Barfplan
-
-
Ich habe gerade mal ein bisschen übers barfen gelesen und laut Rechnungen müsste Amy diese Mengen bekommen:
Tagesportion Wochenportion
500g 3500gPortion / Tag Portion / Wo Portion / Tag Portion / Wo
Tierisch 350g 2450g Pflanzlich 150g 1050gFleisch 175g 1225g Gemüse 60g 420g
Pa/BM 52.5g 367.5g Getreide 60g 420g
Innerein 52.5g 367.5g Obst 30g 210g
RFK 70g 490gAmy wiegt momentan ca. 26kg soll aber so auf 25kg runter wegen Bandscheibenprobleme Sie hat eine Schulterhöhe von 60cm, ist normal aktiv, kastriert und neigt eher zum Zunehmen.
Muss ich ihr Eierschalenpulver tägl. geben? Wie viel davon? Was brauchen wir sonst noch für Zusätze? Algenmehl? Was ist mit Jod, Zink, Kupfer etc.?
Öl nehme ich entweder Sonnenblumen- oder Lachsöl
Joghurt, Quark oder Hüttenkäse gibt es alle 2 Tage zum Gemüsebrei dazuWas fehlt noch damit Amy keinerlei Mangel bekommt?
Wäre lieb wenn mal einer drüberlesen würde
GlG Sine&Amy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So ist es übersichtlicher
Tagesportion
500g
Portion / Tag Portion / Tag
Tierisch 350g Pflanzlich 150gFleisch 175g Gemüse 60g
Pa/BM 52.5g Getreide 60g
Innerein 52.5g Obst 30g
RFK 70g -
Eierschalenpulver musst du mal ausrechnen. Deine 70g RFK decken ja bei weitem nicht den Calciumbedarf. Also guckst du wie viel Ca in dieser Portion RFK enthalten ist, der Rest wird über Eierschalenpulver abgedeckt. Dein Hund benötigt pro Tag 2000mg Ca.
Eierschalenpulver enthält rund 35-38% Calcium pro 100g Pulver. So kannst du ausrechnen wie viel Pulver du füttern musst um den Tagesbedarf zu decken.Ist bei den Innereien Leber dabei? Dann musst du ausrechnen wie hoch ihr Vit. A Bedarf ist und mit wie viel Leber das abgedeckt wird. Rinderleber enthält rund 8.3mg Vit.A / 100g
hoppla, zu früh abgeschickt :)
Bei den Ölen würde ich hochwertigere nehmen. Lachsöl finde ich ok, ich würde aber gerade für die Vit. E Versorgung ein Weizenkeimöl oder Leinöl nehmen.
Dann benötigt dein Hund auch Fett. Auch wenn er abnehmen soll. Sobald er (also sie ) das Gewicht unten hat würde ich etwas Fett einplanen, da ja das erhältliche Fleisch immer extrem mager ist. Fett ist aber wichtig für die Versorgung mit diversen Fettsäuren. Ich füttere momentan gesottene Butter, ist günstig und gut haltbar und selber herstellbar und es schmeckt dem Hund wahnsinnig gut
-
Vielen Dank für deine Antwort
Ich habe nochmal nachgedacht und werde Amy nicht barfen, weil mir das alles zu riskant ist, ich steige da nicht durch und bevor ich Amy schade lasse ich es lieber sein
Ich habe überlegt das sie 3-4 mal in der Woche Abends Fleisch oder mal nen Knochen bekommt und an diesem Tag gibt es Morgens nur 200g Dose und an Tagen ohne Fleisch 400g Dose. An den anderen Tagen gibt es Abends nur Gemüsebrei und ab und zu Quark, Hüttenkäse oder Joghurt dazu. So müsste Amy nicht ganz auf Fleisch verzichten, sie frisst es nämlich sehr gerne und ich gebe es ihr auch super gerne.
Muss ich ihr an Tagen wo sie nur 200g Dose und dann Fleisch bekommt irgendwelche Zusätze geben oder reicht ihr das?
Was mich jetzt stutzig macht ist, ob sie durch ihre Dosen genug Calcium bekommt? Da steht drauf Calcium 0,12% (Terra Canis Getreidefrei)
-
ja du müsstest schon Ca zufüttern. Genau darum mache ich nicht teilbarf/teilkochen. Ist mir zu kompliziert mit den Inhaltsstoffen in den Dosen/TroFu :)
Ich kann dir ja mal sagen wie ich füttere (ohne dass ich der Meinung bin dass das perfekt wäre, gäbe sicher noch Verbesserungspotential)
Caron wiegt 28kg, sollte auf 29kg rauf.
