"blöde" Dalmatiner
-
-
Meine kleinste Schwester (jetzt 21) hatte mal eine ganz miese Erfahrung mit einem Dalmi in unserer Nachbarschaft, ebenso meine Mutter. Meine Schwester war damals etwa 5 jahre alt, da sprang der Dalmi sie mitten auf unserer Straße an, um und stand danach fletschend und knurrend über ihr. Der selbe Hund fletschte und knurrte meine Mum an, als diese in unserem Garten am Zaun stand.
Der Hund lief immer ohne Leine herum, hörte Null. Muss ich noch erwähnen, dass meine Schwester am Anfang Probleme mit meiner Motte hatte, weil sie durch den Vorfall Angst vor großen Hunden hat??
(Inzwischen lieben die beiden sich :) )(Ich weiß, wir wissen alle aus meiner Familie, dass das nicht am Hund sondern an den HH liegt. Ändert nur leider nicht viel.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns leben auch 2 Dalmis - ich find sie einfach nur toll. Sie werden aber auch super ausgelastet und die Leute haben wirklich Ahnung.
-
Ich gehe einmal die Woche mit zwei Dalmis einer Userin spazieren und ganz ehrlich-
wenn ich nicht so in meine kleine Wurst verliebt wäre, würde ich mir die Dalmis klauen
Sie werden aber auch (aus meiner Sicht) perfekt ausgelastet und machen einen absolut
sicheren und stabilen Eindruck und zeigen meinem z.B. dass man auch ruhig und gelassen an
Kindern vorbei laufen kann. -
-
Omas Dalmatiner war ein Schaf. Ich sag zwar, dass er ein wenig doof war irgendwie, aber ne Seele von Hund (jedenfalls bei mir ^^).
Neulich hab ich ne junge Frau getroffen die uns mit ihrer Dalmi-Hündin entgegenkam. Erstens war ich erstaunt das sie total freudig gefragt hat ob meine Dicke denn ne Runde spielen dürft wenn das i.O. wär?!
Und baff war ich als mir die Gute erzählt hat, dass ihr Fleckenvieh mit fast keinem Hund zusammenkommt weil alle HH von weiters weg wohl schon rufen dass ihr Hund keinen Dalmatiner abkann weil die alle so aggro und gestört wären.
Wirklich, mir ist das noch nie untergekommen und kann es auch net bestätigen. -
-
Zitat
Omas Dalmatiner war ein Schaf. Ich sag zwar, dass er ein wenig doof war irgendwie, aber ne Seele von Hund (jedenfalls bei mir ^^).
Neulich hab ich ne junge Frau getroffen die uns mit ihrer Dalmi-Hündin entgegenkam. Erstens war ich erstaunt das sie total freudig gefragt hat ob meine Dicke denn ne Runde spielen dürft wenn das i.O. wär?!
Und baff war ich als mir die Gute erzählt hat, dass ihr Fleckenvieh mit fast keinem Hund zusammenkommt weil alle HH von weiters weg wohl schon rufen dass ihr Hund keinen Dalmatiner abkann weil die alle so aggro und gestört wären.
Wirklich, mir ist das noch nie untergekommen und kann es auch net bestätigen.also iwas muss schon dran sein. Natürlich gibts solche und solche. Aber scheinbar haben die schon nen hang zum "spinnen". Scheinen ja viele leute ähnliche schlchte erfahrungen gemacht zu haben.
-
Ich net .
Soviele Dalmatiner sieht man ja jez auch net rumlaufen das man da irgendwelche Schlüsse draus ziehen kann (obwohl, als "normaler" Mensch ohne DF vllt schon). Und die Frau tat mir echt Leid. Die Hündin war total süß und die Besi eben auch. Ganz nette, normale Dinger.
Hier im Ort gibt's nochmal nen Dalmi. Mit denen hatte ich aber noch keinen Kontakt weil die zu denen gehören die flüchten wenn sie uns sehn. Da ist das Vorurteil also anders geprägt ^^Das es aber echt jez schon anfängt das man die lustigen TV-Hunde meidet war mir vorher net bekannt. Ich hab ja schon gedacht das man mit Rottweiler, Staff + Co "gestraft" ist. Aber mit Dalmatinern?!
-
Hallo!
Ich kenn hier 2 Dalmatiner beides Rüden.
Wobei der eine mit 3 Jahren von 2 Hündinnen bös zugerichtet und aus angst über ne Straße gerannt ist und nen schlimmen Unfall hatte. Trotzdem ist er immernoch ganz lieb nur das Frauchen hat jetzt nen bissel angst wenn fremde Hunde kommen.
Und der zweite kommt aus Spanien war ganz furchtbar abgemagert als er seine neue Familie bekommen hat. Er ist noch ganz jung knapp über nem Jahr und ist dementspechend flippig. Er will immer mit Otti spielen, der mag aber net und so pisakt er Otti so lang bis der ihm ne Ansage verpaßt dann ist aber sofort gut.
Zu Menschen sind beide super lieb. Werden aber auch jeden Tag gut ausgelastet. -
Nunja ich frage mich gerade was für ein Tier da hinter mir liegt. Außer Lebensfreude, Lauffreudigkeit und Aufgewecktheit kann ich nicht nachvollziehen was man so über Dalmatiner hier mehrheitlich schreibt. Auch die ich kenne sind nicht so. Ok gut mein Hund und 2 der bekannten Dalmatiner sind erst knapp 10 Monate aber ansonsten - wer weiß was sich da noch entwickelt.
Ich kann mir nur vorstellen, dass das Verhalten auch stark mit den "Erziehungsmethoden" der jeweiligen Hundehalter korreliert.
Mein Hund ist ziemlich sensibel. Die zieht die Ohren ein wenn ich mal etwas lauter werde oder die Stimme schroffer wird.
Ich möchte nicht wissen was passiert, sofern die Sensibilität meines Hundes eine durchschnittlich höher verbreitete Eigenschaft bei Dalmatinern ist, wenn ich bei Ihr so Kram wie Würger oder so nutzen würde um sie "leinenführig" zu machen und es jedes mal eng am Hals wird wenn sie energisch zu anderen Hunden hin will.
Egal. Eins finde ich auch völlig unterschätzt beim Thema "Auslasten" - klar die Tiere lieben laufen. Allerdings steht in der Rassebeschreibung AFAIK auch dass sie einen ausgeprägten Brackeninstinkt besitzen sollten. Mein Hund ist ein ziemliches Nasentier. Das wird wohl auch zur Auslastung gehören diesen Instinkt zu nutzen. Ich werde meinen Hund allerdings definitiv keine 10 Kilometer pro Tag (und schon gar nicht als Junghund) durch die Landschaft jagen. Dann bekommt er doch erst die Kondition solche Strecken ohne Probleme zu schaffen.
Alles in allem finde ich meinen Hund als Dalmatiner sehr liebenswürdig, ein wenig ängstlich, richtig neugierig, energiegeladen, manchmal frech und durchtrieben.
Ich bin allerdings gespannt was mich noch erwartet - es kommt sicher mit der "Pupertät" noch so einiges aber sicher nichts was man mit etwas Training nicht in Bahnen lenken kann in denen es erträglich bis problemlos ist.
Olli -
Ich glaube ja, die seit je her reine "anspruchslose" Schönheitszucht bringt auch so ihre Problemchen mit sich. Ganz sauber ist die Rasse meiner Meinung nach nicht mehr im Kopf, wenn man mal stumpf verallgemeinern darf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!