Kater pinkelt ins Hundebett
-
-
Ich bin gerade echt wütend. Ich hab meinen Kater Rusty 2008 als Kätzchen zu mir genommen. Er kam aus guten Händen von privat und ist ein ganz normaler rot-weißer Hauskater. Das erste, was er gemacht hat, war, sich auf meiner Bettdecke eine Kuhle zu treten und da hinzupinkeln. Ok, er war klein und neu, es war ihm verziehen. Später häufte es sich, dass er auf mein Bett machte. Oft dann, wenn ihm das Katzenklo zu sehr roch - und ich war schon mehr als reinlich mit dem Ding! Ich wechselte das Streu (von normalem zu Klumpstreu), das Klo stank nicht mehr und ich dachte, das Problem wäre im Griff. Pustekuchen. Ich war zwei Wochen im Urlaub, ein Sitter hütete meine zwei Kater bei mir zu Hause, ich kam wieder und als erstes pisste das verdammte Vieh auf mein Bett. Aus Protest. Dann kam die Phase, wo ich TÄGLICH mein Bett beziehen durfte, weil das blöde Vieh jeden Tag auf meine Decke, durch diese durch aufs Laken pisste. Eine riesige Pfütze also! Wegen ihm habe ich mir eine gummierte Auflage für die Matratze gekauft, weil man den Katzenpissegestank ja nie mehr wegkriegt aus der Matratze.
Als der Hund einzog, hörte das Gepisse auf. Bis vor kurzem, da fand ich plötzlich einen nassen Fleck in meinem Bett. Wieder mal alles gewaschen, neu bezogen, wieder peinlichst auf Katzenklohygiene geachtet... Und gerade wache ich auf, war auf der Couch eingeschlafen, da hockt Rusty im Hundebett. Ich spreche ihn an, weil er so seltsam dasaß. Er stand nicht auf. Ich: "KSCH!!!!" Er springt weg und ich sehe die Pfütze! Das Katzenklo wurde vor wenigen Stunden komplett von Klumpen befreit, wie kann das sein?Man könnte nun sagen, er protestiert, gegen den Hund oder was auch immer. Aber: Er liebt das Hundebett als Schlafplatz, er schläft auf meinem Bett und er hat auch schon ins Katzenbett gepinkelt, obwohl er da liebend gern drin pennt. Warum zur Hölle tut er das? Ich war schon mal kurz davor, ihn deswegen wegzugeben, weil ich keinen Nerv habe, die nächsten 15 Jahre täglich das Bettzeug zu wechseln. Ich kann es ihm nicht recht machen, mir gehen die Ideen aus und ich bin von dem Vieh grad nur noch genervt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du
- das Katzenklo mal woanders hingestellt. Vielleicht passt ihm die Stelle an der es steht nicht
- ihm mal mehr als nur ein Klo angeboten
- verschiedene Streus ausprobiert
- den Kater mal gesundheitlich durchchecken lassen. Blasenprobleme lassen schon mal Katzen ihre gute Erziehung vergessen
- das Katzenklo mit oder ohne Deckel hingestellt?
Ist er kastriert?
-
Zitat
Hast du
- das Katzenklo mal woanders hingestellt. Vielleicht passt ihm die Stelle an der es steht nicht
- ihm mal mehr als nur ein Klo angebotenEs stand schon im Bad, neben meinem Bett, früher auch mal unter meinem Schreibtisch, ich hatte auch mal zwei, eins im Flur, eins im Schlafzimmer, dann standen zwei kleine Klos nebeneinander im Flur, aber das war wohl zu klein, es pieselte immer mal einer der Kater über den Rand. Seit 2009 haben wir das große Klo im Flur stehen. Und er pieselt schon ins Bett seit ich ihn habe. Mal mehr, mal weniger. Jetzt halt ein Jahr nicht mehr und vor zwei Wochen oder so trat es das erste Mal wieder auf.
Zitat- verschiedene Streus ausprobiert
Wir hatten normales Streu von Catsan, verschiedene Klumpstreus, mit Babypuderduft, ohne Duft, grobes, feines, weißes, graues...
