-
-
Zitat
Könnt ihr bitte aufhören mir zu unterstellen,dass ich Hunde umzüchten will oder kleine Hunde groß züchtern, oder sonst irgendwas?
Du fragst aber, ob kleine Hunde notwendig sind und stellst damit zumindestens indirekt den Sinn ihrer Züchtung infrage.ZitatEs ist ein reines Gedankenexperiment, erwachsen aus der Frage,ob die Kleinstgrößen zwingend notwendig ist...weil allein aus ihr ne Menge Probleme entstehen (was mir von Klein(st)hundehaltern so erzählt wurde) Danke!
Hier kann man aber auch andersrum fragen, ob wirklich große Hunde notwendig sind, so etwas ist in meinen Augen immer sehr indiviuell geprägt.
Entstehen nicht auch theoretisch gesehen eher Probleme durch große Hunde?
Ich meine, welcher kleine Hund hinterlässt schon großartige Wunden an einem Großen? Andersrum sieht es für den Kleinen in der Regel schnell gar nicht gut aus.Ich bin übrigens auch Fan von großen Hunden und unser nächster Hund soll ein Großer werden und ich persönlich würde keinen Hund haben wollen, der deutlich kleiner als 35 cm ist, aber wenn andere so einen Hund möchten, sehe ich auch kein Problem darin, solange es nicht ins Extreme geht.
Ich finde es nur ein bisschen befremdlich zu fragen, ob kleine Hunde überhaupt notwendig sind, nachdem hier seitenweise Gründe für kleine Hunde genannt wurden und man im Prinzip die ganze Hundehaltung hinterfragen könnte. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Was findest Du denn an kleinen Hunden so problematisch? Dass Du Dich tiefer bücken mußt, um sie zu streicheln? Oder dass die Leute auf der Straße keinen Bogen um Dich machen weil sie Angst haben?
Klar ist das Raufen mit einem ordentlich großen Hund was feines aber eine kleiner Hund, der bei einem auf dem Schoß einschläft ist auch was tolles.Dieser ganze thread ist knallvoll mit guten Gründen, warum ein Leben mit einem kleinen Hund für manche eher in Frage kommt und nach all diesen Seiten hast Du echt die Nerven immer noch nach "guten" Gründen zu fragen? Das in Anführungsstriche zu setzten ist ehrlich gesagt ein bischen unverschämt.
Wenn Du so sehr an Deinen Vorurteile hängst, wie es scheint, dann verschwendest Du echt nur unsere Zeit.
Die Frage nach den guten Gründen war auf das Post direkt davor bezogen in dem es hieß "Wozu um alles in der Welt sollte man Hunde "groß züchten", die aus gutem Grund klein sind?" Ich wollte wissen, was da mit "gutem Grund" gemeint ist. Die Anführungszeichen markieren ein Zitat. Ich finde kleine Hunde nicht problematisch, mein Hund auch nicht. Also krieg dich bitte wieder ein und hör auf mich zu beleidigen.
-
wie gesagt, ich habe kein Problem mit keinen Hunden, mein Hund ebensowenig. Ausgangspunkt der Frage war ein Gespräch unter Klein(st)hundehaltern, die die Größe ihrer Hunde als Kriterium für Schwierigkeiten herausgestelllt haben. Daraufhin hab ich einfach überlegt, ob es denn prinzipiell ein Problem wäre Hunde wieder etwas größer zu züchten, um Probleme teilweise entgegen zu wirken, oder ob da andere auftauchen würden. Also dass Besitzer kleiner Hunde eben zwingend diese Größe brauchen oder ähnliches. Deswegen wollte ich wissen, wieso die Entscheidung in der Art von den Besitzern getroffen wurde.
@Lololein
natürlich kann man danach fragen. Entspricht aber nicht dem Sinn der Idee dahinter
Ich habe ja auch gesagt, dass man sich ja an der ursprünglichen Größe eines Wolfes vlt orientieren könnte, wo Hunde mit 3kg eben weiter weg sind als Hunde mit 25kg. Dass das vlt nicht ganz soviel Sinn ergibt, weil Wölfe, wie ich hingewiesen wurde, auch 80cm Schulterhöhe haben können, seh ich absolut ein.
-
Zitat
@Lololein
natürlich kann man danach fragen. Entspricht aber nicht dem Sinn der Idee dahinter
Ich habe ja auch gesagt, dass man sich ja an der ursprünglichen Größe eines Wolfes vlt orientieren könnte, wo Hunde mit 3kg eben weiter weg sind als Hunde mit 25kg. Dass das vlt nicht ganz soviel Sinn ergibt, weil Wölfe, wie ich hingewiesen wurde, auch 80cm Schulterhöhe haben können, seh ich absolut ein.
