Kater pinkelt ins Hundebett

• Ich schimpf ja gar nicht mit ihm. Er saß im Hundekorb und es sah so aus, als würde er sich da nun gleich hinlegen. Ist ja nichts ungewöhnliches, er schläft dort sehr gern. Deswegen hab ich ihn ganz ruhig und freundlich gelockt, darauf reagierte er nicht und sah mich nur an, dann hab ich ihn mit KSCH! aufgescheucht, weil ich dachte, so verhindere ich noch rechtzeitig das schlimmste. War dann aber schon zu spät, allerdings war die Pfütze kleiner als sonst (halber Erfolg, haha...).

Urinfrei hab ich auch, das wirkt gut. Ist zwar ein bisschen teuer, hab für den halben Liter glaub ich 12 € bezahlt, aber das ist es wert und es ist ergiebig. Vollgepinkeltes Bettzeug schmeiße ich mit Hygienespüler und Waschmittel in die Kochwäsche, da geht alles raus.

Als Rusty (der rote) eingezogen ist, hatte er sein eigenes Klo. Er hat die erste Woche allein, also getrennt vom anderen Kater, in meinem Schlafzimmer gelebt, hatte dort seine Näpfe und ein ganz nagelneues superfrisches, täglich sauber gemachtes Katzenklo. Und er hat trotzdem aufs Bett gemacht, am ersten Tag. Da war er noch ein Baby, ich hab ihn in sein Klo gesetzt und da kam das Gepinkel auch noch nicht so oft vor. Sie hatten lange die zwei Klos, aber als dann mal die Schlafzimmertür auf war und die beiden zusammenkamen, konnte ich beobachten, dass sie bevorzugt beide das Klo im Flur benutzen. Deswegen hab ich das zweite Klo dann daneben gestellt und sie haben meistens nur das rechte benutzt, also bekamen sie das große. Eine Weile später probierte ich dann das neue Streu (Klumpstreu) und von da an dachte ich, das Problem im Griff zu haben. Seine Pissattacken ließen sich dann von mir zuordnen, es kam vor, wenn ich aus dem Urlaub kam oder, wenn meine Mutter hier war, die im Schlafzimmer schlief und dort immer die Tür zusperrte. Sobald sie weg war und das Schlafzimmer wieder für ihn frei, hat er dann aufs Bett gemacht. Wenn ich im Urlaub war, kontrollierte mein Katzensitter jeden Abend das Bett, es war fleckenfrei. Und sobald ich zurück war und müde von der Reise ins Bett wollte: Katzenpisse im Bett! Protest, das konnte ich zuordnen.

Aber das neulich und das gestern kann ich nichts zuordnen. Ich habe nichts in der Wohnung verändert und ich habe keine Pflanzen in der Wohnung, weil der eine Kater alles anfrisst. Er soll sich nicht vergiften, und wer will schon zwar ungiftige, aber völlig zerfranste Pflanzen in der Wohnung haben? :roll: Es kamen keine neuen Möbel dazu, wir haben nichts am Futter verändert, der Hund wohnt schon über ein Jahr hier, ich habe kein neues Waschmittel, kein neues Putzmittel, ich habe gestern nicht staub gesaugt (der Sauger stresst ihn und aus Rücksicht auf das kleine Sensibelchen beschränke ich mich meist aufs Durchfegen), nicht geputzt, wir haben kein neues Streu, ich habe keine neuen Schuhe, keine neuen Klamotten, ich habe nicht aufgeräumt oder umgeräumt, ich hatte keinen Besuch und auch nichts an meinem Tagesablauf geändert. Die Katzen werden schon immer VOR dem Hund gefüttert.

Die Kater verstehen sich recht gut. Sie kloppen sich mal, aber danach haben sie sich immer wieder lieb. Oft liegen sie zusammengekuschelt auf der Couch, putzen sich gegenseitig, benutzen einen gemeinsamen Napf. Aber heute früh hab ich gesehen, wie der rote den Tiger Jamie vom Napf wegfaucht :fear: Ich werde jetzt erstmal zwei getrennte Näpfe aufstellen, nebeneinander. Der TA hatte uns zwar davon abgeraten, weil er meinte, es könne zu Futterrangeleien kommen und Neid um den Napf des anderen, aber wenn sie sich schon um den einen Napf prügeln, bleibt mir wohl kaum was anderes übrig? :( :

