Erziehungsmethoden
-
-
Hüterin,
sorry, da du kein Bild hast, hab ich dich nicht gleich erkannt, weil deinen Nick nicht gelesen...
mach dir keinen so großen Kopf um die "richtige" oder "falsche" Erziehungsmethode.
Musst halt bei Flatter auch viel rumprobieren. Willste sie nich doch ganz zu dir nehmen? Ich hab n gutes Gefühl bei euch zwei beiden!!!Außerdem ist das Mädel schon ein besonderer Fall... und du musst mit nem HUnd arbeiten, der schon ein paar Macken hat, das ist natürlich noch n ganzes Stück anders, als mit "Normalohunden"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unsere Methode: Wir machen was wir wollen
Hier gibt es sehr wohl Meideverhalten (und zwar gezielt), aber genauso gibt es positive Bestätigung, wir clickern viel usw.
-
Mir hat das CumCane angetan und sind bei einer Trainerin. Beim CumCane gibts auch ein negative mager.
-
@ bungee ist kein Problem :bia:
Aber mir gings auch gar nicht darum für mich oder die arbeit mit Hund etwas zu finden, sondern einfach darum zu erfahren, was so bei anderen Hundebesitzern angesagt ist. Was hat jemanden beeinflusst mit welchem Erfolg etc. .
Einfach aus interesse und neugierde.
Habe mich aufgrund von Flatter mit vielem nochmal auseinander Gestzt und vieles interessantes in negativer und positiver richtung gefunden. Und finde einfach Psychologie beim Hund unglaublich interessant. Da wollt ich mal hören was andere darüber denken...
Und vielleicht kommen da ja wirklich spannende Dinge bei raus, die vielen von uns auch nochmal neues zeigen. vielleicht auch nicht -
das vielleicht auch nicht meinte ich nicht abwertend, keinem gegenüber, hab grad gesehen, dass das so aufgefasst werden könnte
-
-
Zitat
meine Methode ist, keine Methode zu haben/zu verfolgen!
Ich höre mir alles gerne an, lese mir einiges durch. Kann aus manchen Sachen vllt etwas mitnehmen, bei anderen weiß ich, dass ich sie nicht anwenden werde!
das und mein bauchgefühl.
ich hab ja nu auch ein exemplar hier das etwas stoisch, stürrisch und dickköpfig ist, was die erziehung schwierig macht.
dazu ist sie kaum zu motivieren, weder mit leckerchen, spielzeug, zuspruch usw.wir haben festgestellt das sie auch negative kommandos wie nein, aus, weg da besser hört als auf feini, brav, toll.
es ist nur ein negatives kommando, sprich sie hat in den meisten fällen nichts negatives als strafe zu erwarten, daher zähl ich das nicht wirklich zu meideverhalten.ansonsten erziehe ich glaub ich meinen mann mehr als den hund, da er oftmals brüllend in der gegend steht während der hund ihm den mittelfinger zeigt.
-
Für eine 'gute Erziehung' muß ich wissen WIE Hunde lernen.
Ich muß wissen, wie ich meinem Hund etwas beibringe.
DIE Methode gibt es für mich nicht, daher denke ich, sollte man aufgeschlossen bleiben für die verschiedenen Möglichkeiten und sich das heraussuchen und zusammenmischen, was jeweils am besten zum Typ Hund und Mensch, passt.Für mich ist es wichtig, dass ich für meinen Hund klar verständlich bin.
Denn wir sind ein Team und arbeiten nur gut zusammen wenn wir uns verstehen.
Dazu gehört auch, dass ich lerne meinen Hund zu 'lesen'.Eine "klare Ansage" bedeutet für mich genau DAS was es wortwörtlich meint, nichts anderes.
Ich bin Fan der "klaren Ansage". Punktgenaue positive Bestätigung und ebenso punktgenaue Fehleransage oder Abbruchsignal ect. ist eine wichtige Voraussetzung für eine gute Kommunikation.Gute, deutliche Körpersprache (nicht übertrieben sondern eher verhalten, aber konformgehend mit dem was ich sagen will)
Um gute Erziehungsarbeit leisten zu können, muß ich erkennen können, was mein Hund braucht, manchmal ist es Sicherheit, ein anderes Mal einen gewissen Spielraum.. oder auch mal eine deutliche Einschränkung bei unerwünschtem Verhalten.
Eine gute Bindung kommt nicht von allein, sie wächst aus gemeinsamen Aktivitäten und Erfahrungen.
-
Zitat
Mir hat das CumCane angetan und sind bei einer Trainerin. Beim CumCane gibts auch ein negative mager.
Negative Marker heißen die. :)
Cumcane ist auch die Trainingsrichtung, nach der wir leben und trainieren. Ich habe aber schon bevor ich Ute kennen gelernt habe, mit dem Clicker gearbeitet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!