Ab und zu Fleisch und Knochen zufüttern?
-
-
Hallo,
ich habe mich nun schon viel zu diesem Thema belesen, habe aber trotzdem noch Fragen.
Zunächst einmal: ich füttere meiner Nikki im Moment Josera Fitness (ich wechsel ab und zu zwischen diesem Futter und Wolfsblut) und würde gerne wegen der Abwechslung und evt. auch der Zahnpflege gerne mehr Abwechslung in ihre Ernährung bringen.Aus verschiedenen Gründen will ich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht aufs komplette Barfen umstellen, ich würde ihr aber gern so 1-2mal in der Woche rohes Fleisch oder Knochen geben.
Sie ist beides bisher noch nicht gewohnt.
Ich würde ihr dann einen Tag vorher Morgens oder spätestens Mittags ihre letzte TroFu Mahlzeit geben und am nächsten Tag dann rohes Fleisch oder RFK, wäre das ok oder muss ich noch was beachten?Reicht es für die Zahnpflege wenn ich 2mal wöchentlich z.B. Hühnerhälse oder Kalbsbrustbein (gibt es noch weichere Knochen oder Knorpel) gebe, oder fällt das bei der Zahnpflege nicht mehr ins Gewicht wenn ich es ihr nur so wenig anbiete?
Kann ich Nikki überhaupt Knochen füttern obwohl ihre Verdauung aufgrund des TroFu´s nicht auf BARF umgestellt ist oder sollte ich es bei einer solchen Fütterung lieber sein lassen und stattdessen nur rohes Fleisch zufüttern?
Rohes Fleisch würde dann doch aber nichtmehr zur Zahnpflege beitragen, oder?Schonmal danke für die Antworten.
lg Monja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ab und zu Fleisch und Knochen zufüttern?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielleicht hab ichs falsch verstanden, aber warum willst du zB montags morgens füttern und dann erst wieder am Dienstag?
Du kannst ihr ruhig morgens Trockenfutter geben und abends dann Fleisch.
Ich kenne deinen Hund zwar nicht und weiß daher nicht, wie empfindlich er ist, aber das sollte seine Verdauung schon hinkriegen, denk ich.Ich hab Fini einfach mal zum Testen einen Hühnerflügel gegeben. (sie wiegt 6kg) Es gab überhaupt keine Probleme. Hühnerknochen sind ja relativ weich. Wenn du einfach erstmal nur rohes Fleisch füttern willst, dann putzen große Stücke sehr wohl auch die Zähne (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...?). Große Stücke kann der Hund ja nicht einfach runter schlucken. Die passen ja nicht in den Hals, also benutzt er seine Zähne = Reinigung.
Fini hat zwei Monate lang nur Trockenfutter und Nassfutter bekommen und jetzt 4 Monate lang immer wieder roh dazu. Sie hatte damit nie Probleme (eher mit dem Trockenfutter). Allerdings war sie früher Straßen/Bauernhofhund, da war sie rohes Fleisch bestimmt gewöhnt.
Ich würds an deiner Stelle erstmal mit Fleisch oder Hackfleisch ausprobieren (da fehlt die Zahnreinigung wirklich) und wenn das vertragen wird, mal Hühner/Putenhälse füttern.
Aber es melden sich bestimmt noch Leute, die sich besser auskennen, als ich -
Hallo,
meine Hunde (7,5 kg und 8 kg) kriegen jeden Dienstag "Abend" je 2 Hühnerflügel statt der normalen Mahlzeit.
20 % der Fütterung kann man zwischendurch fleischige Knochen geben, also bei 14 Mahlzeiten pro Woche 2 oder 3 mal Huhn oder Rind (kein Schwein).
Du kannst ja beim ersten Mal den "Oberarmknochen" aus dem Flügel heraus operieren, dann ist viel Fleisch mit wenig Knochen übrig.
