"blöde" Dalmatiner

• Hallo,

ich hab da mal ne Frage zu den Damlatinern. Ich hallte ja eig nichts von Verallgemeinerungen aber ich habe einfach bisher IMMER schlechte erfahrungen mit der Rasse gemacht. Einfach jeder Dalmatiner den ich sehe legt ein aggresives/dominantes what ever Verhalten an den Tag. Unser leider schon verstorbener Familien Hund wurde von so einem angefallen und verletzt.. gestern einen getroffen und erstmal meinen Jonny gebissen.. :/ Es ist nichts weiter passiert aber trotzdem. Und da gibt es noch weitere Erlebnisse...

Hab ich jetzt bisher einfach pech gehabt mit der Rasse oder sind die in der Tat etwas schwierig?

Lg

• Huhu,
    kann ich nur bestätigen. 3 Dalmis erlebt, alle sehr zweifelhaft drauf... keine Ahnung, woran das liegt.
    Vielleicht werden diesen "ach so süßen Punktehunden" im jungen Alter zu wenig Grenzen gesetzt, was sich später rächt. Aber kann ja nicht sein, dass nur "Dödel" (unfähige Halter) Dalmis halten...
    Grüßle
    Silvia

• Ich kenne bei uns im Dorf 2 Dalmatiner. Beide sind souveräne, nette und aufgeschlossene Hunde. Keine Spur von Agression, selbst wenn Sie selber angemacht werden.

• Meine Mom hat selber 2 Dalmis (1 Rüde, 1 Hündin)
    Beide sind absolute Traumhunde!
    Die Erfahrung die DU gemacht hast kann ich nicht nachvollziehen - kenne dieses bei uns in der Gegend nur von der Rasse Beagle :D

• Ich kenne/kannte drei allerliebste Dalmatinerdamen, einen sehr friedlichen, lieben und souveränen Dalmi-Mixrüden und einen Dalmatinerrüden, chaotisch und beißfreudig.

LG, Friederike

• Ich kenne bisher nur zwei Dalmatiner. Aber keiner der Beiden ist wirklich aggressiv. Aber die haben ein sehr übersprudelndes Temperament und hüpfen ständig durch die Gegend. Wie zu groß geratene Jackies. ;)

• Ich denke, bei vielen geistert durch die Filme immer noch das Gerücht vom lieben, selbst erziehenden Familienhund ohne jegliche Ansprüche durch das Hirn. Das sind Dalmatiner nicht unbedingt, soweit ich weiß. Und wenn man eben dem Hund nicht gerecht wird, kommt sowas wie bei Deinen Begegnungen dabei raus.

• Also, ich kenne auch zwei Dalmatiner und die zwei sind beide nicht ganz sauber.
    Leinenagressiv und bissig.

Also, so richtig bissig, die Frau lässt den Rüden, obwohl der fast noch schlimmer abgeht als die Hündin, öfter mal an einem Feldrand frei laufen. Andere Leute laufen da aber auch und da sie immer direkt hinter einer Kurve steht kann man das nicht einsehen. Ist schon oft vorgekommen das jemand um die Ecke kam und der Rüde volle Granate auf den Hund los ist.

Sind auch schon einige Anzeigen eingegangen.

Aber ganz ehrlich, nur weil die beiden Hunde so sind glaube ich nicht das alle Dalmis so sind. Ich will auch nicht sagen das die Frau inkompetent ist (na, okay....was das laufen lassen angeht obwohl sie weiß das ihrer drauf geht schon....), aber sonst weiß ich es einfach nicht.

Reagiere mittlerweile auch allergisch drauf wenn jemand über einen anderen HH ,den er einfach nicht kennt, sagt er wäre inkompetent o.ä weil der Hund leinenagressiv ist.
    Man weiß nicht inwiefern und ob die nicht daran arbeiten, man weiß nicht warum der Hund so ist etc. - daaher bin ich inzwischen vorsichtig mit solchen Äußerungen/Gedanken.

• Schade, dass ihr nur schlechte Erfahrungen gemacht habt!

ABER: es ist tatsächlich so, dass Dalmatiner eine sehr anspruchsvolle Rasse sind, was Bewegung und Auslastung angeht.
    Der Laufhund Dalmatiner ist eben wirklich zum Laufen gemacht, früher als Kutschen- und Reiterbegleithund, sozusagen als vorauslaufende Räuberfrühwarnanlage. Da kamen am Tag schon mal 40 oder auch mehr Kilometer zusammmen.
    Durch den Disneyfilm wurde der Dalmatiner in die "süßer Familienhund"-Ecke gezwängt, wo er aber einfach nicht hineinpasst.

Viele Familien kaufen sich auch heute noch einen Dalmatiner als "schöne Dekoration", ohne mit den Tieren zu arbeiten oder sie auch nur annähernd auszulasten.
    Wenn man diesen unruhigen "Flummi" unter den Hunderassen aber nicht auslastet (dh jeden Tag (!) seine Kilometer mit ihnen runtertrabt) sucht er sich selbst Betätigungsfelder und das geht nie gut!

Besonders die Rüden werden dann echt ekelig, leider wahr.

Wir haben schon über 20 Jahre Dalmatinerhündinnen, derzeit wieder zwei "Teenies" mit 9 und 8 Monaten, lieben diese Rasse sehr, sind uns aber bewusst, dass das "Sportgerät" Dalmatiner gebraucht werden muss, um glücklich zu sein.
    Derzeit, sind ja noch Welpis, heißt das 2-3 Stunden draußen zu laufen (mein Rountineweg hat 10 km, bei schönem Wetter wird ausgebaut!), im Frühjahr können wir langsam mit dem Mountainbiketraining beginnen.
    Mein Mann und ich ergänzen uns, er ist morgens und abends kürzer unterwegs, ich nachmittags die große Runde.

Obwohl die (guten) Dalmatiner Züchter ihre Käufer sehr genau auswählen, existiert ein großer Hobbyzucht-Markt, auf dem viel Unsinn geschieht (DAS ist ja aber wieder nicht nur auf die Rasse Dalmatiner bezogen, sondern bei allen immer so.)

So, hoffe ihr trefft auch mal paar nette Dalmatiner und wenn ihr mal schauen wollt, wie problemlos meine beiden Süßen auch in der Großgruppe mittoben dann schaut mal unter Hundetreff-Lechstaustufe 23, da sin tolle Bilder dabei.

• Bei uns in der Nachbarschaft leben auch zwei Dalmatiner-Rüden, mit denen das liebe Frauchen auch nur mal ein kleines Ründchen durch den Wald und übers Feld läuft. Ansonsten sitzen die beiden im Garten (oder hängen wild geworden hinter dem Gartenzaun).

Beide Hunde sind ziemlich aggressiv und das Fraule hatte allein im letzten Jahr drei verschiedene Trainer da.

Könnte sein, dass der jetzige endlich kompetent genug ist, um Hunden und Halterin zu helfen, denn letztens bin ich über das Feld geritten in einer Entfernung von etwa 50 m zu den Hunden und der Halterin und beide Hunde waren zwar interessiert an meinem Pferd, hingen aber nicht so wie sonst kläffend in den Leinen.

Scheinbar liegt es also nicht am Hund selbst, sondern an eher unfähigen Haltern :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!