Wie Hund ohne Leckerlies auslasten/beschäftigen?
-
-
Zitat
Danke für den Link, werd mir nachher gleich eine bestellenIm Fressnapf scheint es die leider nicht zu geben, das wär nämlich gleich um die Ecke
Den Link habe ich nur zur Veranschaulichung eingestellt - weil ich nicht wusste, ob du weißt, was gemeint ist. Ich hab' da jetzt nicht auf den Preis geachtet. Die gibts oft im Doppel- oder Mehrfachpack noch günstiger (ich habe 0,80 Ct./Stück bezahlt im Mehrfachpack, da lohnt sich für mich das Basteln nicht....
) - aber die Tipps zum Wiederverwerten von anderen Packungen von Polarhörnchen sind ja auch nicht schlecht....
P.S. wir haben hier einen recht großen Fressnapf - da gibt es die Dinger - aber nicht eben preiswert....Zitat
Trockenfutter für sie würde es schon geben, nur sie nimmt es einfach nicht. Ich habs vor ihrer Krankheit schon über eine lange Dauer versucht, aber sie hat es einfach nicht gefressen. Sie ist ursprünglich ein Straßenhund und kennt es vielleicht einfach nicht?Und da sie immer eher zu dünn war, war es mir auch zu riskant, sie ewig hungern zu lassen. Und jetzt mit ihrer Krankheit sowieso, sie braucht die Enzyme ja unbedingt und ich bin schon froh, dass sie das Nassfutter gerade so gut frisst und sie deswegen wieder annähernd Normalgewicht erreicht hat.
Meine ist auch ein Straßenhund und hat gerade in der ersten Zeit (mit ca. 6 Kilo weniger als Normalgewicht) das Trockenfutter geradezu "inhaliert" (was auch zum Einweichen s.u. führte....) - ich glaub' daran liegt es bei deiner (vermutlich) nicht - wenn sie richtig Hunger haben, fressen sie vermutlich sogar getrocknete, überfahrene Maulwürfe o.ä.....
Hast du mal versucht, das Trockenfutter einzuweichen (erst länger, dann weniger lang)?
So kann man sie ganz gut an die andere Konsistenz und an den anderen Geruch gewöhnen.
Außerdem könntest du versuchen immer mal ein paar Bröckchen unter das Dosenfutter drunter zu mischen - auch so kann man sie langsam "umgewöhnen".Aber wenn du grundsätzlich keine Probleme mit ausschließlicher Dosenfutter-Ernährung hast, ist es ja auch kein Problem
- ich finde halt Trockenfutter nur superpraktisch als Leckerlie (und im Urlaub) - deswegen schaue ich, dass meine es fressen, auch wenn es sonst meist Selbstgekocht, Barf und/oder Dose gibt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie Hund ohne Leckerlies auslasten/beschäftigen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Futtertuben bekommst du (oft sogar günstiger) auch in Outdoorläden.
Ansonsten gehen auch super die "Flotte Biene-Honigspender" (wenn man da den Deckel n bischen abhebelt und die Ecken abschleift lassen die sich gut immer wieder öffnen) zu befüllen, die schwimmen dann auch (nehm ich im Sommer mit wenn wir zusammen Schwimmen gehen
)
Oder momentan von mir eigentlich am liebsten benutzt:alte, ausgewaschene Zahnpastatuben die nicht zu breit sind und hinten diese Clips drauf (diese die es in jeder Drogerie gibt, für Chipstüten und so). Tropft nichts raus und sind schön klein und sind in 1-2 Tagen dann auch verbraucht. Übrigends kann man auch auf Vorrat vorbereiten und einfrieren, da wüsst ich jetzt nur nicht ob das mit dem Enzympulver auch geht...
Ich hab jetzt einfach mal eine bestellt, ist mir irgendwie zu riskant, dass da Zahnpastareste oder Honigreste verbleiben weil sie ja grad eh so einen empfindlichen Magen/Darm hat. Aber kreativ sind die Ideen wirklich!
Ich hab es gerade mal provisorisch mit einem Gefrierbeutel gemacht und ZOS mit dem Futterbeutel angefangen und es klappt super
Danke nochmal!
-
Zitat
Den Link habe ich nur zur Veranschaulichung eingestellt - weil ich nicht wusste, ob du weißt, was gemeint ist. Ich hab' da jetzt nicht auf den Preis geachtet. Die gibts oft im Doppel- oder Mehrfachpack noch günstiger (ich habe 0,80 Ct./Stück bezahlt im Mehrfachpack, da lohnt sich für mich das Basteln nicht.... ) - aber die Tipps zum Wiederverwerten von anderen Packungen von Polarhörnchen sind ja auch nicht schlecht....
P.S. wir haben hier einen recht großen Fressnapf - da gibt es die Dinger - aber nicht eben preiswert....Zu spät, jetzt hab ich schon eins für 5,90 mit Versand bestellt
Aber das mit dem Doppelpack merk ich mir, ich weiß ja nicht, wie lang die Dinger heben.