Ca- Tagesbedarf: 2200mg - wird über Eierschalenpulver abgedeckt, 5.6g pro Tag
Vit. A Bedarf: 2100 -2800 IE pro Tag, je nach Literatur - wird über 2g Lebertran pro Tag abgedeckt, kann man auch über frische Leber abdecken, da bekäme er ca. 130g pro Woche.Er bekommt aktuell 2% Futter von 28kg Körpergewicht (da gehe ich jetzt aber eben rauf auf 29) = 560g pro Tag
davon sind
270g Fleisch, (1 Portion davon ist Herz)
300g Kohlenhydrate, Fette, Gemüse (ich füttere Buchweizenflocken, Hirse, Quinoa, Reis, Kartoffeln, je nach dem was ich gerade Lust habe zu kochen)(das ergibt zwar rechnerisch nicht 560g sonder 570g aber ist wegen den Portionen bei uns einfacher )
Salz: 2g / Tag
Weizenkeimöl: 1 TL / Tag für Vit. E Bedarf
Fisch: 1x pro Woche Seelachs
RFK gibt es bei uns nicht mehr, da er seit dem Besuch des Ferienhundes weniger gut kaut.
Wie gesagt, bestimmt noch verbesserungswürdig. Aber vielleicht gibt es dir eine Übersicht.
-
-
Danke für deine Auflistung So hört es sich ja gar nicht so umständlich an, aber man muss doch noch viel mehr abdecken als Calcium und Vit. A+E ??!! Wie mache ich das denn dann?
Amy hat ca. 26kg, soll aber auf 25kg runter.
Laut einer Rechnung sollte sie 500g am Tag bekommen, davon 175g Fleisch, 70g RFK, Innereien 52,5g und Pansen/Blättermagen auch 52,5g
Gemüse 60g, Getreide 60g und Obst 30g
Ich möchte ihr schon Knochen geben, aber ich habe ja keine Ahnung wie viel % Ca so ein Knochen hat und wie viel ich dann noch zufüttern muss Ich checke das alles überhaupt nicht und rechnen kann ich sowas schon gar nicht
Ich glaube ich sollte einfach komplett beim Nassfutter bleiben
Bei 400g Dose braucht Amy keine Zusätze mehr??
-
Calcium 1453.44mg
Vitamin A 559.02µg
Histidin 693.18mg
Phosphor 1118.03mg
Vitamin D 5.03µg
Isoleucin 1341.64mg
Kalium 1565.25mg
Vitamin E 11.18mg
Leucin 2459.67mg
Natrium 292.92mg
Vitamin K (Menadion) 0.6mg
Lysin 1229.84mg
Chlorid 447.21mg
Vitamin B1 0.83mg
Methionin/Cystin 2347.87mg
Magnesium 220.25mg
Vitamin B2 1.91mg
Phenylalanin/Tyrosin 2683.28mg
Eisen 11.18mg
Vitamin B5 5.48mg
Threonin 1565.25mg
Kupfer 2.24mg
B3 6.37mg
Tryptophan 514.3mg
Mangan 1.79mg
Vitamin B6 0.55mg
Valin 1788.85mg
Zink 11.18mg
Folsäure 99.51µg
Fett 20.12g
Jod 263.86µg
Vitamin B12 12.86µg
Eiweiß 35.78g
Selen 131.93µg
Cholin 626.1mgLaut einer Rechnung von simon swaine
-
Genau, du peilst ja die 25kg an. Wie gesagt, 80mg Ca/ kg Hund = 2000mg / Tag.
Das deckst du nun über RFK (zB. Karkasse mit Haut, dann hast du etwas Fett auch drin) oder Eierschalenpulver.'Mein' Eierschalenpulver hat 39g Ca/ 100g, wäre für deinen Hund 5g Eierschalenpulver pro Tag.
Oder: 100g Karkasse hat 1000mg Ca/ 100g. = 200g Karkasse
Futtermenge: 2% von 25kg sind 500g Futter pro Tag. Das muss man aber etwas relativ sehen. Je nach Hund muss da mehr Futter in den Napf um die nötige Energie zusammen zu bringen.
Ich glaube nicht, dass deine Angaben vom Getreide die nötige Menge an Kohlenhydraten liefert. Denn meistens füttert man sehr mageres Fleisch, also entweder rauf mit der KH Menge oder ordentlich Fett zufüttern wenn keine Fettverdauungsprobleme bestehen. 5-10g /kg Hund / Tag.
1 Tagesportion Fleisch kannst du durch fetten Kaltwasserfisch, z.B. Hering ersetzen, dann hast du einige Vitamine abgedeckt.
Dann wie gesagt, Leber ca. 100g pro Woche, oder Lebertran
Lies das hier mal durch, finde ich gut zusammengefasst:
http://boxermaus.forumieren.de…im-erhaltungsstoffwechselund diesen Thread:
https://www.dogforum.de/barf-p…ebszigste-t137222-40.html -
Danke dir :)
Aber bei einer 400g Dose hat sie keinen Mangel wenn ich nichts dazugebe? Habe ich nämlich noch nie gemacht
Da steht auch nicht ob die 0,12% Ca auf 100g sind oder auf 400g -
Ich habe jetzt Eierschalenpulver und so nen Kräuterzeug bestellt welches Amy dann tägl. mit ins Nassfutter bekommt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!