist ja wohl das wenigere, sofern ein Ungeteerter Weg o oder ein Ebendes Feld nahegelgen ist wie hier zum Glück geignete Orte zu finden wären... Aber wie gesagt Hund muss/soll ja garnicht trainieren, und hier im Hochsommer eh total Hinfällig, heisst höchstens mal NAchts ne kleine Runde um die Befehle nicht zu Verlernen ist drin bei uns... Ab spätherbst kann ohne Sonnenschein wieder getobt werden bis Fruhjahr denk ich, im Winter auch bei Tag/SOnne...

• speedy fragen ist definitiv nicht schlimm, ich denk die Antworten die du gesucht hast hast du auch bekommen. ;-) Manchmal lösen Fragen auch Diskussionen aus, Diskussionen geben Denkanstösse dem ein oder anderen Leser und es ist ja nichts schlimmes an einer Diskussion. :-)
    genauso wie an Unwissenheit nichts schlimmes ist- durch Fragen kanns nur besser werden. :D

Du könntest in Spanien in den wärmren Monaten z.B Nachtwanderungen im Zuggeschirr zum Kommandotraining machen- findet Wuff bestimmt spannend- wenn er ziehen denn mögen sollte. Nicht nur rein die Bewegung powert die Hunde aus, auch das vorne laufen, auf dich konzentriert sein müssen, Kommandos ausführen. ;-)

• Zitat

speedy, dir nimmt niemand was übel :) das ist bloss der Ton hier... mach dir keine Sorgen und pflück dir die nützlichen Infos raus ;)

langsam nervts, Kathrin. Das wird ja langsam verleumderisch.

Liies den ganzen Thread durch;:
    hier wurde NIEMAND verunglimpft oder gar angemacht. Im Gegenteil!!! Alle Fragen von speedy wurden sachlich und freundlich beantwortet!

• ;)

Zitat

speedy fragen ist definitiv nicht schlimm, ich denk die Antworten die du gesucht hast hast du auch bekommen. Manchmal lösen Fragen auch Diskussionen aus, Diskussionen geben Denkanstösse dem ein oder anderen Leser und es ist ja nichts schlimmes an einer Diskussion. :-)
    genauso wie an Unwissenheit nichts schlimmes ist- durch Fragen kanns nur besser werden. :D

Du könntest in Spanien in den wärmren Monaten z.B Nachtwanderungen im Zuggeschirr zum Kommandotraining machen- findet Wuff bestimmt spannend- wenn er ziehen denn mögen sollte. Nicht nur rein die Bewegung powert die Hunde aus, auch das vorne laufen, auf dich konzentriert sein müssen, Kommandos ausführen.

#
    danke, Nepo!!!

:reib:

speedy,
    ich lese aus deinem Post heraus, dass du dir jetzt vll. etwas mehr Gedanken machen wirst und Zughundesport nicht einfach als "na dann spannen wir halt einfach mal nen Hund vor" siehst.(Genausowenig wie reiten = "ich setz mich auf das Pferd und lass mich tragen" .. ist)

Zitat

Ich dacht nicht dass das so ein grosses "Problem" sein könnt mit diesem "Hundesport" wenn mans nur als Freizeitvertreib und nicht mit Sportlichem Ehrgeiz betreibt.

und das ist hat der Irrtum, dem hier in letzter Zeit einige aufgesessen sind. Es ist und bleibt TrAINING. Und da muss man sich halt schon ein paar Gedanken zu machen.

Auch ich möchte betonen, dass ich es WICHTIG finde, Fragen zu stellen. Hier ist auch keiner so arrogant, zu sagen: "das haben wir doch nun schon hundertmal geschrieben, lies dich gefälligst ein."
    Auch dann, wenn sich vom Grundsatz her viel Fragen (und damit die Antworten) ähneln, ist jeder Fall immer ein ganz klein wenig anders gelagert. Wir freuen uns über die Fragen, weil man was draus lernt und nicht im stillen Kämmerlein vor sich hinbrütet.

