"blöde" Dalmatiner
-
-
Wenn man bedenkt, das Dalmatiner mal als Kutschenbegleithunde gedacht waren, die unter anderem auch andere Hunde von den Fahrzeugen ihrer Herren fernhalten sollten, ist es nicht weiter verwunderlich, dass sie nicht so bedingungslos mit fremden Hunden auskommen. Vor allem dann, wenn sie schlecht sozialisiert wurden.
Natürlich ist nicht jeder Dalmatiner automatisch Unverträglich, aber die Rasse trägt auch heute mit Sicherheit noch Anlagen in sich, die einen aufgeschlossenen Umgang mit Artgenossen erschweren können. Diese Anlagen erfordern besonders sensible Sozialisation, und damit rechenen viele nicht (geschweige denn, dass sie damit vernünftig umgehen können" bei den freundlich aussehenden Tupfentieren. Hinzu kommt ein nicht unbedingt kleiner Bewegungsdrang, der, nicht befriedigt, die Situation sicher nicht verbessert...
Da wären wir mal wieder bei Thema: "Wie wichtig ist es, sich mit Rassegeschichte auseinanderzusetzen, bevor ich mir einen Hund einer gewissen Rasse zu lege....?"EDIT:
ups.... tüpfels war schneller -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich kenne nur tolle nette Dalmis und Dalmis stehen auf meiner Zweithundwunschliste auf jeden Fall ganz oben.
Aber es ist eine relativ anspruchsvolle Rasse, denke ich. Denn (zumindest die ich kenne) waren immer seeeehr lebendig, aktiv, unermüdlich, super freundlich aber dabei mitunter ziemlich Respektlos und ungezügelt,...
Ich hatte schonmal einen Dalmijunghund als Urlaubsgast. Also man muss auf jeden Fall konsequent sein und Zeit in eine gute Erziehung investieren, dann sind's tolle Hunde.
LG Lily und Happy
-
Dalmatiner sind in der Tat nicht unbedingt einfache Hunde und werden mE auch häufig unterschätzt, vor Allem, was die Bedürfnisse und Eigenheiten dieser Rasse anbelangt.
Sie wurden früher zum Beschützen der Postkutschen eingesetzt, die daraus resultierenden Eigenschaften sind bis heute bei vielen Dalmatinern erhalten geblieben. Es sind Laufhunde, die gut und gerne ihre 20 bis 30 km am Tag zurücklegen können, ohne davon sonderlich geschafft zu sein (da reicht ein bisschen Freilauf am Feldrand eben nicht aus)... sie haben mitunter einen gepflegten Schutztrieb, sind selbständig und gerade die Rüden neigen zu Aggressionen gegenüber Artgenossen. Und sie sind weder dumm noch selbsterziehend, im Gegenteil! Aber dazu sind sie ja gezüchtet worden!
Wenn man den Bedürfnissen nicht gerecht wird, nicht auf eine sehr konsequente Erziehung achtet und den Hund auch noch das meiste selbst regeln lässt, dann kommt sowas bei raus wie bei der TS... :/
Ich find es sehr schade, dass viele Hunderassen (ist ja nicht nur beim Dalmi so) einen schlechten Ruf genießen, weil es Menschen gibt, die ja unbedingt genau diesen Hund haben wollen, weil ist ja so süß, niedlich, nett... und ihm dann nicht das bieten können, was er braucht. Häufig sind es dann auch die, die draußen nur sagen: Leine ab und nach mir die Sintflut. Ausbaden dürfen es dann die anderen!
EDIT: Ich war zu langsam...
-
Zitat
Schade, dass ihr nur schlechte Erfahrungen gemacht habt!
ABER: es ist tatsächlich so, dass Dalmatiner eine sehr anspruchsvolle Rasse sind, was Bewegung und Auslastung angeht.
Der Laufhund Dalmatiner ist eben wirklich zum Laufen gemacht, früher als Kutschen- und Reiterbegleithund, sozusagen als vorauslaufende Räuberfrühwarnanlage. Da kamen am Tag schon mal 40 oder auch mehr Kilometer zusammmen.
Durch den Disneyfilm wurde der Dalmatiner in die "süßer Familienhund"-Ecke gezwängt, wo er aber einfach nicht hineinpasst.Viele Familien kaufen sich auch heute noch einen Dalmatiner als "schöne Dekoration", ohne mit den Tieren zu arbeiten oder sie auch nur annähernd auszulasten.
Wenn man diesen unruhigen "Flummi" unter den Hunderassen aber nicht auslastet (dh jeden Tag (!) seine Kilometer mit ihnen runtertrabt) sucht er sich selbst Betätigungsfelder und das geht nie gut!Besonders die Rüden werden dann echt ekelig, leider wahr.
Wir haben schon über 20 Jahre Dalmatinerhündinnen, derzeit wieder zwei "Teenies" mit 9 und 8 Monaten, lieben diese Rasse sehr, sind uns aber bewusst, dass das "Sportgerät" Dalmatiner gebraucht werden muss, um glücklich zu sein.
Derzeit, sind ja noch Welpis, heißt das 2-3 Stunden draußen zu laufen (mein Rountineweg hat 10 km, bei schönem Wetter wird ausgebaut!), im Frühjahr können wir langsam mit dem Mountainbiketraining beginnen.
