Felldummys
-
-
Hallo,
wahrscheinlich werden jetzt viele denken: Was für eine blöde Frage...aber ich muss sie stellen, weil ich echt keine Ahnung hab.
Ich hab grad in einem Shop für Hundezubehör jede Menge Felldummys gesehen, auch solche, die fast aussehen wie echte Tiere. Dass es Felldummys gibt war mir schon klar, aber jetzt wo ich diese große Auswahl sehe, frage ich mich:Wozu sind die eigentlich? Eher für Jagdhunde? Oder als Ersatztraining statt jagen, sprich also für normales Dummytraining?
Kommt der Hund dann nicht auf blöde Ideen (findet zB. Geschmack am Jagen lebendiger Tiere)??? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wofür sind sie?
Für das, wofür du sie nutzen willst ;-)entweder halt zur Dummyarbeit, zum Fährten ziehen etc.
da ich allerdings nur jagdambitionierte Hunde habe, kann ich dir nicht sagen, ob der Hund so mehr Interesse an Kanickeln etc, bekommen kann
-
Danke schon einmal.
Hat sonst noch jemand einen Erfahrungswert? -
Man kann sie auch benutzen, um einem Nicht-Jagdhund das Apportieren schmackhaft zu machen.
LG
Kerstin -
Pluto hatte einige Zeit ein Felldummy (Ewok hat das arme Bunny auf dem Gewissen). Wir haben es ganz normal zur Dummysuche eingesetzt, allerdings hatte es definitiv einen höheren Stellenwert als andere Dummys. Und für Bunny das Dummy ließ Pluto auch ohne zu Zögern die echten Bunnys stehen. Bei uns hat sich da nichts verstärkt. Er ist allerdings auch kein Hardcorejäger.
-
-
Höhere Motivation zum Apportieren......... wenn Herr Hund mal so nicht wirklich Bock auf die normalen Dummys hat, nehm ich (bei trockenem Wetter ) auch gerne mal das große Hasi-Dummy.
Ein kleines Hasi-Dummy hatten wir auch (hab ich letztens verloren ) und auf das kleine Fellpackerl war Puschkin ganz wild. Das war mit dem Namen "wo ist das Hasi?" belegt - damit hat er sich auch schon vom Hasen abrufen lassen. So ein kleines Felldummy lässt sich gut in die Tasche stecken und als kleines "Zwischenspiel" unterwegs nutzen...... suchen, apportieren..... und als Belohnungs-Spieli!
LG
Bine mit Puschkin -
Die Felldummys sind einfach interessanter für den Hund, also auch als Ansporn für eher nichtambitionierte
Apportierer. Aber sie verleiten nicht zum jagen auf "echtes Fell", weil ja das apportieren auf Dummys vom
jagen abhält (Steadyness, Auslastung, Unterordnung). Und ein gut erzogener Jagdhund kein Wild hetzt, egal wieviele
Felldummys er apportiert.
lg Isi-Rider
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!