Transportbox und Unterkunft im Zelt

• Hey!

Ich bräucht mal eure Hilfe.

Im Sommer fahre ich mit Sammy nach Hattgenstein, dass sind von uns aus ca. 3 Stunden Autofahrt.
    Sie kommt mit mir ins Pfadfinderlager und jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

1. Transport im Auto: Die Kurze ist ca. 58cm hoch und ich fahre einen Renault Clio. Der Kofferraum ist also nicht so groß. Jetzt weiß ich nicht, ob da eine Transportbox reinpassen würde, beziehungsweise welche Größe diese überhaupt mindestens haben müsste :ops:
    Da hoffe ich auf eure Erfahrung.
    Falls das nicht passt: Gibt es sichere Alternativen?

2. Schlafplatz/ Rückzugsort: Sammy wird bei uns Leitern im Grünzelt schlafen:

Einer der Eingänge kann ihr gehören. Da würde ich dann ihr Körbchen reinstellen.
    Der Platz wäre dann ca. 1x1 Meter groß.
    Ansonsten kann sich auch draußen iwo abseits hinlegen oder -wenn es hart auf hart kommt- ins Haus gehen.

Meint ihr, dass ist ok? Und was mir auch noch Magenschmerzen bereitet: Da ist zwar eine Zeltplane drin. Allerdings nicht abschließend mit der Zeltwand.
    Madame jagt zwar nicht, aber kann ich ihr vertrauen, dass sie nachts auch wirklich drin bleibt?
    Sonst würd ich sie die ersten Nächte an eine dünne Leine machen und später vielleicht ab...oder so.
    Ideen? :D

Vielen Dank schonmal! =)

• Hast du sie denn noch nie im Auto mitgenommen? Also gesetzlich korrekt ist es mit einem Geschirr auf der Rückbank mit einem "Gurtanschluss" anzugurten. Für den Kofferraum (passt das überhaupt ohne Box?) Brauchst du ein Gitter.

• In den Clio wird wohl keine Box passen. Also entweder ein Gitter zwischen Kofferraum und Rücksitze oder mit Geschirr auf der Rückbank anschnallen.

Im Zelt könntest Du eine Faltbox verwenden, wenn Du sie wirklich gut sichern möchtest. Tagsüber könntest Du sie auch an einen Anbindehaken machen, damit sie sich vor dem Zelt etwas mehr bewegen kann. Oder Du besorgst Dir einen Schafszaun und bastelst Dir einen Auslauf ums Zelt.

• LokiLoki: Die von dir beschriebene Variante machen wir momentan auch.
    Aber ich war mir nie so sicher, ob das auch sicher ist.
    Dann werd ich wohl mal nach einem Gitter schauen -auf die Rückbank passt wahrscheinlich mehr Gepäck :D

Das mit der Faltbox für das Zelt ist eine gute Idee :gut:

Und um tagsüber mach ich mir nicht so viele Sorgen -ne 15Meter Leine nehme ich aber trotzdem mit.

• Da hast du ja was vor ..... ;)

Aber zelten mit Hund macht Spaß - wirst sehen.... (zumindest, wenn sie nicht nachts jeden Igel meldet :D ).

Beim Auto würde ich sie mit Sicherheitsgitter einfach so im Kofferraum transportieren. Eine Box, der in den Kofferraum des Clio passt und in der sie dann mit ihrer Körpergröße auch noch bequem liegen kann, wirst du wahrscheinlich nicht finden.
    Aber ich habe meine 59 cm Hündin früher sogar immer im Kofferraum eines Hyundai Atos (mit Gitter) transportiert, wenn sie gesessen hat, war es oben zwar ein bißchen eng (ging aber), unten auf dem Boden konnte sie sich ausgestreckt hinlegen - das ging prima. Gleich ihr Bettchen mit rein, dann hast du das auch verstaut und sie es kuschlig bequem.
    Bei so kleinen Autos bietet sich ein Schutzgitter an, dass du nicht von der Decke bis zum Boden spannst (weil dann viel Platz für die Stützen unten verloren geht), sondern so eines, das du an den hinteren Kopfstützen befestigen kannst.

Bzgl. Zelt: das mit dem Eingangsraum ist eigentlich keine schlechte Idee - wahrscheinlich wird sie aber nicht drin bleiben (würden zumindest meine nicht tun). Anbinden -(schon gar nicht mit dünner Leine) - würde ich nicht. Wäre mir zu riskant, dass sie sich beim Umdrehen die Leine ums Bein zieht und du das nicht mitbekommst - das kann nicht so angenehm ausgehen.
    Ich würde da an deiner Stelle eher sehen, dass du die Außenwände des Zelts irgendwie am Boden fixierst - also alle 10 cm Heringe rein oder Steine drauf legen o.ä.

Andere Lösung - evtl. dann auch fürs Auto mit umgeklappter Rückbank:
    sehr große (Falt)-Box kaufen und diese zusätzlich in den Zelteingang stellen.

Oder: eigenes Zelt mitnehmen, in dem du mit deiner Hündin zusammen übernachtest.

Viel Spaß.....

• Außenwände fixieren geht leider nicht -da sind an den vier Ecken vier Ösen für Heringe. Mehr nicht :/
    Ich hatte sie schon einmal eine Nacht mit in diesem Zelt und da lag sie am nächsten Morgen neben meinem Kopf -vermutlich wird sie dann auch im Sommerlager selten da unten drin liegen :D

Aber mir ist es halt wichtig, dass sie weiß, dass sie einen Ort für sich hat, ohne dass jemand stört.

Eigenes Zelt fände ich nicht so toll, weil wir halt abends noch viel quatschen und planen. Da ist man dann so außen vor. Und die anderen möchten Sammy auch gern bei sich wissen :D

Meint ihr, sie bleibt garantiert liegen (ich weiß, 100pro kann ich da nie von ausgehen, aber zumindest zu 98%), wenn sie sich eingewöhnt hat? Wir sind 2einhalb Wochen da...

• Ich finde das mit dem Anbinden nicht so schlimm, wenn du ne dicke weiche Leine hast. Aber achte drauf, dass sie nen eigenen Hering hat, sonst reißt die plötzlich noch das Zelt zusammen, wenn draußen ein Reh vorbeirennt :D

• :D

Wir hatten sie im Pfingstlager abends an der Zeltstange angebunden, weil wir Fußball gespielt haben und die völlig überdreht war.

Und diese Grünzelt sind verdammt stabil und halten einiges aus, da sie sehr gut gespannt sind.

Naja...Madame hat es in drei Sekunden abgerissen :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!