-
-
Also ich kann da die Ecke um Norden rum gut empfehlen.
Preis-Leistungs-Verhältniss stimmt, man kann viel unternehmen (auch mal auf die Inseln fahren oder nach Leer oder so), viel Strand der zu der Zeit so gut wie überall freigegeben ist und so weiter.Ich mag die Ecke echt gerne...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Urlaub an Nordsee, Hundestrand, Weglaufen des Hundes, ...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also, ich persönlich würde wohl nicht mehr mit Hund an die Nordsee fahren. In den ganzen 17 Jahren, in denen ich jetzt Hundebesitzerin bin, war ich ein einziges Mal da (Cuxhaven) ...und war ehrlich gesagt sowas von bedient und enttäuscht :/ Wir waren vorher immer an der Ostsee, da gab es nie Probleme, es gibt etliche Hundestrände (auf Usedom so etwa alle 5 km ein kleiner Abschnitt extra für Hunde) und auch in den Hotels hatten wir nie Probleme. Es gab manchmal sogar Trinknäpfe auf´s Zimmer für die 4-beinigen Hotelgäste und so Türanhänger, die man von aussen anhängen kann, wenn man/Mensch z.B. zum Frühstück geht und Wauwi im Zimmer lassen musste. Da war dann eine Karrikatur von einem Hund drauf und darunter stand: "Ich bin allein im Zimmer" ...total niedlich. So, dass die Zimmermädchen bescheid wussten, dass sie da eben nicht reingehen zum putzen, nicht dass der Wauwi noch entwischt. Das war auf Rügen im Aqu*maris-Hotel. Ich glaube mich sogar zu erinnern, dass die sogar eine Decke im Zimmer bereitgelegt hatten, weil sie wussten, dass ein Hund mit anreist. Ich habe mich mit meinem Schnuffel da riiiiiiichtig wohl gefühlt ...eben als Gast mit Hund und nicht als Gast mit " gerade so geduldetem Anhängsel" :/
An der Nordsee hingegen hatten wir grundsätzlich Probleme, überhaupt ein Zimmer mit Hund zu finden. Beim etwa 8. Versuch hatten wir dann endlich Glück, das aber auch nur, weil die Hotelbesitzerin selbst Besitzerin und Züchterin von Windhunden und ganz dolle tierlieb war . Der Hundestrand war unter aller "Sau" ...da wurde der ganze Dreck von den Menschenstränden hingekarrt und auf den Deich durfte der Hund auch nicht. Wir hatten Kotbeutel dabei und haben sie dem "Deichpersonal" gezeigt, dennoch ...er durfte nicht rauf!
Mein persönliches Fazit als Hundebesitzer: Nie wieder Nordsee ...Ostsee immer wieder gerne!!! -
ich wohne direkt bei cuxhaven und kenne natürlich auch andere Strand-abschnitte und kann nur sagen, dass ich es unheimlich schön hier finde.
Klar die "Touristen-Strände" und der Hundestrand genau IN Cuxhaven sind gerade in der Hauptsaison total überlaufen, aber es gibt unheimlich viele schöne und einsame Ecken hier...
es gibt nicht nur Strand sondern auch viel DeichLG Sarah
-
Ich hab meiner Hündin vor dem (übrigens genialen!) Vorsaison-Rügen-Urlaub die Handynummer ans Halsband gehängt und sie generell, schon wg. Nationalpark, nur begrenzt frei laufen lassen.
Trotzdem ist mir mein persönlicher Hundehalter-Alptraum passiert: Fünf Uhr früh, Terrier wetzt auf schon vertrautem Weg zum Strand in meiner unmittelbaren Nähe frei und fröhlich am Steilhang rauf & runter. Ich drehe mich nur ganz kurz um, um einen dieser herrlichen Durchblicke zu fotografieren - und der Hund ist weg. Vom Erdboden verschluckt. Und ich hab den unerwarteten Nachteil von Küstenurlaub kennengelernt: über der Brandung hört man die Marken am Halsband nicht klappern.
Die nächsten zwanzig Minuten waren Horror pur - ich hab natürlich gedacht, mein Terrier sei in einem Fuchsbau verschwunden oder sowas in der Art. Als ich endlich ins Dorf zurückging und eine Abkürzung zur Ferienwohnung nahm, um zu sehen, ob sie nicht vielleicht nachhause gelaufen ist, habe ich nicht mehr damit gerechnet, sie heil wiederzusehen und war entsprechend aufgelöst. Bis es hinter mir klapperte, und ein ebenso aufgelöster, verschrammter Terrier angeschossen kam - und zwar mit der Nase tief auf meiner Fährte.
Als wir uns beide halbwegs beruhigt hatten, war mir dann auch klar, was passiert war: Sie war in ihrem jugendlichen Schwung blitzschnell bis zur und über die obere Hangkante geschossen - und hatte sich unversehens in den Gärten wiedergefunden, die gegen die Küste mit Armierungsmatten & Co gesichert sind. Blind über die Hangkante runter zu springen, hat sie gottseidank vermieden. So müssen wir beide lange parallel am Hang rumgeirrt sein, sie oben, ich unten, und, mit dem anderen außer Sichtweite, ziemlich die gleiche Panik geschoben haben. Immerhin hat sie mich gehört - ich sie eben nicht.
