Hills Canine bd bei Demenz?

• Hallo liebe DFler,

je mehr ich mich in die Materie einlese und unsere Seniorin beobachte komme ich zu dem Schluss, dass sie an einer ausgeprägten Demenz leidet.
    Das ist natürlich überhaupt nicht schön mit anzusehen und daher suche ich stetig nach Möglichkeiten ihr Leben zu verbessern.

Ich bin durch meine Recherche auf folgenden Link gestoßen:
    http://www.tierarzt-hucke.de/Hund/alter%20Hund.html

In diesem Link wir Hills Canine db zur Fütterung empfohlen.

Nun bin ich immer etwas skeptisch bei Futterempfehlungen durch einen Tierarzt und würde daher gerne eure Meinung dazu hören.

Unsere TK ist mit diesem Krankheitsbild leider überfordert und kann mir daher immer nur die Packungsbeilagen vorlesen aber keine Tipps geben :/ . Karsivan zeigt leider nach 2 Wochen keine wirkliche Besserung. Daher setzen wir es nun erst einmal ab um zu sehen ob sich etwas verändert.

Gäbe es auch Alternativen zu Hills? Gibt es das auch als Nassfutter?
    Oder ist das alles gar Humbug?

Würde mich sehr über einen regen Meinungsaustausch in Sachen Demenz & Fütterung (evtl auch Medikamentengabe) freuen.

Liebe Grüße

• Zur besonderen Fütterung bei Demenz kann ich jetzt nichts beitragen.
    Kann Dir nur sagen, dass bei meiner Momo das Karsivan erst nach 3-4 Wochen angeschlagen hat. Was besseres hätte ihr damals nicht passieren können. Sie konnte sogar wieder, wenn auch nur geringfügig, hören.
    Die Wirkung ließ nur rapide nach, wenn es abgesetzt wurde.

An Deiner Stelle würde ich dem Karsivan noch weitere zwei Wochen eine Chance geben...

• Vielen Dank für deine Antwort.
    Die TK sagte, dass man etwas nach 2 Wochen bemerken sollte :muede:
    Diese 2 Wochen sind nun um, daher sind wir davon ausgegangen, dass es nichts hilft.
    Dann werden wir es noch weitere 2 Wochen versuchen.

LG

• Hallo,

auch ich kann dir nur empfehlen das Karsivan weiter zu geben.

Ich habe auch so einen dementen Kandidaten hier,wir mussten mal ,wegen Tabletteneinstellung,die Gabe von Karsivan kurzzeitig unterbrechen und sein Zustand verschlechterte sich wieder.

Nun bekommt er es wieder regelmäßig und er steht nicht mehr Stunden im dunklen Bad und starrt die Fliesen an,verfolgt mich nicht mehr auf Schritt und Tritt,leckt nicht mehr den leeren Napf von seinem Bruder aus obwohl seiner ,noch voll, daneben steht und er geht auch wieder in sein Körbchen,wo er teilweise stundenlang davor gestanden hat und trotz guten Zuredens, nicht reingegangen ist.

Füttern tue ich ihn ganz normal.Er bekommt etwas "Päppelfutter" weil er es gebrauchen kann,mein Herr wird bald 14 Jahre.

Alles Gute für euch und LG

• Dieses typische, nervöse Drangwandern. Heute ging es wieder 4 Stunden.

Was ich so gelesen habe, haben die Hunde immer unterschiedliche Formen von Aussetzern.

Bei ihr wirken die Aussetzer immer sehr panisch.
    So langsam lernen wir sie ja kennen und einzuschätzen.
    Sie ist mitlerweile eigentlich recht ruhig und gelassen in der Wohnung, findet ihr Körbchen, den Balkonausgang und den Fressnapf.
    Und dann kommen auf einmal, wirklich aus heiterem Himmel, diese Drangwanderungen die sich auch durch Nichts unterbrechen lassen. Dabei rennt sie wie wirr von einer Ecke in die Andere und schlägt sich jedes mal den Kopf an :verzweifelt: . Wenn sie wieder bei sich ist, schlägt sie fast Nirgends mehr an.
    Dann gibt es noch aggressive Schübe. Sowohl gegen Artgenossen, als auch gegen nicht vorhandene Dinge. Dann steht sie da und brummelt einfach vor sich hin.

Und sobald der Schub vorbei ist, ist sie wieder "die Alte". Jetzt liegt sie wie erschlagen im Körbchen.

SD ist super eingestellt, Herz wurde auch geschallt und sie bekommt dafür Medikamente. Ansonsten war ihr Blutbild (großes) unauffällig. Schmerzmittel (Metacam) bekommt sie im Moment auch, da ihr der Rücken etwas zu schaffen macht.

Aber vielleicht hat Momoshorty recht und wir müssen das Karsivan einfach länger geben um eine Verbesserung zu erreichen...wenn ich es mir jetzt genau überlege, kristallisieren sich eigentlich erst seit ca 1 Woche diese Aussetzer heraus.
    Davor hat sie diese jeden Tag gehabt und wir dachten es wäre die neue Situation. Jetzt sind auch Tage ohne Aussetzer dabei. An diesen Tagen ist sie eigentlich total pflegeleicht. Morgens Futter, dann verkriecht sie sich bis Mittags im Körbchen, dann eine Blockrunde, was zum Knabbern und wieder bis Abend seeliges Geschnarche bis zur Fütterung und evtl Blockrunde. An diesen Tagen hat sie einen viel entspannteren Gesichtsausdruck. Sie verhält sich eben wie ein Seniorhund. Ich habe immer etwas Bedenken wegen diesem Drangwandern, gesund ist das ja nicht!

Echt blöd das die TK da so unfit ist. Fühle mich etwas alleine gelassen...

Ich weiß, die Maus ist noch nicht lange bei uns und muss erst ankommen. Ich habe aber so langsam das Gefühl, dass sie an manchen Tagen körperlich (bzw. in diesem Fall geistig) etwas daran hindert.

LG

• Zitat

Da der Altenpflegerfred sehr lang ist, schreib doch mal Chris2406 eine PN.
    Soweit ich mich erinnere hatte sie bei Oma Jenny auch ähnliche Probleme. =)

Gute Idee, danke! Habe sie gerade gebeten einen Blick auf den Thread zu werfen.

• Habe gerade mal im Netz nach der Dosierung von Karsivan geschaut. Sie bekommt die doppelte Menge der empfohlenen Dosis. Kann das einfach auch zu viel des Guten sein?

jetzt ärgere ich mich schon wieder über die TK...

• Meine weiße Schäferhündin bekam das Karsivan 100.
    Und das zwei Stück am Tag.
    Die Pack. reichte für vier Wochen.

Du kannst auch Doris (Schlaubi) kontaktieren, Ihre Hunde bekommen auch das Karsivan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!