Mein Mann und ich ergänzen uns, er ist morgens und abends kürzer unterwegs, ich nachmittags die große Runde.
Obwohl die (guten) Dalmatiner Züchter ihre Käufer sehr genau auswählen, existiert ein großer Hobbyzucht-Markt, auf dem viel Unsinn geschieht (DAS ist ja aber wieder nicht nur auf die Rasse Dalmatiner bezogen, sondern bei allen immer so.)So, hoffe ihr trefft auch mal paar nette Dalmatiner und wenn ihr mal schauen wollt, wie problemlos meine beiden Süßen auch in der Großgruppe mittoben dann schaut mal unter Hundetreff-Lechstaustufe 23, da sin tolle Bilder dabei.
Sehr interessant - Danke für die Erläuterung.
-
oh Danke für die Antworten :) ich scheine also nicht der einzige zu sein mit negativen Erfahrungen.
Ich denke man könnte also sagen Dalmis sind anspruchsvolle Hunde die leider oft in die falschen Hände geraten :/
Muss aber auch zugeben ich dachte Dalmis seine brave Familien Hunde. Wieder was gelernt.. Danke :)
-
-
Ich kenn nen Dalmi-Rüden der ist wirklich ne Assel, darf er aber auch von seitens der Halter *grrrr
Desweiteren kenne ich zwei Dalmi-Mädels, die eine ist total spielgeil und super verträglich, die andere Hündin ist sehr schüchtern und will eigentlich nur schnell und unbehelligt weiter.
Ansonsten kenne ich keine Dalmatiner näher. Die meisten die mir so begegnen (was eher selten der Fall ist) sind recht nett und aufgeschlossen.
-
Also ich kann nur von meinem Hund sagen das er ein ABSOLUTER Familienhund ist (völlig problemlos bei Kindern und Erwachsenen) ABER er wurde auch von Welpenalter darauf geprägt....ich laufe regelmäßig Kilometer mit ihm und fahre Fahrrad.(Ohne Leine damit er richtig Stoff geben kann!!) Ich persönlich finde ein Dalmi ist KEIN Leinenhund. Wenn der nicht seinen Auslauf bekommt kann er echt ungemütlich werden, d.h nicht das er auch mal nen Couchtag übersteht aber im großen und ganzen braucht der echt mehr Bewegung als andere Rassen...! Schutztrieb kann ich ebenfalls bestätigen nicht unbedingt bei mir (wobei ich glaube wenn mich jmd. anpacken würde,dann auch) aber die Kinder meiner Schwester sind seine große Liebe- sobald jmd zu nah an den Zaun kommt geht er vor! (er beisst nicht- knurrt aber und bellt) Die Dalmis meiner Freundin sind ebenfalls total entspannt- ABER eben auch nur wenn sie ausgelastet sind
Alles in Allem glauben die Leute noch immer der Dalmi ist ein reiner Familienhund ohne Besondere Ansprüche- das ist aber völlig falsch!
Er benötigt VIEL Bewegung und konsequente Führung... -
ich vergaß noch zu sagen das es WUNDERSCHÖNE Tiere sind *ggggggg*
schaut mal in unserem Dalmi Threat vorbei da gibt es super schöne Exemplare....
https://www.dogforum.de/dalmat…enhunde-fans-t128749.html -
Zitat
Also ich kann nur von meinem Hund sagen das er ein ABSOLUTER Familienhund ist (völlig problemlos bei Kindern und Erwachsenen) ABER er wurde auch von Welpenalter darauf geprägt....ich laufe regelmäßig Kilometer mit ihm und fahre Fahrrad.(Ohne Leine damit er richtig Stoff geben kann!!) Ich persönlich finde ein Dalmi ist KEIN Leinenhund. Wenn der nicht seinen Auslauf bekommt kann er echt ungemütlich werden, d.h nicht das er auch mal nen Couchtag übersteht aber im großen und ganzen braucht der echt mehr Bewegung als andere Rassen...! Schutztrieb kann ich ebenfalls bestätigen nicht unbedingt bei mir (wobei ich glaube wenn mich jmd. anpacken würde,dann auch) aber die Kinder meiner Schwester sind seine große Liebe- sobald jmd zu nah an den Zaun kommt geht er vor! (er beisst nicht- knurrt aber und bellt) Die Dalmis meiner Freundin sind ebenfalls total entspannt- ABER eben auch nur wenn sie ausgelastet sind
Alles in Allem glauben die Leute noch immer der Dalmi ist ein reiner Familienhund ohne Besondere Ansprüche- das ist aber völlig falsch!
Er benötigt VIEL Bewegung und konsequente Führung...Hier bringst du es auf den Punkt!
Jeder Hund ist das - was "Mensch" aus ihm macht!
Man kann sowas niemals auf die Rasse festmachen finde ich...Ich liebe die beiden Dalmis meiner Mom, es sind vom Wesen und überhaupt einfach wundervolle Tiere - aber für mich ist der Dalmi einfach fast schon wieder "zu einfach, zu softig" - brauch da einfach eine größere Herausforderung...und FELL...und Selbstständigkeit...
... nen Hovi halt -
Zitat
Man kann sowas niemals auf die Rasse festmachen finde ich...Allein sicher nicht. Aber man muss die verschiedenen Rasseeigenschaften zumindest mit ins Kalkül ziehen, wenn es zu Verhaltensauffälligkeiten kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!