-
-
Hallo,
wir fahren immer gerne in der Nebensaison zwischen Januar und März an Nord- oder Ostsee. Wir lieben das flache Land und rauhes Klima, auch gerne viel Regen :) Dieses Mal an die Nordsee, und das erste Mal mit Hund.
1. Ich erinnere mich, Hundestrände gesehen zu haben. Nur muss mich das interessieren? Unsere Häufchen mache ich schon weg und die Strände sind ja ohnehin leer. Also wenigstens im Urlaub wollte ich mich nicht mit typisch deutschen Problemen (freilaufender Hund an leerem Strand) herumschlagen müssen.
2. Thema Weglaufen. Emil ist gechippt, aber mal angenommen, er erschrickt sich doll. Zuhause würde er den Heimweg antreten. Das neue Urlaubszuhause kennt er noch nicht. Ist das ein Thema? Bspw. erstmal ein-zwei Tage an die Leine nehmen, damit er sich merken kann, wo er hin muß?
3. Hotel kann man eher knicken, oder, Hotel mit Hunden ist wohl eher rar gesät? Na ich denke, an FeWo kommen wir sowieso nicht vorbei, weil Emil die Putzfrau gelinde gesagt nicht dulden würde. HSH-Eigenschaften und noch andauernde Erziehung.
Wir haben uns ein Ferienhäuschen ausgeguckt, ist umzäunt, nicht hoch, aber besser als nix. Wahrscheinlich im Winter eh kein Thema.
Danke für alle Tipps
Micha -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Urlaub an Nordsee, Hundestrand, Weglaufen des Hundes, ...* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo callean,
1.) Ja, Hundestrände interessieren dich sehr wohl, es sei denn, du möchtest eine Strafe zahlen. Auf vielen Badestränden sind Hunde verboten. Meistens ist das durch ein entsprechendes Schild gekennzeichnet. Auf Hundestränden dürfen Hunde unter Leinenzwang mitgeführt werden. Abends wenn der Strand leer ist, kann man aber auch illegalerweise den Hund von der Leine nehmen. An manchen Orten stört es auch keinen. In den Nebensaisons dürfen aber auch normale Badestrände mit Hund betreten werden. Das ist z.B. auf Rügen so. Auch für Hundestrände gilt, dass die "Hundehäufchen" ebenfalls entsorgt werden müssen. Ab und zu werden Hundetüten von der Verwaltung aus angeboten. Einfach nachfragen.
2.) Kommt drauf an. An einer Straße würde ich den Hund anleinen. Aber beim Spielen auf einer Wiese oder auf dem Strand würde ich ihn ableinen. Zumindest mach ich das mit meiner Hündin. Die läuft aber nur selten weg. Ich würde dir raten, lieber einmal zuviel anleinen als zu wenig.
3.) Ich persönlich wohne mit meinem Hund auch nur FeWos, weil es einfach praktischer und günstiger mit dem Hund ist. Viele FeWos in der Kurgebieten erlauben Haustiere auf Anfrage. Einfach bei der Kurverwaltung nachfragen.
In diesem Sinne: einen erholsamen Urlaub!
Entlebucher91
P.S.: Nicht das Spielzeug und eine Kuscheldecke für den Hund vergessen. Impfpass ist auch wichtig, falls ein TA-Besuch notwendig sein sollte, was ich natürlich nicht hoffe.
-
Strände im Winter fand ich immer unproblematisch mit Hund. Bei "In-Stränden", bzw. Stränden an solchen Orten, würde ich auch im Winter nicht unbedingt Urlaub machen. Ansonsten würde ich mir da wenig Gedanken machen.
Wenn mein Hund recht schreckhaft wäre/zum streunen neigen würde, ich tät den im Urlaub sicher nicht laufen lassen. Klar, da mag immer mal was "besonderes" passieren, ein Flugzeug fällt vom Himmel, meinen Hunden vor die Nase oder so... aber sonst würde ich die Hand ins Feuer legen, die sind nicht weg, egal was da passiert im Urlaub (klopf auf Holz, man soll ja niemals nie sagen...). Wie gesagt, hätte ich Bedenken, meine blieben an der Schlepp...
-
Ich kenne das auch so, dass jetzt die Strände easy sind mit Hund, oft sind auch Strandabschnitte jetzt für Hunde frei, wo sonst Hunde verboten sind (s. Schilder an den "Strandeingängen", zB endet das Hundeverbot in Scharbeutz im September, meine ich, bis März oder so)
Was das Weglaufen angeht: Meinst du, du wärest mit einer (schleifenden) Schleppleine ausreichend schnell in der Reaktion? So dass du deinen Hund sprintend einholen kannst, auf die Schleppleine tretend, Hund ausgebremst?
