welpen barfplan ok so???
-
-
hallo mein welpe ist nun 10 wochen alt und wiegt ca. 4 1/2kg bei einer schulterhöhe von 30cm..habe mal einen barfplan erstellt und ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir sagen könnt was ich noch verbessern kann und ob was fehlt oder zu viel ist! lg
Montag: morgens: joghurt o. hüttenkäse mit obst ( 40g obst, 50g joghurt o. hüttenk.)
mittags : 50g fleisch, 40g gemüse, 1 esslöffel apfelessig, ein markknochen
abends : 2 hühnerflügelDienstag: morgens: 25g fleisch, 40g obst, ein esslöffel apfelessig
mittags: 2 hühnerflügel
abends: 25g fleisch, 40g gemüseMittwoch: morgens: pansen
mittags: 2 hühnerflügel
abends: pansenDonnerstag: morgens: milchmalzeit und obst
mittags: 100g fleisch
abends: 50g fleisch, pansen, 1. essl. apfelessigFreitag: morgens: 100g leber, apfelessig, 40g obst
mittags: 1. hühnerflügel, 50g fleisch
abends: 1. hühnerflügelSamstag: morgens: 25g fleisch, oder fisch
mittags: hühnerflügel, 25g fleisch
abends: hühnerflügel, 1. eiSonntag: morgens: 25g fleisch, apfelessig, 40g obst
mittags:2 hühnerflügel, 40g gemüse
abends: 25g fleisch -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Darf ich mal fragen wofür der Apfelessig sein soll?
Hab da bisher noch nichts von gelesen in Barfplänen.
Mir fehlt dafür das Öl in deinem Plan.Wie viel Pansen ist denn eine Portion?
-
Hallo!
Öl fehlt tatsächlich! Ist ganz wichtig! Fütterst Du noch weitere Innereien, z.B Herz, Leber, Niere? Wenn nicht solltest Du dies in Deinem Plan 1x in der Woche berücksichtigen. Welchen Pansen nimmst Du? Der grüne und ungewaschene oder Blättermagen sind probiotisch und sollten somit dem weißen Pansen vorgezogen werden.
Bezüglich der Menge kann ich Dir den Barfrechner hier empfehlen:
http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php
Wenn Du Interesse hast kann ich Dir meinen Barfplan als Beispiel zukommen lassen. Wir füttern unsere kleine (18 Wochen) auch roh! Einfach melden!
-
wegen dem apfelessig habe ich folgendes im internet gelesen: Apfelessig hat eine lange Tradition als Hausmittel, das den Stoffwechsel fördert und den Kreislauf anregt . Er ist - wie der Apfel selbst - reich an Kalium und liefert zudem Phosphor, Natrium, Kalzium, Eisen und Spurenelemente. Er kann an Hunde und Katzen in jedem Alter zur Unterstützung der allgemeinen Gesundheit und Vitalität verfüttert werden.
wegen dem pansen: ich hole den getrockneten pansen aus netto wie viel genau ich davon geben muss weiß ich auch nicht gebe immer nach gefühl kommt drauf an wie groß ein stück ist...weißt du wie viel ich geben kann an pansen? welches öl ist denn gut und wie viel muss ich davon geben und wie oft? ist der plan denn sonst so ok?...sorry für die vielen fragen aber will nichts falsch machen da er ja noch so klein ist und es gerade dann wichtig ist das die menge stimmt und der calcium gehalt lg.
-
Zitat
Hallo!
Öl fehlt tatsächlich! Ist ganz wichtig! Fütterst Du noch weitere Innereien, z.B Herz, Leber, Niere? Wenn nicht solltest Du dies in Deinem Plan 1x in der Woche berücksichtigen. Welchen Pansen nimmst Du? Der grüne und ungewaschene oder Blättermagen sind probiotisch und sollten somit dem weißen Pansen vorgezogen werden.