ZitatMeine ist auch ein Straßenhund und hat gerade in der ersten Zeit (mit ca. 6 Kilo weniger als Normalgewicht) das Trockenfutter geradezu "inhaliert" (was auch zum Einweichen s.u. führte....) - ich glaub' daran liegt es bei deiner (vermutlich) nicht - wenn sie richtig Hunger haben, fressen sie vermutlich sogar getrocknete, überfahrene Maulwürfe o.ä.....
Hast du mal versucht, das Trockenfutter einzuweichen (erst länger, dann weniger lang)?
So kann man sie ganz gut an die andere Konsistenz und an den anderen Geruch gewöhnen.
Außerdem könntest du versuchen immer mal ein paar Bröckchen unter das Dosenfutter drunter zu mischen - auch so kann man sie langsam "umgewöhnen".Aber wenn du grundsätzlich keine Probleme mit ausschließlicher Dosenfutter-Ernährung hast, ist es ja auch kein Problem
- ich finde halt Trockenfutter nur superpraktisch als Leckerlie (und im Urlaub) - deswegen schaue ich, dass meine es fressen, auch wenn es sonst meist Selbstgekocht, Barf und/oder Dose gibt.Einweichen hab ich auch schon versucht, fand sie noch ekliger
Den angewiderten Blick hatte sie da echt 1A drauf.
Im Prinzip hab ich kein Problem mit Dosenfutter, klar es ist unpraktischer und auch teurer, aber bis sie stabil ist, was die Pankreasgeschichte angeht, werd ich beim Dosenfutter bleiben. Was danach kommt, schauen wir mal -
Zitat
Ich hab es gerade mal provisorisch mit einem Gefrierbeutel gemacht und ZOS mit dem Futterbeutel angefangen und es klappt super
Danke nochmal!
Auch sehr kreativ!
Schön das es klappt, wäre doch schade wenn man die vielen Möglichkeiten mit Futterbelohnung aufzubauen nicht nutzen könntest.
Du meintest noch das "Streicheln" als Belohnung nicht klappt, hast du dafür ein Signal eingeführt? Wir haben "Kuscheln" auch auf Signal gesetzt (einfach wenn er grad Bock drauf hatte, Signal genannt und drauflosgekuschelt) und mittlerweile nutz ich das auch als beliebte Belohnung (da aber auch nicht immer passt), bei Markerwort+ "Kuscheln" schmeisst Paul sich mittlerweile an mich ran
-
Gute Idee, werd ich ab sofort auch einführen
Ich hab sie bisher halt einfach immer so gestreichelt, wenn sie einen Befehl ausgeführt hat, aber draußen ist das Streicheln dann erstmal unwichtig, wenn es doch so viele andere Dinge zu entdecken gibt
Und im Haus ist sie dann so in ihrem Element, dass sie sich auf den Boden schmeißt usw., so dass das Training erstmal vergessen werden kann
-
-
Zitat
aber draußen ist das Streicheln dann erstmal unwichtig, wenn es doch so viele andere Dinge zu entdecken gibt
Ist bei Paul auch so, auf ruhigen Wegen kann ich das mittlerweile aber auch schon einsetzen. Ist ja auch in Ordnung so, aber schön wenn es was ist was der Hund mag und man es in manchen Situationen nutzen kann. Wir haben viele Belohnungen benannt und haben auch ein "ende"-Signal wenn die Belohnung vorbei ist. Es ist beim Spielzeug ja im Prinzip ähnlich, beim "Spielen" als Belohnung dauert die Spielsequenz eigentlich nur ganz kurz (ist dafür eigentlich aber auch noch interessanter) und dann wieder "Ende".
Wenn sich dein Hund so aufs Streicheln freut das er sich auf den Boden schmeisst dann ist es doch schön und wäre mit einem "ende"-Signal auch leicht wieder zu unterbrechen. Muss ja auch gar nicht unbedingt mit Ende Signal sein, ich denke man kann auch so ganz gut trainieren dass es auch kurze Belohnungssequenzen geben kann, aber für mich ist es so einfacherWeil du am Anfang danach fragtest womit du noch belohnen kannst, was mag dein Hund denn sonst noch gerne?
-
Man kann auch Suchspiele mit einer Tupperbox im Wald machen. Hierzu nimmst du zwei Tupperdosen mit - in einer nimmst du das Nassfutter mit, die andere ist leer. Dann füllst du unterwegs immer wieder kleine Portionen in die leere Box und versteckst die Dose im Wald. Der Hund wartet inzwischen auf dem Weg. Wenn ich zurück bin, schicke ich den Hund mit "Such" in den Wald. Anfangs bin ich nur ein paar Schritte vom Weg weggegangen, dann wurde es immer weiter (meist laufe ich einen Bogen in einem übersichtlichen Waldstück, von wo aus ich den Hund im Blick habe, aber er nicht sieht wo ich die Dose verstecke).