Und ich würde ihm auf jeden Fall deine Handynummer dick um den Hals hängen! Wenn er problematisch beim Anfassen ist, würde ich die Nummer aufs Geschirr oder Halsband draufnähen (lassen), auf jeden größer, damit man die auch lesen kann, ohne groß am Hund rumfummeln zu müssen.
Ich hab auch einen Schreckhund (gehabt *auf Holz klopf) und bis heute brauchen meine Nerven das mit der Tel-Nr am Hund.- Tasso-registriert ist er doch, oder? (Sonst würde ich das unbedingt vorher machen, überhaupt machen lassen bei so einem Angstwegrennhund)
Ob es was bringt, ihn 2 Tage an der Leine zu lassen, ich weiß nicht... Im Normalfall, sagt man, laufen Hunde wenn sie wieder klar denken können (nach der Panik) ihre eigene Geruchsfährt zurück. Und die müsste dann ja wieder zu euch führen, bzw zu eurem Haus oder dem Parkplatz.
Deshalb wäre wichtig, falls er durchstartet, dass jemand vor Ort bleibt - durchaus auch 3 Std. weil der Hund dann wieder zurückkehren an an den Ort seines Verschwindens.Und, wo wir einmal dabei sind: Mein Hüttenkäse-Tipp für Angsthunde
Mein 8 kg-Hund hat 1/3 Hüttenkäse (200g Becher) mit einem Schuss Honig bekommen, morgens, monatelang. Dieses Naturdoping wirkt über L-Tryptophan, eine Vorstufe des Serotonins und wirkt stabilisierend aufs Nervenkostüm. Den Spritzer Honig braucht es, damit der L-T. die Blut-Hirn-Schrank passiert und nicht als Eiweiß in den Muskeln "versandet".
- In der Metro kann man das vielleicht auch eimerweise kaufen - für einen Hund deiner Größe Man kann auch das L-Tryptophan isoliert bestellen im Internet, als Pulver (statt des Hüttenkäses, in dem es auch ist). -
Oh, ich liebe die Nordsee!
Mal schauen, wann ich wieder hinkomme. Fahre dann aber auch nur in der Nebensaison, sonst sind mir zu viele Touris da .Meine Motte kann ich überall leinenlos laufen lassen. Ins Hotel bin ich mit ihr auch schon gefahren. Ist nicht sonderlich zu empfehlen bei Wachtrieb - die erste Nacht habe ich so gut wie gar nicht geschlafen, weil sie jedes Geräusch kommentierte. Die Putzfrau konnten wir gut umgehen indem ich einfach das "Bitte nicht stören"-Schild aufgehängt habe und einen Hinweis mit "Achtung, Hund" an die Tür.
FeWoa finde ich persönlich klasse. Als Tipp: http://www.agentur-am-meer.de . Da kann man auch verschiedene Modalitäten angeben, was Dir wichtig ist, z.B. Sauna, Kamin, Tiere.Viel Spaß im Urlaub!!
-
-
OK danke. Es ist ja wirklich Nebensaison bzgl. der Strände; In-Gegenden mag ich eh nicht, ich will ja im Urlaub auch Urlaub vor den Menschen haben. Angst ist auch nur in Spezialfällen ein Thema ("großer Hund lauert und sprintet auf uns zu und ist Emil nicht geheuer"), aber Emil würde normalerweise auch nur mal 100m wegrennen und wenns geht stehenbleiben und Sichtkontakt halten. Tasso: Ja, Schleppleine dranhängen mache ich auch oft.
Was Strandbesuche angeht, versuchen wir mal die amerikanische Herangehensweise, die ich sowieso für natürlicher halte: "Einfach mal machen". Die deutsche: "erst sehen, was erlaubt ist, es im Zweifel unterlassen", da habe ich im Moment einfach eine Allergie gegen.
-
Also in der Nebensaison sind die Strände zu 99,9% frei gegeben....
Würde de ersten Tage mit Schleppleine arbeiten und wie BigJoy schon schrieb den Hund recht auffällig mit Handynummer versehen....
Wisst ihr schon wohin es gehen soll?
-
Zitat
Wisst ihr schon wohin es gehen soll?
Es soll die niedersächsische, deutsche Küste sein. Nix genaues, aber nächste Woche wollen wir das klarmachen. Es läuft auf die letzten 2 Februarwochen hinaus. Ich denke unsere Ansprüche sind zu erfüllen (2 Erw. 1 Hund, Ruhe, Strandnähe, kleines Häuschen..) -
Zitat
Es soll die niedersächsische, deutsche Küste sein. Nein, aber nächste Woche wollen wir das klarmachen. Es läuft auf die letzten 2 Februarwochen hinaus. Ich denke unsere Ansprüche sind zu erfüllen (2 Erw. 1 Hund, Ruhe, Strandnähe, kleines Häuschen..)Festland oder Insel?
-
Festland...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!