78% - Übergangszelltumor in der Blase - inoperabel

• danke chris, hat ihr öfteres hinsetzen zum urinieren ohne dass irgendein tropfen abgeht evtl. nochwas "negatives" zu bedeuten?
    die blasenwand ist ja nach wie vor gleichmässig verdickt u. in 4 wochen muss ich nochmals zum ultraschall!

• Hallo Ingrid - also dieses Hinsetzen deutet eigentlich auf eine Reizung der Blase hin und wenn sie immer wieder versucht und nix kommt, würde ich daruf tippen, dass etwas den Ausgang verstopft - also vllt. Harngriess oder Steine - denn sonst müßte meines Erachtens eigentlich zumindest was kommen.

Bei Griess ist es oftmals, dass dieser eine Sichtung von Steinen nicht möglich ist.

So ist jedenfalls mein Wissensstand.

Ich drücke mal die Daumen, dass alles wieder gut wird.

LG Susanne und Xena

• Zitat

Hallo Ingrid - also dieses Hinsetzen deutet eigentlich auf eine Reizung der Blase hin und wenn sie immer wieder versucht und nix kommt, würde ich daruf tippen, dass etwas den Ausgang verstopft - also vllt. Harngriess oder Steine - denn sonst müßte meines Erachtens eigentlich zumindest was kommen.

Bei Griess ist es oftmals, dass dieser eine Sichtung von Steinen nicht möglich ist.

Das stimmt Susanne, es kann eine Reizung der Blase sein, doch bei einer Urinuntesuchung müsste doch Harngrieß gesehen worden sein :???:

• Mannohmann was für ein Nervenkrieg!!

POSITIV DENKEN! Bisher hat sich alles eher zum Guten als zum Schlechten gewendet, und das bleibt auch so!!!
    Ganz bestimmt!

Daumen sind feste feste feste gedrückt!!!!

Viele liebe Grüße und aufmunternde Gedanken schickt euch
    Nicole

• Wann war denn die letzte Urinuntersuchung und mit welchem Ergebnis?

Ursachen für Harndrang ohne dass Urin abgesetzt werden muss, kann auch einfach eine "Reizblase" sein, das kann durchaus auch einmal nach einem Harnwegsinfekt/einer Blasenentzündung der Fall sein. Die Blase reagiert empfindlicher und meldet "Ich muss mal", obwohl das gar nicht der Fall ist. Oft werden einige Tröpfchen Urin abgesetzt, aber manchmal auch gar nichts. Bei Alaska könnte ich mir die verdickte Blasenwand als Ursache vorstellen - allein dadurch könnten schon die mechanisch auf den Füllungszustand der Blase reagierenden Rezeptoren irritiert werden.

Mit solch einem Hund würde ich mir in der Apotheke Urin-Teststreifen besorgen und sicherheitshalber regelmäßig einen drunterhalten, wenn sie pieselt. Anfangs häufiger, später dann, wenn Dir was "komisch" vorkommt. Es gibt verschieden ausführliche Teststreifen - bei Euch wäre eine einfache Variante, die auf Blut, Eiweiss/Bakterien im Urin reagiert und den pH-Wert anzeigt, sicher völlig ausreichend. (Je weniger, desto günstiger, klar.)

Natürlich können auch immer wieder auftretende Kristallbildungen die Ursache sein - aber dann würde man eher einen blutigen Urinabsatz in häufigen kleinen Mengen finden und nicht öftere erfolglose Urinabsatzversuche, ohne dass der Hund sonstige Beschwerden zeigt. Denn einen Harnverhalt (einer der größten urologischen Notfälle durch Verlegung der Harnwege) hat Alaska ja nicht. Sie pinkelt ja zwischendurch.

LG, Chris

• die letzte harnuntersuchung wurde zusammen mit der punktion gemacht; also am 24.01.

die ergebnisse des harnlabors ohne T-Zell-Screening:

p 1033, St: Prot 30, ph=6, Bili ++, Sed: Erys ++, Leukos (+)

wollte jetzt eigentlich?!?!?! mal 4 Wochen abwarten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!