"blöde" Dalmatiner
-
-
Möchte mich noch mal melden und berichten, dass ich ja (nicht wirklich so geplant!, aber jetzt trotzdem superschön) derzeit zwei fast gleichaltrige Junghündinnen (ja, beide Dalmatiner) habe.
Beide Tiere aus ordentlichen VDH-Zuchten, beide mit Stammbäumen, beide aus sehr bewusst ausgesuchten Verpaarungen, beide vollkommen "rassetypisch", beide kamen mit 9 Wochen zu uns .......ABER: Die zwei sind vollkommen unterschiedlich!
Laika ist sehr selbstsicher, vertraut uns vollkommen, lernt extrem schnell Neues (zur großen Freude meiner Kinder auch jeden "Zirkustrick"), ist immer völlig distanzlos, kann erst schlafen gehen wenn man sie "angeknurrt" hat.
Lilu ist ganz sensibel, eher unsicher, schaut beim Lernen erst mal zu, was Laika so macht, hält sich vornehm zurück, geht problemlos schlafen, wenn sie vom Spaziergang kommt.
Klar könnte hier noch ewig weitere Unterschiede schreiben, aber was ich meine:
Ich glaube es gibt "DEN" Dalmatiner gar nicht! Sind alle verschieden, jeder eine eigene Persönlichkeit.
Manche brauchen eher strenge Führung, manche brauchen eher "Flüsterpädagogik".
Nur eines ist klar, anspruchslose Anfängerhunde sind sie nicht! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!