Bezüglich der Menge kann ich Dir den Barfrechner hier empfehlen:
http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php
Wenn Du Interesse hast kann ich Dir meinen Barfplan als Beispiel zukommen lassen. Wir füttern unsere kleine (18 Wochen) auch roh! Einfach melden!
ja währe sehr nett wenn du mir euern plan schicken könntest...bräuchte nämlich dringend einen vernünftigen...was kann ich meinen kleinen denn geben um seinen calcium bedarf täglich zu decken?..pansen nehme ich den aus netto der eingepackte ( getrocknet ) der ist schwarz....einmal die woche fütter ich rinderleber gebraten ( nur halb durch ) da er es sonst nicht frisst!
-
-
Hast du Erfahrung mit der Rohfütterung?
Pansen würd ich eher roh geben als getrocknet, getrocknet is er ja eine Kaubeschäftigung und nicht sonderlich nahrhaft.
-
nein habe leider keine erfahrung deswegen währe es sehr hilfreich wenn mir jemand einen plan geben könnte nach dem ich mich richten kann damit mein kleiner auch alle vitamine und das bekommt was er brauch...pansen habe ich letztens erst bestellt in der fleischrei habe ich aber gleich wieder weg geschmissen ^^ war ein riesen ding und konnte es einfach nicht anfassen deswegen habe ich jetzt den getrockneten geholt
-
Ich würd ganz ehrlich, wenn du nicht geübt darin bist entweder den Plan mit ner Ernährungsberaterin zusammenstellen die Ahnung hat, oder bis der Hund ausgewachsen ist ein ordentliches Nassfutter füttern (Real Nature, Terra Canis, weitere im Futterlink), mich einlesen und den erwachsenen Hund barfen.
Es ist nicht so einfach die optimale Versorgung für den Welpen/Junghund zu finden, muss ja auch immer wieder dem Bedarf angepasst werden. Das is bei nem erwachsenen Hund mit annähernd gleichbleibenden Beschäftigung schon einfacher.Zitatpansen habe ich letztens erst bestellt in der fleischrei habe ich aber gleich wieder weg geschmissen ^^ war ein riesen ding und konnte es einfach nicht anfassen deswegen habe ich jetzt den getrockneten geholt
Falls du weiterhin roh fütterst und Pansen einbaust dann würd ich fragen ob sie ihn wolfen können :) und putzen Hab gestern abgepackt und ich find den Pansen überhaupt nicht schlimm :)
-
Wo ist die Leber (Vitamin A), Weizenkeimöl (für Vit E) , warum möchtest du einen energiegeladenen Welpen Getreidefrei füttern? Bzw. wo soll der kleine Hund die Energie hernehmen? Wie deckst du den Iodbedarf? Die Fleischmenge seh ich insgesamt als zu hoch an.
Zitatnein habe leider keine erfahrung deswegen währe es sehr hilfreich wenn mir jemand einen plan geben könnte nach dem ich mich richten kann damit mein kleiner auch alle vitamine und das bekommt was er brauch...pansen habe ich letztens erst bestellt in der fleischrei habe ich aber gleich wieder weg geschmissen ^^ war ein riesen ding und konnte es einfach nicht anfassen deswegen habe ich jetzt den getrockneten geholt
Tut mir leid... aber ohne wirklich Ahnung davon zu haben, würd' ich keinen Hund barfen und schon gar keinen Welpen. Die VetUni München erstellt sehr gute Ernährungspläne: http://www.ernaehrung.vetmed.u…atung/eb_hunde/index.html
Wenn du das nicht möchtest, würd ich dir eine Kombination aus hochwertigem Trockenfutter und Nassfutter empfehlen. Parallel kannst du dich einlesen (meyer zentek eignet sich da sehr gut) und mit dem Wissen dann einen neuen Plan erstellen :)
-
Bitte nicht blind auf vorgegebene Pläne und Zahlen vertrauen. Gutes Barf-Buch besorgen und sich einlesen und selbst ausrechnen, grade bei einem Welpen der nahezu jede Woche sein Gewicht verändert ganz wichtig.
Dann weißt du auch wie du dein Hund ausgewogen ernährst, vorallem der Calciumbedarf ist bei Welpen sehr wichtig. Aber bitte bitte nicht Ahnungslos drauf los füttern.
Und man gewöhnt sich an den Pansen, ich persönlich finde Nieren zerkleinern schlimmer weiß auch nicht warum -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!