Jetzt hat er mich gebissen

• Jolf,bitte nicht böse sein,aber nach diesem Text glaube ich das schon mit dem Rambo :flehan:
    Klar ist das ein Dogforum,aber wenn Du schreibst bis auf den Knochen und mit Hund durch Scheibe geknallt ...fragt man sich das halt mal,zumindest ich.
    Und Tipps und Idee was man da machen kann mit dem Hundi hast Du ja auch bekommen.
    :versteck: Ich halte mich jetzt auch zurück
    Wünsch Dir gute Besserung

• Also ich hoffe jetzt ja nicht das du meinen Beitrag auch als nicht sinnvoll abstempelst. :wink:
    Ich denke, diese Situation einzuschätzen so auf die Ferne per PC ist nicht wirklich möglich, denn die Körpersprache eines Hundes ist sehr fein und schon kleinste Gesten haben bestimmt auf diesen Vorfall hingewiesen.
    Leider nur für uns Laien oft nicht Sichtbar.
    Von deinen Schilderungen her, "er knurrt wenn es etwas nicht mag" hab ihr ein Rangordnungs Problem.
    von daher solltet ihr euch Professionelle Hilfe holen....
    Die können euch sicher besser helfen.

Mit deiner Wunde solltest du auch jedenfall zum Arzt, weil der Hund sich vor dem Beissen nicht die Zähne geputzt hat, und sich daher sehr übel entzünden kann. Tetanus Impfung nicht vergessen.

Gute Besserung und viel Glück mit eurem "Kampfschmuser"

Liebe Grüße
    Tanja

• [quote="staffy"]Ich bin doch immer wieder überrascht, wie manche Menschen leben !

Erst mal meine Frage, wie alt ist der Hund denn nun, 1 oder 2 Jahre ist ein großer Unterschied. Wenn sie den von Welpe an haben, solltest du das doch wissen.
    Wer ist denn mit dem Kerlchen in die Hundeschule gegangen ? Deine Eltern scheinen ja nicht besonders Verantwortungsbewußt zu sein !! Eigentlich sollte es in erster Linie in deren Interesse sein, den Hund vernünftig zu erziehen und aus ihm ein verträgliches Familienmitglied zu machen.
    Anscheinend ist da bisher sehr viel falsch gelaufen und der Hund ...[quote="staffy"]

Liebe staffy,

du hast ja mit deinen Beiträgen recht, jedoch finde ich deine schreib/ausdrucksweise ziehmlich angreifend. Ich glaube nicht das diese Beiträge dann wirklich helfen, das würden sie auf jedenfall bei mir nicht...

Schade... :/

• hallo markus,

ist ja deine sache ob du zum arzt gehst oder nicht, pochen ist zwar schon mal nicht gut, aber ist ja dein arm.
    du brauchst dich deshalb nicht angegriffen fühlen nur weil sich hier jemand sorgen um deine gesundheit macht.

zu eurem hund:
    am allerbesten solltet ihr nirgendwo HIN gehen, sondern jemanden KOMMEN lassen.
    nur so kann ein trainer die situation bei euch zu hause und im ganzen rudel richtig einschätzen.

du musst auch keine angst haben das du beim training punching ball spielen musst, denn schließlich bietet der zoofachhandel eine wunderbare auswahl an wirklich guten maulkörben.
    sogar für die kleineren hundeexemplare, ganz leicht aus plastik.
    sicher, bequem und nicht teuer.

allerdings würde der nur mit einem angepasstem trainingsprogramm eine wirkung erzielen. dem hund einfach so einen ausfzusetzten könnte sogar ins gegenteil umschlagen.

vielleicht schaust du dich mal nach einem guten hundetrainer um und meldest dich wenn ihr die erste stunde hattet?

weitere tips kann dir hier sicherlich niemand geben, da man vom forum aus weder eine sinnvolle diagnose stellen, noch evlt. weitere ausraster verantworten kann.

lg christina

• Hallo,

fühle mich nicht angegriffen, nur sone Anmache, ich wäre Rambo.
    Wirklich Doof.