Zitat- den Kater mal gesundheitlich durchchecken lassen. Blasenprobleme lassen schon mal Katzen ihre gute Erziehung vergessen
Schon mehrmals. Er erfreut sich allerbester Gesundheit.
Zitat- das Katzenklo mit oder ohne Deckel hingestellt
Es hatte noch nie einen Deckel. Da er beim normalen Streu so empfindlich auf den Geruch reagiert hat, habe ich immer auf Klos mit Deckel verzichtet, weil ich dachte, da staut sich vielleicht Geruch drin und er geht nicht mehr rein.
ZitatIst er kastriert?
Er ist jetzt fast 4 Jahre alt und ist seit gut 3 1/2 Jahren kastriert. Er war noch nie Freigänger, er ist in einer Wohnung geboren und kann bei mir nicht raus (3. OG, Hauptverkehrsstraße). Wir haben seit Monaten das Futter nicht gewechselt und er bekommt immer mal wieder ein Leckerli. Streicheleinheiten dann, wenn er sie einfordert, er ist allgemein eher schüchtern und kommt, wenn er angefasst werden will.
-
Wie versteht er sich denn mit dem anderen Kater?
-
Hallo ,
Das Problem kenne ich. Unser Kater pinkelt auch ab und an ins Bett , auf den Teppich , auf die Hundeplätze und mit vorliebe in den Wäschekorb. Irgendwann habe ich rausgefunden das er es nur tut , wenn ihm was nicht passt z.b. ist sein lieblingsplatz ganz oben auf dem Kratzbaum. Wenn unsere Katze dort aber mal liegt und er nicht hoch kommt sieht es immer so aus. Er springt drauf , haut mit der Pfote nach der Katze , sie geht nicht runter , er schaut sich um und setzt sich dann aufs Hundebett oder co. und pinkelt hin. Da ist es auch egal ob wir daneben stehen.
Hast du bei dir in der Wohnung irgendwas verändert? Neue Pflanzen oder sowas ? Ich habe gehört das viele Katzen damit ein Problem haben und dann auch überall hinpinkeln.
Aber mal ne andere Frage. Womit bekommst du den Gestank weg ? Ich habe schon sooo viel versucht aber irgendwie klappt nie was ausser Kaffepulver. Doch danach stinkt die ganze Wohnung nach altem Kaffe und das ist auch nicht gerade besser.
-
-
Eine Katze ( ob nun Kater oder Kätzin ) *pinkelt* nicht aus purer Lust und Laune auf Betten & Co.
Wenn sie es tut, hat sie einen Grund.Meist ist es Stress ( wenn gesundheitl. Probleme etc. ausgeschlossen wurden ) und ihre Art zu zeigen, dass sie mit irgendeinem Problem nicht klarkommt.
In deinem Fall Tinks, vermute ich, dass es mit dem anderen Kater zusammen hängt.
Wieviele Klo' s hast du für deine Beiden ?
Faustregel ist: 2 Klo' s pro Katze ... jede Katze mehr im Haus = 1 Klo mehr.
Katzen erledigen ihre *Geschäfte* gerne getrennt voneinander.Es kann ja sein, dass dein *pinkelnder* Kater in dieser Richtung sehr empfindlich ist und seine eigenen Klo' s haben möchte.
Ich habe für meine 2 Püppchen 4 Klo' s und *Protestpinkeln* noch nie erlebt.
2 werden für' s *pipi* verwendet und 2 für die Häufchen.
Bei mir war es mal ein Prob, wenn Isis rollig war. Sie hat dann in mein Bett markiert. Nach der Kastra hat das aufgehört.
Da dein Kater kastriert ist und das *pinkeln* auch schon vor der Geschlechtsreife gemacht hat, gehe ich ganz stark davon aus, dass es ( wenn alles andere ok ist ), entweder mit zu wenig Klo' s oder mit dem anderen Kater zu tun hat.Ich finde es immer wieder schade und traurig, dass Katzen ( egal ob nun Kater oder Kätzin ) beschimpft werden, weil sie irgendwo hin*pinkeln* ... aber nicht' s dafür können !