Angefangen haben wir das Spiel mit der Tupperdose im Haus, wo wir zunächst geübt haben, dass der Hund sich setzt, sobald er die Dose gefunden hat. Dann wird vom Mensch geöffnet und er darf die Belohnung daraus fressen. Auch im Haus geht das wunderbar, man kann die Box in einem Raum verstecken und der Hund wartet in einem anderen Raum. Ich kann sie auch außer Reichweite und nur in Sichtweite stellen, der Hund zeigt ja ohnehin durch "Sitz" und hingucken an, wo die Box ist.
Im Wald funktionierts dann genauso, ich warte bis er durch das Sitzen anzeigt, dass er die Dose gefunden hat. Dann gehe ich hin und es gibt das Futter.
Inzwischen freut sich mein Hund schon immer wie verrückt, wenn ich den Rucksack mit den Dosen zum Spaziergang mitnehme ;-)
-
Inwiefern meinst du, was sie noch mag? Ich kenn nur die Belohnungsarten Futter, Spielzeug und Streicheln. Nach der Leckerliefährte bin ich mit ihr immer eine Strecke gerannt, weil sie Rennen auch total toll findet. Aber das geht halt nur nach längeren Übungen, ich kann ja nicht ständig mit ihr traineren - rennen - trainieren - rennen
ZitatMan kann auch Suchspiele mit einer Tupperbox im Wald machen. Hierzu nimmst du zwei Tupperdosen mit - in einer nimmst du das Nassfutter mit, die andere ist leer. Dann füllst du unterwegs immer wieder kleine Portionen in die leere Box und versteckst die Dose im Wald. Der Hund wartet inzwischen auf dem Weg. Wenn ich zurück bin, schicke ich den Hund mit "Such" in den Wald. Anfangs bin ich nur ein paar Schritte vom Weg weggegangen, dann wurde es immer weiter (meist laufe ich einen Bogen in einem übersichtlichen Waldstück, von wo aus ich den Hund im Blick habe, aber er nicht sieht wo ich die Dose verstecke).
Angefangen haben wir das Spiel mit der Tupperdose im Haus, wo wir zunächst geübt haben, dass der Hund sich setzt, sobald er die Dose gefunden hat. Dann wird vom Mensch geöffnet und er darf die Belohnung daraus fressen. Auch im Haus geht das wunderbar, man kann die Box in einem Raum verstecken und der Hund wartet in einem anderen Raum. Ich kann sie auch außer Reichweite und nur in Sichtweite stellen, der Hund zeigt ja ohnehin durch "Sitz" und hingucken an, wo die Box ist.
Im Wald funktionierts dann genauso, ich warte bis er durch das Sitzen anzeigt, dass er die Dose gefunden hat. Dann gehe ich hin und es gibt das Futter.
Inzwischen freut sich mein Hund schon immer wie verrückt, wenn ich den Rucksack mit den Dosen zum Spaziergang mitnehme ;-)
Auch eine gute Idee, danke!
Werd ich mir auf jeden Fall merken.
-
Zitat
Inwiefern meinst du, was sie noch mag? Ich kenn nur die Belohnungsarten Futter, Spielzeug und Streicheln. Nach der Leckerliefährte bin ich mit ihr immer eine Strecke gerannt, weil sie Rennen auch total toll findet. Aber das geht halt nur nach längeren Übungen, ich kann ja nicht ständig mit ihr traineren - rennen - trainieren - rennen
:
Also GEHEN würd das, nur Lust hätt ich dazu auch nicht immer
Ja, aber genau in die Richtung meinte ich das. Ich nutze auch überwiegend Futterbelohnungen (aber da eben auch verschiedene, Tube, Trockenfutter, Frischfleisch, geworfen, gegeben, gerollt zum Suchen geschickt etc.). Das geht einfach am schnellsten und man muss selbst nicht sportlich sein.
Ansonsten haben wir (jeweils unter Signal) als Belohnungsmöglichkeiten zum Beispiel Spielen, etwas belauern, anschauen, spielen, rennen, schnüffeln, "geh gucken"(z.B. ins Gebüsch oder zur Katze :D) buddeln, schwimmen, mich anspringen, einen beliebten Trick machen dürfen, mit anderen Hunden spielen etc ... Klar, Futter ist meist das einfachste, aber du fragtest danach und da gibts schon ne gute Bandbreite und man kann einiges machen. Wenn ich nen Trick draußen und unter großer Ablenkung neu aufbaue muss ich mit guten Belohnungen arbeiten damit Paul bei der Sache bleibt das kann dann auch so aussehen Trick- click- Rennen!, Trick - Click- Rennen!, also doch geht. Und dann ist nicht nur der Hund irgendwann müde -
So, wollt mal Rückmeldung geben
Das mit der Futtertube klappt super. Ich füll immer einen Teil der Abendration in die Tube und damit wird dann ZOS gemacht (was übrigens auch super klappt, ich bin echt stolz auf Lilly!).
Ich hab aber auch festgestellt, dass sie es auch verträgt, wenn sie mittags oder nachmittags, also zwischendurch Leckerlies bekommt. Aber das mit der Tube werd ich trotzdem beibehalten, Lilly steht immer schon bereit wenn sie die Tube und das Mäppchen (mein "Feuerzeug") sieht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!