Aber ich Glaube wir wissen jetzt wo der Schuh drückt.
    Es geht dem Hund wahrscheinlich um sein Fressen.
    Sobald meine Mutter seinen Napf nimmt, und in die Küche geht,
    darf niemand mehr dort hinein. So wars bei meinem Vater, der Hund hat Ihn nicht in die Küche gelassen. Auf meinen Bruder ist er auch los als meine
    Mutter ihm den Napf in der Küche voll machte und er reinkam.
    Als er mich geschnappt hat ist meine Mutter grad mit seinem Napf aus der Küche gekommen, und als ich ihm das Leckerlie gegeben hab und richtung Ausgang
    wollte, natürlich an der Küche vorbei hat er mich geschnappt. Ich war
    ca. 1 Schritt von der Küchentüre entfernt.
    Und bei unserer Verwandschaft wurde er vorgestern auch Agressiv, weil meine Mutter
    jemandem ein Leckerlie gab ( natürlich nicht zum essen, sondern es dem Hund zu geben ) als Sie demjenigen dass Leckerlie gab wurde er Agressiv.
    Kann mir nicht vorstellen das er was gegen Männer hat, er macht uns oder anderen Männer auch nichts. Wir spielen ja auch mit Ihm oder streicheln Ihn. Nur wenns wahrscheinlich halt um sein Fressen geht.
    Werden das noch mal beaobachten, und dann schauen ob sich jemand finden lässt der da Abhilfe schaffen kann.

Vielleicht könnte mir aber jemand noch eine Frage beantworten.
    Es hat schon jemand geschrieben das es nicht normal sei, daß der Hund knurrt wenn Ihm was nicht passt. Wie Zeigen euch eure Hunde dass ihnen Irgendetwas nicht passt, singen die euch ein Lied vor ? :)

Gruß Markus

• Hallo!

Das hört sich fr mich aber sehr stark nach Futterneid an. Da besteht dringender Handlungsbedarf! Hast du mal die Sendung Tiernanny auf VOX gesehen. Da war auch so ein Fall. Der Hund wude da aus der Hand gefüttert. Das sollte die Bindung des Hundes zum Menschen verstärken und vor allem sollte der Hund dadurch merken, dass er vom Menschen abhängig ist. Fand ich gar nicht so schlecht die Idee. Und was deine Frage angeht, ob andere Hunde ein Lied singen, wenn sie sich bedroht fühlen kann ich nur eines sagen: mein Hund hat mich in so einer Situation noch nie angeknurrt. Entweder weicht er aus oder er zeigt schon (so gesehen bevor er knurren würde) durch seine Körpersprache, dass er etwas nicht mag. Dann hat er immernoch sein Körbchen wohin er ausweichen kann.

Es ist wichtig die Körpersprache des Hundes zu verstehen. Wenn man sich nur lange genug damit beschäftigt ist es gar nicht so schwer.

Ich würde dir raten einen Rat von einem Hundepsychologen zu holen. Der kann dir und deinen Eltern mehr zur Körpersprache und den Bedürfnissen bzw dem Umgang mit DIESEM Hund sagen. Ich denke mal, dass sich erst in eurem Verhalten etwas ändern muss, damit sich der Hund ändert.

• Hallo Jolf,
    ich denke mal, der Hund testet gerade gewaltig aus, wie weit er gehen kann, und das würde ich mir nicht bieten lassen. Ich darf ja wohl in meine Küche gehen, wenn ich dazu Lust habe!

Ich habe hier einen Literaturtip für euch: Jean Donaldson, "Meins!" Dort wird genau beschrieben, wie man mit Hunden umgeht, die bestimmte Dinge verteidigen, inklusive ausführlichem Trainingsprogramm.
    Gibt es m. W. nur unter http://www.laserdogs.de, nicht bei amazon.

Ansonsten wird ein Trainer, der mit euch (am besten mit allen Beteiligten!) Stunden bei euch zuhause durchführt, am ehesten helfen.