Wenn das gut vertragen wird beim zweiten Mal einfach komplett geben.Einfach ausprobieren - Erika!
-
"Große Stücke kann der Hund ja nicht einfach runter schlucken. Die passen ja nicht in den Hals, also benutzt er seine Zähne = Reinigung."
bittebitte, erzähl das mal meinem Terrier! Die hat sich schon zweimal mit einem großen Stück Fleisch fast umgebracht, sprich: sie hat einen solchen Brocken am Stück runtergeschlungen, daß sie röchelnd mit verdrehten Augen umgekippt ist, bevor sie's wieder auswürgen konnte. Seitdem kann's hier schieres Fleisch leider nur noch gewolft geben. Sobald ein Knochen drin ist, kaut sie übrigens alles sorgfältig.
Insofern, Robina, würde ich meinem Hund das Fleisch erstmal in nicht allzugroßen Stücken anbieten und das Freßverhalten beobachten. Wenn sie halbwegs manierlich bleibt, kannst du auch größere Brocken riskieren, wenn sie sich den Superfraß mit wild glitzernden Augen hektisch in den Hals schmeißt, wie meine kleine Freßmaschine es tut, dann lieber nicht...
Wenn's solche Leckerbissen wie Fleisch nämlich eher selten gibt, ist der Hund oft entsprechend gierig und schlingt nochmal hastiger und in größeren Brocken, als Hunde es eh schon tun. Deswegen gibt's bei uns die Fleischknochen vorsichtshalber auch nur zum Nachtisch.
-
Artax inhaliert auch immer die Putenhälse
-
-
Okay ich hab von einem gemächlich fressenden Hund gesprochen, nämlich meiner. Die schlingt zwar auch, aber sie kaut dazwischen ab und zu
Sie verschluckt sich eher an kleinen Stücken. Ist also wohl hundeabhängig. -
Bei uns gibts gar keine Knochen mehr da Luna das mit dem kauen der Knochen wohl zu lange dauert. Die werden komplett runtergesschluckt und nach Stunden wieder ausgeko...
-
Ich habe bislang immer gedacht, dass man Hühnerknochen nicht geben sollte, weil die zu sehr splittern. Mhhhhhhh.......
Dann bin ich jetzt wohl wieder um eine Erfahrung reicherLG sun & Fellschnute Happy
-
Wenn die Hühnerknochen roh sind ist das nicht so.
Also ich persönlich würde einem Trofu gewohnten Hund gar keine Knochen geben.
Zur Abwechslung rohes Fleisch find ich eine gute Idee.
Wenn dein Hund nicht zum Schlingen neigt könntest du z. B. einen großen Fleischbrocken geben.
Peesenfleisch ist z. B. sehr schön zäh. Das ist auch gut für die Zähne. -
Oh, cooler Thread!
Aaalso ich gebe meinem Hund auch ab und zu mal rohes Fleisch, meist mit Knochen. (ok hab ich vorgestern erst das dritte Mal gemacht).
Davor hat er nur TroFu bekommen und hat es gut vertragen. Ich habe jetzt tiefgerfrorenen Lammrücken und Rinderkotelett gekauft. Von den Lammrücken habe ich ihm zwei Stücke gegeben (er wiegt 10kg).
Wenn der Hund viel Knochen frisst, kann es sein, dass sein Kot dann etwas aussieht wie Sägemehl oder so (hab ich noch nicht gesehen, Mama geht mittags mit ihm, wenn er die Haufen macht). Ist aber nicht schlimm. Auch kann es sein, dass er durch die Knochen Probleme beim Kot absetzen hat. Meiner nicht..
Ich traue mir barfen auch (noch) nicht zu.. deswegen bekommt er einfach mal zwischendrin (1-2x die Woche, eher unregelmäßig.. mal schauen) rohes Fleisch mit Knochen zum Knabbern als Festmahl. Wobei das bei den Lammrücken wohl eher Knorpel sind aber ist ja egal. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!