-
-
Grundguetiger.....mit wem/was hat sie sich da angelegt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oder wegen sowas:
-
Zitat
Gott ich wohne sowas von falsch
*taetschel* ...musst halt herkommen! Spike durfte ja vorgestern regeln (war vom Besitzer natuerlich abgesegnet) und Gisela hat sich vorbildlich benommen danach.
Aber haette Abby Gisela gemassregelt saess' hier jetzt keine Gisela auf meinem Schoss.....umd auch Abby haette ernsthafte Blessuren davongetragen. -
Zitat
Grundguetiger.....mit wem/was hat sie sich da angelegt
Mit einer total lieben und netten Tut nix und hat sie ja noch nie gemacht (keine Ahnung was es war, irgendwie Schnauzer-Labbi-Wuschel-Mix) -
ich geh da mit gaby konform,da wir ja auch so ungefähr dieselben hundekaliber haben
(vor allem da pinot sehr gut mit arthos gleichzusetzen ist...alle möglichen hunde kein problem...bei "blonden" hunden setzt es aus)
-
-
jetzt mal ernsthaft...
ich glaube, ich habe ein völlig falsches verständnis von dem begriff "regeln" und von einer völlig normalen begegnung mit artgenossen im normalen hundealltag....oder ich leb wirklich auf einer insel der glückseeligen.....
...oder meine hunde haben falsch verstanden, was "regelt das selber" bedeutet...weil....die regeln die meisten begegnungen äusserst friedlich.....
schock mich immer wieder...diese berichte über..ja - über "hundekämpfe" die ja anscheinend bis aufs blut gehen.
ich verstand unter "die regeln das selber" die schlichte begegnung mit irgendeinem ganz normalem anderem hund und das läuft hier in der regel schlicht über manchal mehr manchmal weniger eindeutige kommunikation unter den hunden ab - meistens innerhalb von ein paar sekunden und dann geht jeder seiner wege - ein kurzes schnüffeln und das wars dann und man geht weiter. ohne tamtam, ohne geprügel bis aufs blut, ohne irgendwas spektakulärerem als vielleicht nem prollendem jungrocker, der aus 5m entfernung mal ne grosse lippe riskiert...aber dann doch lieber auf gut wetter macht.....
und hier begegnet einem queer beet wirklich alles, vom mini-yorki bis zur dogge......
-
Zumindest in Ballungsgebieten trifft man leider relativ häufig Hunde, die es absolut und sofort ernst meinen...ich denke die Einstellung ändert sich da etwas, wenn man mal einen Hund hat in Vollnarkose zusammenflicken müssen und mehrere Monate bei jedem Hundekontakt ein zitterndes Nervenbündel dabei hatte:
(Gott sei Dank schon ein paar Jahre zurückliegend)Ansonsten verstehe ich diesen thread eigentlich nur bedingt - zumindest meine beiden unkastrierten Rüden haben NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit irgendwelchen anderen, fremden Rüden unterwegs "selbst zu regeln" denen wir begegnen.
Das sind fremde Hunde, die nicht zum Rudel gehören, die zufällig im "gleichen Revier" unterwegs sind und die sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch großteils nie mehr wiedersehen und die in erster Linie zwar nicht unbedingt sofort Feinde sind, aber zumindest Konkurrenten bzw erstmal "Fremde" - was bitte gibt es da zu regeln zwischen den Hunden? Genau....gar nichts, deswegen kann man sich solche Konfrontationen auch getroft sparen bzw so knapp wie möglich halten.Es gibt Hundebegegnungen die sind nett, die sind produktiv, das sind evtl Bekannte deren Hunde man eh schon länger kennt, Hunde die freundlich entgegenkommen und nach kurzem Beschnüffeln weitertraben etc etc - aber einen erheblichen Teil der Hundebegegnungen kann man sich getrost sparen. Das ist auch für die Hunde stressfreier und angenehmer.
-
Joah, hätt ich den über den Zaun fliegenden Dalamatiner nicht gebremst oder das Gespann zwei Irish-Setter + ein Rotti wär von meinem Köterchen wohl auch nur wenig übriggeblieben, ebenso bei dem DD auf dem Deich.
Der Zusammenstoß mit einem braunen Labi zeitigte mit Loch in der Schulter beim TA, die beiden Goldies vorn hat Markus GsD abfangen können....
Auch so ein " Der tut nix" bzw. "das hat er ja noch nie gemacht"... auf der TA-Rechnung blieb ich übrigens dank schnellen Schuhs des Halters sitzen.... Mal wieder.
Tja, und dann hatten wir da noch den schwarzen Labbi, der auf Köterchen aus dem Seitenweg komend angriff, während Köterchen bis zur Schullter im Gebüsch steckte und immer in den Schulterbereich bis und GsD immer die Patte vom K-9 erwischte.
Wie gesagt, ich selektiere doch lieber und blocke wenn nötig.
-
Zitat
Wie gesagt, ich selektiere doch lieber und blocke wenn nötig.
Dito - und damit erhält man sich im Zweifelsfall auch das gute Sozialverhalten der eigenen Hunde, die sich nicht mit jedem dahergelaufenen Irren auseinandersetzen müssen.
-
nicky...das wäre natürlich das optimum..aber das gibt es leider nicht überall :|
ich mein ich bin ja zugegebenermassen in der situation,wo ich mir um meine eigenen hunde nicht allzu arge gedanken machen muss..aber genau deswegen finde ich,bin ich in der verantwortung meine und auch potenziell entgegenkommende "raufer" abzublocken..einfach damit solche bilder wie hier eingestellt nicht passieren
ich mein ich blocke auch nicht jeden hundekontakt ab..aber grundsätzlich lasse ich alle drei zusammen niemals nie zu einem mir unbekanntem hund..einzeln und nach absprache..warum nicht..aber ansonsten nein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!