Viel Erfolg
    Silvia

• hallo jolf,

also mein hund darf mich anknurren wenn ihm etwas überhaupt nicht passt.

sie hat es noch nie getan, denn ich reagiere ja bereits wenn sie mir ihr unwohlsein mit beschwichtigungssignalen ausdrückt.
    aber wenn ich mal ausversehen gar nicht darauf achte und mist baue, habe ich nichts dagegen wenn sie mich darauf hin weist.
    ist mir auf jeden fall lieber als einen hund zu haben der nicht knurrt, sondern irgendwann gleich zubeißt.

ein hund der sich in seinem rudel sicher fühlt und wo die kommunikation mit seinem menschen stimmt, der wird es aber nicht nötig haben zu knurren.
    denn dort reagiert der mensch ja schon auf die kleineren zeichen des hundes.

ich würde euch weiterhin dringend einen trainer raten, der zu euch nach hause kommt.
    super das ihr das problem schon ein wenig erkannt habt!!!
    aber daran zu arbeiten ist nicht ganz einfach, gerade beim futterneid und bei terriern kann man da eine menge falsch machen.

lg christina

• Ich finde es falsch, einem Hund ein Anknurren von Menschen zu erlauben, das wäre für mich ein eindeutiges Grenzüberschreiten.
    Es gibt keine gleichberechtigte Beziehung zwischen Mensch und Hund. Diese Wunschform der sozialen Beziehungen haben sich Menschen ausgedacht, der Hund sucht seiner Natur entsprechend immer die Hierarchie.
    Durch Knurren warum auch immer versucht er doch seine Interessen durchzusetzen - läßt man das zu, wird er weitermachen und seine Drohgebärden ausweiten, um seine Position Stück für Stück zu erhöhen. Ganz normal für den Hund - aber gefährlich für den Menschen und von Fall zu Fall auch für Unbeteiligte, die so einem Hund über den Weg laufen und gar nicht merken, dass sie nicht sensibel genug auf ihn reagiert haben.
    Wenn man einen Hund so vermenschlicht, kann schlimmes passieren.
    Wenn es einen dann selbst erwischt, hat man sich das selbst zuzuschreiben. Erwischt es Unbeteiligte, kann man kein Verständnis für so eine mangelhafte Erziehung des Hundes erwarten, meine ich.
    LG
    Ina

• hallo ina,

knurren hat nichts mit dem durchsetzten von interessen zu tun.
    ich denke da hast du gerade etwas vermenschlicht ;)

knurren ist ein ausdurcksmittel von hunden mit dessen hilfe sie anderen mitteilen das sie sich gerade bedrängt oder sehr unangenehm fühlen.
    wenn du einmal mehrere hunde, am besten noch aus einem rudel, beim spiel beobachtest, wirst du merken das dort auch der rangniedrigste auf starke bedrängniss, die er zuvor mit beschwichtigungssignalen ausgedrückt hatte, bei missachtung dieser signale mit knurren reagiert, sich notfall auch mit einem abwehrbiss wieder freiraum verschafft.

dieses verhalten wird von den ranghöheren aktzeptiert und nicht bestraft weil sie um ihren rang fürchten.
    knurren gehört nun einmal zum normalen ausdrucksverhalten der hunde dazu und soll verhindern das der hund ohne vorwarnung zubeißen muss.

es ist quasi das rote alarmlicht was den anderen sehr deutlich zeigt das sie ihren gegenüber gerade bedrängen und ihm großes unwohlsein bereiten.

verbietet man dem hund das knurren, macht man sozusagen das alarmlicht kaputt und hat keine chance mehr zu merken wann der hund sich so bedrängt fühlt das er gleich zubeißt.

also ich für meinen teil möchte auf dieses alarmlicht nicht verzichten, vor allem da ich schon genügend negative erfahrung mit hunden gemacht habe, die ohne vorher zu knurren einfach zubeißen.

lg christina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!