Als ich dann wieder oben im Dorf war, konnte sich sich endlich an meine Spur hängen, was sie offenbar sofort getan hat - die Kratzer zeugten davon, daß sie sich dafür durch so einige Hecken und Zäune gezwängt hat. Ich war von der Situationseinsicht sehr überrascht: Der Hund ist nicht etwa panisch zur FeWo zurückgelaufen, die ganz nahe und leicht erreichbar gewesen wäre. Stattdessen hat sie ganz gezielt nach mir gesucht, bis sie mich wiederhatte. Den Weg, auf dem sie mich eingeholt hat, kannte sie nämlich überhaupt nicht.
Gerade nochmal gutgegangen, aber für den nächsten Rügen-Urlaub hab ich mir einen Bauchgurt zum Hund-Dranhängen angeschafft - dann kann ich wenigstens unbesorgt Fotos machen!
-
Zitat
Der Hundestrand war unter aller "Sau" ...da wurde der ganze Dreck von den Menschenstränden hingekarrt und auf den Deich durfte der Hund auch nicht. Wir hatten Kotbeutel dabei und haben sie dem "Deichpersonal" gezeigt, dennoch ...er durfte nicht rauf!
Mein persönliches Fazit als Hundebesitzer: Nie wieder Nordsee ...Ostsee immer wieder gerne!!!
Also ich hoffe doch, dass das in der Nebensaison kein Thema ist. Auf das Thema "In der Wüste an der roten Ampel stehen" habe ich nämlich im Urlaub keinen Bock. -
-
Denk bitte daran, dass die Küste von Niedersachsen komplett unter Naturschutz steht. Auch im Winter heißt es hier Rücksicht nehmen und vor allem an überwinternde Vögel denken. Offiziell dürfen Hunde gar nicht von der Leine.
Ich kann dir nur Schiermonnikoog empfehlen. Ist zwar eine Insel und gehört zu den Niederlanden, hier ist es aber erlaubt, die Hunde frei laufen zu lassen. Und ehrlich? Auf so'ner Insel gehen Hunde auch nicht wirklich verloren.Liebe Grüße
NelePS: Für mich noch wichtig: Immer schon im Vorfeld Tierärzte raussuchen und eventuell auch die Nummern vom örtlichen Tierheim bzw. Ordnungsamt. Damit du in einer Stresssituation nicht auch noch lange nach den Nummern suchen musst.
-
Zitat
Denk bitte daran, dass die Küste von Niedersachsen komplett unter Naturschutz steht.
Das ist ein Widerspruch zu:ZitatAlso ich kann da die Ecke um Norden rum gut empfehlen. [...] viel Strand der zu der Zeit so gut wie überall freigegeben ist und so weiter.
Bzw. was heißt dann "freigegeben"? "Naturschutzgebiet" heißt meines Wissens, dass Hunde an die Leine müssen (und NSG sind selbst hier in NRW bald jede Gruppe von 3 Bäumen).
Oder freigegeben im Sinne von "Hund darf grundsätzlich an diesen Strand" (und sonst nicht)? -
Zitat
Das ist ein Widerspruch zu:Bzw. was heißt dann "freigegeben"? "Naturschutzgebiet" heißt meines Wissens, dass Hunde an die Leine müssen (und NSG sind selbst hier in NRW bald jede Gruppe von 3 Bäumen).
Jain... Strand ist zugänglich, aber man muss sich von den Dünen und Co fernhalten....
-
Stimmt es auch, dass ich nicht mal auf Deiche darf (weil dann Schafe wegen des Hundes erkranken)? Langsam bekomme ich doch Zweifel, ob ich an die Nordsee will.
-
Zitat
ich wohne direkt bei cuxhaven und kenne natürlich auch andere Strand-abschnitte und kann nur sagen, dass ich es unheimlich schön hier finde.
Klar die "Touristen-Strände" und der Hundestrand genau IN Cuxhaven sind gerade in der Hauptsaison total überlaufen, aber es gibt unheimlich viele schöne und einsame Ecken hier...
es gibt nicht nur Strand sondern auch viel Deich
LG SarahJa okay, wenn man da heimisch ist und das weiß ...fein ...wir waren aber als Touristen dort und hatten keinen Plan und keine Ahnung, wo wir mit unserem Schnuffel ungestört spazieren gehen können/dürfen, wo er auch mal ohne Leine laufen und auch mal ins Wasser darf :/ Wie gesagt, die Hotel-Besitzerin hatte uns diesen "Hundestrand" auf Nachfrage genannt, weil es der einzige in Cuxhaven war/ist ....meinte aber auch gleich, dass sie mit ihren Hunden dort nie hingeht. Sie hatte uns dann auch noch eine Wegbeschreibung gegeben, wo sie mit ihren Windi´s immer hingeht zum laufen ...leider haben wir das nie gefunden :/ Nach etwa 3 Tagen hatten wir die Nase voll von den strengen Bestimmungen in Cuxhaven und sind nach Hause gefahren.
Die Hotel-Besitzerin war wirklich seeeeehr nett und hundefreundlich. Und wenn du da wohnst, wirst du sie bestimmt kennen, oder? War im Hotel N*ptun, wenn ich mich recht entsinne Sie hatte selbst überall im Frühstücksraum Pokale von ihren eigenen Hunden zu stehen ...und genau deshalb haben wir uns dort in diesem Hotel soooooo wohl gefühlt Aber wie gesagt, das ganze drumherum in dieser Region hat echt nicht gepasst ...im Gegensatz zur Ostsee. Von daher ...ich persönlich mag da nicht mehr hin. Ich fahre lieber an die Ostsee! Da ist es einfach generell nicht so engstirnig, hundefreundlicher und unkomplizierter!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!