Rohfettanteil beim Barfen
-
-
Hallo,
mein Hund hat eine Bauchspeichdrüsenunterfunktion und ich gebe ihr zum Futter Enzyme .
Wegen der Unterfunktion soll sie ein niedrigen Rohfett und niedrigen Kohlehydratanteil am Futter haben. Momentan bekommt sie Platinum Lamm und Reis.Ich möchte jetzt aufs Barfen umstellen. Auf dem Fleisch (Pute Pur) steht ein Rohfettanteil von 17% . Das finde ich aber sehr viel. (Platinum hat nur 11 %)
Kann ich trotz des hohen Rohfettanteils aufs barfen umstellen ??
Wäre dankbar für viele Antworten
Mit Grüßen
Mathestud -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Du kannst den Fettgehalt eines TroFus nicht mit dem Fettanteil von Fleisch vergleichen.Ich denke, Du kannst es ausprobieren, denn Geflügel wird in der Regel gut vertragen und sogar als Schonkost genommen.Versuche doch am Anfang, das Geflügel kurz abzukochen und nach und nach auf die Rohfütterung umzustellen.
Ist vielleicht für Deinen Hund besser. -
Hallo,
danke für deine Antwort ich hatte schon Angst, dass ich gar keine Antwort bekomme.
Warum das anders gerechnet wird kannst Du mir nicht noch zufälligerweise erklären oder? Ich bin ja auch davon ausgegangen, dass Pute zum Anfang gut sein soll, aber die 17 % haben mich dann doch erschrocken.
Grüße
mathestud -
Ich bin wirklich kein Ernährungsexperte und weit davon entfernt, je einer zu werden,denn dafür habe ich ja die anderen Foris
Meine Gedanken gehen dahin, dass das TroFu nur einen geringen Fleischanteil hat, bspw. 30 % und deshalb kann ja der Fettanteil dieser geringen Fleischmenge auf die Gesamtmenge TroFu nicht so hoch sein.Sollte ich jetzt kompletten Blödsinn denken, bitte ich um Korrektur
-
Deinem Hund fehlen bestimmte Enzyme zum Abbau der Nahrungsbestandteile, daher musst Du die zugeben. Im Verdauungstrakt gibt es für den Abbau von Proteinen im Mangen noch ein Enzym, dass nicht durch die Bauchspeicheldrüse produziert wird, daher kann der Hund Eiweiße noch ganz gut verdauuen, wenn die Bauchspeicheldrüse ausfällt...
Daher wird diese Ernährung empfohlen. Ich würde das aber nicht so überbewerten und es mal probieren. Du wirst sehen, ob es zuviel Fett ist, wenn der Hund "fettigen" Kot oder gar richtig schmierigen Durchfall bekommt. Dann kann er es trotz der Zugabe von Enzymen nicht verdauen. Ich würde also mit fettarmen Sorten anfangen und mich vortasten. Vielleicht kannst Du ganz normal füttern...
Weißt Du, warum die Bauchspeicheldrüse nicht mehr funktioniert?
Viele Grüße
Corinna -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!