Ist es ok Agility mit einem Jahr anzufangen ??? ;-)
-
-
Hi ...
Ich habe eine Jack Russel Hündin, die ich sehr gerne mehr fördern möchte.
Denn sie hat nen riesen spass dran immer wieder neue sachen zu lernen...
Sie wird im Februar 1 Jahr alt und dann wollte ich mal schauen das ich mit ihr Agility anfange....
Ist das Alter ok ???? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ist es ok Agility mit einem Jahr anzufangen ??? ;-)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich denke, zum LANGSAMEN gewöhnen an die Hindernisse ist das völlig okay. Aber alles noch behutsam und sachte.
-
Ja klar ist das Alter okey
Wenn man es richtig macht kann man Agility meiner Meinung auch schon mit 8 Wochen anfangen,
dann werden aber nur die Grundbegriffe geübt,Hürden ohne höher gestellte Stangen (Stangen liegen auf den Boden),Bodenarbeit wo der Hund über Stangen gehen muss diese aber nicht berühren darf,Gerade Tunnel,Kontaktzonen,erste Übungen an der Wippe,Führübungen.
Aber das handhabt jeder anders. -
Ja, ich bin auch dieser Meinung...sollte ich je die passende Rasse dafür haben, werde ich meinen Welpen bestimmt schon in jungen Monaten BEHUTSAM an Agility-Geräte heranführen (ich spreche nicht von Sprüngen, Wippen, Schrägwand oder so). Aber wie Hercuda schon schrieb, kann man ja erst mal die Stangen auf den Boden legen, den Hund durch den Tunnel laufen lassen, ihm die Kontakzonen schmackhaft machen etc.
-
Haj,
.
wir haben bereits in der Welpenstunde mit Agility angefangen. Erst kleiner, gerader Tunnel, dann Mini-A-Wand (wirklich mini! ), ebenso mini Steg und mini Wippe. Ziemlich schnell großer und dann auch gebogener Tunnel.
Mit ca 5-6 Monaten ist Casmir dann auch ohne Bedenken über den großen Steg und die große Wippe (mit Festhalten der Wippe beim Kippen) gelaufen.
Jetzt ist er 7,5 Monate alt und wir sind in die normale Agility-Gruppe eingestiegen - allerdings unter Berücksichtigung seiner noch weichen Gelenke, sprich: keine Sprungübungen.
Eigendlich lerne ICH gerade, wie ich ihn richtig über den Parcour führe. Manchmal gar nicht so einfach .... .
.
Shepherd: Passende Rasse? Ich dachte, man könnte mit so ziemlich jeder Hunderasse Agility machen?
.
VG Bianca -
-
-
Mit einem Jahr ist es o.K mit Agility anzufangen. Gerade kleine Rassen sind dann ja bereits so gut wie ausgewachsen. Till und ich werden im Frühjahr auch mit Agility beginnen. Er ist dann etwas 16 Monate alt. Ich habe mit unserer Trainerin aus der Hundeschule, die auch gleichzeitig Tierärztin ist, über das einstiegsalter gesprochen. Sie meinte mit einem Jahr sei es vollkommen in Ordnung.
LG Franziska mit Till
-
Hallo :)
Ich hab auch einen Jacky.
Nun ist er 15 Monate alt...habe mit ca 8 Monaten mit ihm angefangen aber die Sprünge weggelassen....da haben wir dann mit ca 11 monaten einen niedrigen Sprung pro Agi Stunde gemacht und das aufgebaut.
Also mit einem Jahr sollte das wirklich kein Problem sein.Kommt aber doch auch immer auf den Hund selbst und dessen Entwicklung an würd ich sagen.Einfach langsam aufbauen,dann kannst du wohl nichts falsch machen :)
Viel erfolg und Spaß -
Also ehrlich gesagt fehlt mir hier etwas. Natürlich kannst du deinen Hund schon an die Geräte GEWÖHNEN. Kommandos kannst du auch üben- aber auch wenn du ihn langsam ranführst und dich dann steigerst, solltest du, bevor du richtig loslegst erstmal die Gelenke deinen Hundes checken lassen, denn Agilitiy ist sehr Belastend für die Gelenke und wenn die nicht ok sind, solltest du das ganze wirklich auch in zukunft nur als Spaß an der Freude betreiben. Geistige Förderung kann dein hundi letzendlich auch in anderen Sportbereichen bekommen, ohne die Gelenke zu sehr zu beanspruchen.
Viel Spaß
Ines, Amon und Ronja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!