• Theoretisch könnt ich mir Dalmatiner gut fürs Ziehen vorstellen, generell lauffreudig, gute Größe und da ja sonst recht jagdlich ambitioniert ist somit Ziehen eine gute Möglichkeit sie auszulasten. Kommt natürlich wieder auf den einzelnen Charakter an.

Zitat

speedy,
    ich lese aus deinem Post heraus, dass du dir jetzt vll. etwas mehr Gedanken machen wirst und Zughundesport nicht einfach als "na dann spannen wir halt einfach mal nen Hund vor" siehst.(Genausowenig wie reiten = "ich setz mich auf das Pferd und lass mich tragen" .. ist)

das seh ich auch so, mal tragen lassen geht beim Pferd wenns brav ist- meine Pferde tragen auch ab und zu eine Freundin die damit absolut glücklich ist aber richtig reiten ist was anderes. Eh mans sicher kann dauert es eine ganze Weile. ;)
    Genauso denk ich dauert es halt bei manchem Hund bissl länger bis er wirklich verstanden hat was er solo vorm Rad/ Roller/ Jogger soll- hat denk ich naiverweise auch was mit genereller Eignung zum Leader zu tun.
    Von Mushern lese ich immer wieder es gibt wenig gute solche Hunde.. wir setzen das vorraus bei unseren Solo/ Zweierteams.

wer nur einen oder zwei Hunde hat der muss den/ die Hunde halt langsam an diesen Job ranführen- rennen ist schliesslich nicht alles beim Zughundesport- und sich halt mehr Zeit nehmen- wer natürlich gleich morgen erfolgreich Rennen fahren will sollte ggf. von vornerein sich einen Hund der in der Richtung geeignet ist nehmen, das ist völlig richtig sonst werden Hund und Halter vermutlich nicht glücklich miteinander.

Unsichere Hunde tun sich z.B. damit ja prinzipiell schwer wirklich souverän die Führung zu übernehmen und genau darum gehts ja beim Leaderjob. Ich hab nun zwei unsichere Hunde die inzwischen zusammen souverän den Leaderjob meistern und sich ergänzen, allein.. mmmhh schwierig- na ich hab ja zwei. :D

Summasummarum denk ich wer glücklich ist mit seinem Hund 2,3,4,5 mal die Woche durch den Wald zu fahren und dabei langsam und sinnig Kilometeranzahl und Geschwindigkeit, sofern vom Hund gewollt und gegeben, zu steigern- ja warum nicht? :???: Dafür muss es kein Spezialist sein.
    Auch nicht jeder Reiter will die Olympiade gewinnen bzw. so ein Olympiapferd reiten- denn einfach sind diese Tierchen auch nicht immer glaubts mir. Ich genieß mein Zottelpony heutzutage mit dem ich gemütlich oder mal was flotter durch den Wald zockeln kann, mehr Stress brauch ich nicht mehr. :lol:

*nochmal kurz meinen Senf dazugeb* grins..

• Zitat

langsam nervts, Kathrin. Das wird ja langsam verleumderisch.

Liies den ganzen Thread durch;:
    hier wurde NIEMAND verunglimpft oder gar angemacht. Im Gegenteil!!! Alle Fragen von speedy wurden sachlich und freundlich beantwortet!

hä? :???: das muss ich jetzt nicht verstehen oder? was hat denn das mit DIR zu tun? Weder hab ich gesagt dass jemand verunglimpft wird, noch dass jemand angemacht wird. Der Ton IST momentan im ganzen Forum ziemlich derb. Das hat doch nichts hiermit zu tun.

Zum Dalmatiner: ich kenne zwei, die vor dem Scooter laufen. Da geht ziemlich die Post ab. Kraft und Lauffreude gepaart, macht Spass. Allerdings sind leider beide charakterlich 'jenseits'. Schwierig ohne Ende..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!