Rusty kommt meistens morgens in mein Bett. Er maunzt, bis ich wach werde und wird dann ausgiebig gekrault. Das genießt er, er schnurrt ganz laut und protestiert maunzend, wenn ich es wage, aufzuhören. Ich kraule ihn so lange, bis er von sich aus weggeht.
    Jamie wird oft mal hochgehoben und geknuddelt, das lässt Rusty sich nicht gefallen, Jamie ist es egal. Mit Jamie wird anders geschmust als mit Rusty, aber ich würde nicht sagen, dass er mehr Aufmerksamkeit bekommt. Sie bekommen Leckerlies meistens zusammen, aber auch getrennt. Rusty hat sich früher oft versteckt und ward kaum gesehen, erst abends kam er zu mir auf die Couch. Mittlerweile sucht er auch tagsüber meine Nähe oder die zu Besuchern. Gerade hat er sich hier zu mir auf die Couch gelegt, genau auf meine frisch gewaschene, schwarze Wäsche :hust:

Ich weiß einfach nicht, was er jetzt haben könnte. Montag bin ich mit meinem Hund beim Tierarzt, da werd ich den Doc mal fragen, ob es Sinn macht, den Kater doch noch mal zu untersuchen... Hat einer von euch Erfahrungen mit diesem Feliway gemacht? Auf der HP steht, dass es bei markierenden Katzen hilft, aber nichts von Protestpinklern...

• Zitat

dann hab ich ihn mit KSCH! aufgescheucht

Diese Geräusch ( also alles was zischt kscht' t etc. ) ist in der Katzen*sprache* ein sehr arger Ton der *Bestrafung*.
    OT:
    Wenn meine irgendetwas gaaaaanz böses tun, dann *bestrafe* ich sie mit so einem *ksch* / *zisch*ton.

Ok ... habe jetzt alles durchgeackert ... irgendetwas muss ihn bei euch stören :???: .
    Kann es sein, dass er mit dir ein Problem hat ?????? Soll ja auch schon vorgekommen sein, dass Tiere mit ihren Menschen nicht klar kommen.

Feliway kannst du testen ... allerdings gibt es Katzen, die darauf nicht ansprechen ... und einige ... gaaaaaanz seltene Fälle reagieren genauso, wie man es eigentlich nicht haben will.

Sollte alles ... aber auch wirklich alles ausgeschlossen sein und du wirklich nicht mehr weiter weisst, bliebe dir nur noch die Möglichkeit ihn in einen Haushalt zu geben, in dem er wirklich Einzelkater ist.

Ach ... mir fällt gerade ein:
    Was hälst du von Tierkommunikatoren ???
    Das wäre jetzt auch noch eine Möglichkeit. Habe schon ( gerade in Bezug auf Probleme mit Katzen ) sehr viel positives gehört ... :smile: .

• Dass er mit mir ein Problem hat, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich war von Anfang an die einzige Person, die ihn mal anfassen durfte. Er hat sich immer verkrochen, wenn jemand hier war. Sobald wir allein waren, kam er raus. Er liegt immer noch auf dem gleichen Platz auf der Couch, schläft ganz entspannt und hat sich zwischendurch genüsslich von mir kraulen lassen. Wenn er so große Probleme mit mir hätte, warum hat er dann über ein Jahr nirgendwo mehr hingepinkelt? Das letzte Mal war im Herbst 2010 und es fing jetzt erst wieder Anfang Januar 2012 an. Ich war letztes Jahr zwei Wochen auf Gran Canaria, ich war fast 2 Wochen bei meinen Eltern, meine Mutter kam mich nicht nur einmal mit meinem Neffen besuchen, so wie all die anderen Jahre, sondern 2x, einmal im Frühling und einmal im Oktober. Ich habe wieder täglich gearbeitet, so wie jedes Jahr, ich habe die Couch verschoben, das ganze Wohnzimmer umgeräumt, einen neuen Tisch gekauft, den Katzenfutterplatz vom Boden im Flur auf den Tisch in der Küche verlegt, das Katzenfutter gewechselt und den Hund angeschafft. Er hat bei keinem dieser Dinge Anzeichen von Unsauberkeit gezeigt. Nichtmal, als ich ihn für eine Woche morgens und abends ins Schlafzimmer sperren musste, während Jamie fraß, weil dieser Medikamente ins Futter gemischt bekommen musste.