Bei markierenden Katzen sollte der Halter sehr penibel die Ursache herausfinden und sie nicht noch beschimpfen, denn sie machen es nicht aus langer Weile und Jux und Dollerei.
Den Uringestank bekommt man mit Urinfrei weg.
http://www.rakuten.de/katzenpf…sche-500ml-238894416.html
http://www.petnews.de/petnewsc…uchs-und-fleckenentferner
Essig & Co schaffen es nicht, da diese die wasserunlöslichen Harnsäure-Salz-Kristalle nicht entfernen. -
Sorry, Cobra, aber kann es nicht doch sein, dass der "scheuere" Kater so seine Aufmerksamkeit einfordert?
Und es ihm "nur" langweilig ist bzw. er das Gefühl hat auch mal wieder "dran" zu sein?
Denn immer wenn er pinkelt, kümmert sich ja sein Frauchen (notgedrungen) gleich um ihn. Schimft (spricht) sie dann noch mit ihm , hat er ja erreicht, was er wollte.
Gerade scheuere, ruhigere Katzen, die auch nicht immer gestreichelt werden wollen, brauchen oft viel Ansprache (hier: wörtlich!) und (säuselnde) Zuwendung.
Vielleicht sollte die KH mal die "Zuwendunsanteile" der einzelnen Tiere überprüfen. Geht der ruhige Kater dabei öfter unter oder wird vergessen? -
Zitat
Sorry, Cobra, aber kann es nicht doch sein, dass der "scheuere" Kater so seine Aufmerksamkeit einfordert?
Und es ihm "nur" langweilig ist bzw. er das Gefühl hat auch mal wieder "dran" zu sein?
Denn immer wenn er pinkelt, kümmert sich ja sein Frauchen (notgedrungen) gleich um ihn. Schimft (spricht) sie dann noch mit ihm , hat er ja erreicht, was er wollte.
Gerade scheuere, ruhigere Katzen, die auch nicht immer gestreichelt werden wollen, brauchen oft viel Ansprache (hier: wörtlich!) und (säuselnde) Zuwendung.
Vielleicht sollte die KH mal die "Zuwendunsanteile" der einzelnen Tiere überprüfen. Geht der ruhige Kater dabei öfter unter oder wird vergessen?Könnte sein, aber da der Kleine sofort damit angefangen hat, als er eingezogen ist, schliesse ich das mal aus .
Im allgemeinen ist es sehr schwer, herauszufinden, was die Ursache für' s *pinkeln* ist.
Trotzdem sollte man nicht mit der Katze schimpfen.
Wortlos wegmachen und gut ist. -
Hallo Tinks,
ich kenne das leider auch zu gut. Und so sehr ich meine Kater geliebt habe, ich habe es nicht geschafft, es ihnen Recht zu machen, das Frustpinkeln hörte nicht auf. Jetzt haben sie ein neues Zuhause, sind wahnsinnig glücklich und es gibt kein Frustpinkeln mehr!
Vielleicht fühlt sich dein kleiner Roter ja in einem ruhigen Zuhause als Einzelkater einfach wohler? -
Eine Katze, der ihre Reinlichkeit und der ihrer Schlaf - / Ruheplätze heilig ist, sendet mit dem *pinkeln* Hilferufe aus "Mir geht es nicht gut ... ich fühle mich nicht wohl." ... sie leiden ganz einfach.
Und da sie sich nicht anders ausdrücken können ... pinkeln sie halt, um so auf ihre Mißstände aufmerksam zu machen.90% der Pinkelprobleme sind *hausgemacht* und haben in der Regel mit der Wohnsituation ( KaKlo, andere Tiere im Haushalt ) zu tun.
Ist immer wieder traurig, wieviele Jahre Katzen vor sich hindümpeln und leiden müssen und oftmals dafür auch noch beschimpft werden .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!