Ein paar Fragen zur ZO des VDH

• Zitat

Nicht wirklich Glücks-Sache, wenn man gut geführte Zuchtbücher hat und immer alle Welpenkäufer alle Nachkommen untersuchen lassen und entsprechend die Ergebnisse an die Zuchtverbände weiterleiten.

Unter anderem deswegen ist ja Zucht eine Wissenschaft und nix, was man mal einfach so perfekt auf die Reihe kriegt...

• Zu 1. `:

Eine besondere Qualitaet kann sein, die absolute Freiheit bei einer anderen Krankheit (Hd Vererbung ist nicht zwingend dem Genotyp zuzuordnen), besondere Arbeitsleistung, eine seltene Blutlinie etc.

Es gibt in der Zucht nicht nur schwarz und weiss und manchmal muss man Risiken eingehen.

4. :

Es geht ja nicht nur um fruehere Abgabe, sondern auch um spaetere. Ein Zuchtverband kann auch vorschreiben, dass z.B. Alter 8 Wochen und eine Wurfabnahme nicht ausreicht, sondern auchnoch Untersuchungen gemacht werden muessen, bevor die Welpen freigegeben werden, oder eine zweite Wurfabnahme.
    Im Einzelfall kann ein Zuchtverband dann auch entscheiden das er auf die zweite Abnahme verzichtet - Beispielfall: Zuchtverband schreibt zweite Abnahme in der 9. Woche vor, Zuechter erkrankt in der 8. Woche schwer, kann Welpen nicht mehr betreuen, Zuchtverband genehmigt Ausnahmeregelung und gibt die Welpen bereits mit 8 Wochen frei.

Im uebrigen ist sicher nichts schlimmes dabei, wenn man manche Dinge nicht weiss und nachfragt. Der Punkt, der das ganze bei mir aber in gewisser Weise zu einem Reizthema macht ist, dass nur allzu oft, eigentlich sinnvolle Regelungen aus dem Zusammenhang gerissen werden, um sie dann so zu durchloechern, dass man meinen koennte, sie waeren grob fahrlaessig.

• Naja, Risiken auf Kosten der Gesundheit der Hunde finde ich ein bbischen schwierig.
    Ansonsten klingt ja alles schlüssig was Du schreibst.
    Danke für die Erklärungen.

• Zitat

Naja, Risiken auf Kosten der Gesundheit der Hunde finde ich ein bbischen schwierig.
    Ansonsten klingt ja alles schlüssig was Du schreibst.
    Danke für die Erklärungen.

Zucht ist immer Risiko - egal wie man es macht.

• Zitat

Zucht ist immer Risiko - egal wie man es macht.

und deswegen bin ich einfach dagegen einfach nur so zu züchten weil ma 1x welpen haben wollte, oder seine hunde so hübsch und nett sind oder weil man nicht aufpassen kann (jetzt mal die geldfrage ausser acht gelassen).

Zitat

Versuchszüchtungen dürfen nur mit vorheriger Zustimmung des zuständigen Rassehunde-Zuchtvereins und des VDH durchgeführt werden.
    Was sind Versuchszüchtungen?

wollte man z.b erst vor kurzem beim boxer durchführen indem man auch weisse boxer zu zucht einsetzen wollte. wurde aber erstmal vom vdh abgelehnt.

als versuchszüchtungen werden auch rückzüchtungen bei einigen rassen angesehen. um eine rasse die eben im moment starke gesundheitliche probleme hat.
    die auflagen sind aber richtig heftig.

• Möchte noch was Wichtiges ergänzen.
    Der Züchter bekommt auch nur dann vom Rassezuchtverein die Ahnentafeln, wenn er entsprechend
    Tierschutzgesetzt § 11 züchtet, was bedeutet, wie bei mir, ich muss die Zulassung vom Veterinäramt haben.
    Die erhält man nicht so einfach und ist auch mit Ausgaben verbunden.

• Zu den Versuchszüchtungen ist z.B. beim Dalmatiner aktuell die Zucht mit Plattenhunden (Dalmatiner, die von Geburt an schwarze oder braune einzelne große Flecken haben).

Leider wurde der FCI Standard nun geändert und Platten gelten als Zuchtauschließender Fehler, somit fehlt dem Plattenzuchtprogramm momentan die Grundlage.

• Zitat

und deswegen bin ich einfach dagegen einfach nur so zu züchten weil ma 1x welpen haben wollte, oder seine hunde so hübsch und nett sind oder weil man nicht aufpassen kann (jetzt mal die geldfrage ausser acht gelassen).

Ich glaube nicht, dass ein Züchter nur einen Wurf haben will, denn dann würde er den ganzen Aufwand, schon alleine finanziell gesehen, nicht mitmachen. Zumindest ist glaube ich nicht Ziel eines Züchters nur einen Wurf zuzulassen - es sein denn, es stellt sich später heraus, dass die Hündin doch nicht für die Zucht zugelassen ist..

Das war nur ein Gedankengang gerade von mir und soll nicht als Angriff gesehen werden. Kann auch falsch liegen, wäre schön, wenn man mich dann darauf hinweist. :)

• Zitat

Ich glaube nicht, dass ein Züchter nur einen Wurf haben will, denn dann würde er den ganzen Aufwand, schon alleine finanziell gesehen, nicht mitmachen. Zumindest ist glaube ich nicht Ziel eines Züchters nur einen Wurf zuzulassen - es sein denn, es stellt sich später heraus, dass die Hündin doch nicht für die Zucht zugelassen ist..

Das war nur ein Gedankengang gerade von mir und soll nicht als Angriff gesehen werden. Kann auch falsch liegen, wäre schön, wenn man mich dann darauf hinweist. :)

meine aussage bezog sich hauptsächlich auf vermehrer/ hobbyzüchter oder auf die "ich will einmal welpen haben...nur mal so nebenbei.

• Zitat

meine aussage bezog sich hauptsächlich auf vermehrer/ hobbyzüchter oder auf die "ich will einmal welpen haben...nur mal so nebenbei.

Habe ich mir schon gedacht :) War auch kein Angriff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!