Alles ist wie immer und das Mistvieh pisst was voll... Das kann ich mir einfach nicht erklären. Die beiden Kater sind auch so lieb miteinander, warum sollte Rusty sich allein wohler fühlen? :( :

Hier mal ein paar Bilder...

2008, Baby Rusty und sein neuer großer Freund:

eine kleine Sammlung aus 2010-2012:

mit dem Hund gibt es auch kein Problem:

Und dieses Bild ist gestern früh entstanden. Gestern Nacht hat er dann genau auf die Stelle gepisst, auf der er auf dem Bild gerade sitzt:

• Moment mal

Zitat

... Das letzte Mal war im Herbst 2010 und es fing jetzt erst wieder Anfang Januar 2012 an ...

Da können wir doch schon mal eingrenzen ;) .

Herbst 2010 war er noch jung ... zählt nicht.

Kann es sein, dass er eine Blasenentzündung / Nierenproblem hat ???? Oder Steine ... *Kopp klatsch* ... man, das könnte auch eine Ursache sein.

Näääää ... die Bilder sehen nicht danach aus, dass die Beiden ein Problem miteinander hätten ... und was du über dich und ihn schreibst, sieht auch nicht nach Problemen zw. euch aus ;) .

• Er ist doch schon mal durchgecheckt worden. Da hatte er nichts. Deine Phase, in der er täglich irgendwo draufmachte, endete damit, dass wir das Klumpstreu gekauft haben.

Hätte ich den Hund nicht, würde ich auf dem Sofa und dem Bett und überall Katzenleckerlis verteilen oder die Näpfe aufstellen, weil Katzen ja nicht da pinkeln, wo sie fressen. Aber dann freut sich hier höchstens der Labbi, dass es in jedem Raum was feines zu entdecken gibt :roll:

Ich bin Montag beim TA und frag ihn mal, ob ich mit dem Kater vorbeikommen soll. Vielleicht hat er noch Ideen für mich. Jetzt auf gut Glück hinfahren mag ich ehrlich gesagt nicht, Rusty kriegt in der Transportbox immer schweißnasse Pfötchen und ist mehr als gestresst :/

• Nö ... so eilig mit TA isses ja auch nicht, reicht nächste Woche.
    Drauf gucken würde ich aber auf jeden Fall lassen.

Aber eigenartigerweise war jetzt 2 Jahre Ruhe und nun fängt es wieder an.

Wenn da auch alles ok ist ( TA ), viell. doch mal 'ne TK machen lassen ? :???:

Zitat

weil Katzen ja nicht da pinkeln, wo sie fressen

Och ... :pfeif: .

• Wie alt war der Kater, als er zu Dir kam? War er wirklich 100% stubenrein, also ausschliesslich an ein Katzenklo gewöhnt?
    Katzen, die zu früh wegggegeben wurden, haben es oftmals als Kitten nicht komplett verinnerlicht , daß AUSSCHLIESSLICH ins Klo gemacht werden soll und nutzen jeden weichen Untergrund.
    LG von Julie

• Zitat

Wie alt war der Kater, als er zu Dir kam? War er wirklich 100% stubenrein, also ausschliesslich an ein Katzenklo gewöhnt?
    Katzen, die zu früh wegggegeben wurden, haben es oftmals als Kitten nicht komplett verinnerlicht , daß AUSSCHLIESSLICH ins Klo gemacht werden soll und nutzen jeden weichen Untergrund.
    LG von Julie

Ja, kann vorkommen ... aber nicht mit 2 Jahren Pause zwischen den Ereignissen ;) .

• Rusty kam mit 10 Wochen zu mir. 9 oder 10, ich meine 10... Und er ist in einer Wohnung geboren worden, in der Mama und Papa Katze lebten, hat da das Katzenklo mit seinen Geschwistern genutzt. Jamie hingegen wurde von seiner Freigängermutter irgendwo draußen auf dem Innenhof geboren, die Nachbarn haben die Mutter und die Kitten gefunden und zur Besitzerin gebracht, die ihre Katze schon gesucht hatte. Die Kitten hatten 5 Wochen eine Mutter, dann haute diese nach draußen ab und kam nie wieder, vermutlich wurde sie überfahren. Deswegen zog Jamie viel zu früh schon im Alter von 6 Wochen bei mir ein. Der hat noch nicht einmal irgendwo anders hingepinkelt als ins Klo und war von der ersten Sekunde in meiner Wohnung stubenrein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!