Der Hund ist aber kein Wolfund in meinen Augen haben auch größere Rassen nicht mehr viel mit dem Wolf gemein.
-
Zitat
Die Frage nach den guten Gründen war auf das Post direkt davor bezogen in dem es hieß "Wozu um alles in der Welt sollte man Hunde "groß züchten", die aus gutem Grund klein sind?" Ich wollte wissen, was da mit "gutem Grund" gemeint ist. Die Anführungszeichen markieren ein Zitat. Ich finde kleine Hunde nicht problematisch, mein Hund auch nicht. Also krieg dich bitte wieder ein und hör auf mich zu beleidigen.
Ah ja. Das "gute" ist also ein Zitat des "groß züchten".
Alles klar. -
-
Ich selbst besitze einen grossen Hund, aber eine Freundin hat sich bewusst für einen kleinen entschieden.
Sie hat gesundheitliche Probleme und ein Spitalsaufenthalt ist nicht auszuschliessen und einen grossen Hund bekommt sie nicht so leicht untergebracht!
Zumindest hat sie vor dem kleinen jetzt einen grossen und da gab es oft Probleme weil so gross und so kräftig!LG
-
Zitat
Der Hund ist aber kein Wolfund in meinen Augen haben auch größere Rassen nicht mehr viel mit dem Wolf gemein.
ist richtig..da haste recht..aber,ganz neutral,zumindest grössentechnisch ist das ganze jetzt nicht allzu weit weg vom ursprung..nicht mehr,nicht weniger
-
Zitat
Ah ja. Das "gute" ist also ein Zitat des "groß züchten".
Alles klar.wtf? was? nein, das hier ist der Ausgangspost:
"Wozu um alles in der Welt sollte man Hunde "groß züchten", die aus gutem Grund klein sind?"zitiert habe ich daraus das, was ich eben wissen wollte, eben der gute Grund...damit mache ich klar, dass nicht ICH nach guten Gründen suche, sondern wissen möchte, was der Poster mit "guten Gründen" meint....get it?
-
Ok, an dem Zitieren von Texten arbeiten wir wohl noch.
Also nach 16 (!) Seiten auf denen Dir Leute die Gründ aufzählen was gut daran ist einen keinen Hund zu haben fragst Du immer noch, warum also ein Hund, der ursrünglich mal Ratten oder Füchse jagen sollte klein ist? Oder ein Hund (Paillion) der für die Adelige Gesellschaft als Schoßhund und Wachhund gezüchtet worden ist?
Und Du willst mir ernsthaft weis machen, Du hättest keine Vorurteile?!? Heh - funny. -
Zitat
Vielen Dank für die vielen Antworten...gibt mir etwas mehr Futter für meine Gedanken
Wobei ich sagen würde, dass viele der Gründe für einen kleinen Hund nicht zwingend mit der Größe einher gehen. Ich kann meinen (58cm, 25kilo) auch überall mit hinnehmen (auch Restaurants und Gaststätten), ihn tragen, er ist beliebt bei Freunden etc pp. Das hat doch viel auch einfach mit Erziehung zu tun. Auch Angstbewältigung kann mit einem gut erzogenen großen Hund statt finden.
trotzdem danke :)
Ich geb dir ein Bsp. von heute.
Wir waren auf dem Geburtstag meiner Schwägerin. Viele Familienmitglieder waren da. Einige haben Angst vor Hunden. Auch vor meinem großen Hund. Zu uns ins Haus müssen keine Leute die Angst vor dem Hund haben (ich würd sie net wegsperren deswegen), aber wenn ich zu meiner Schwägerin geh und die eben nen friedlichen Abend ohne Paras haben will - tja, dann muss mein Köter daheim bleiben.
Der Kleine war aber dabei und ein sehr gerngesehener Gast.
1) weil er net solang allein bleiben kann
2) vor kleinen Hunden hat keine Sau Angst -.-
3) er nimmt wesentlich weniger Platz ein als der große Hund, selbst wenn er sich unter'm Tisch verkriecht
4) er ist ja "sooooooooo niedlich"
5) sogar über ne kleine Pfütze wird geschmunzeltMeine Dicke kann prinzipiell auch fast überall hin mit. Nur erspar ich uns beiden das sehr oft. Entweder sie bleibt daheim und es ist alles stressfrei oder ich bleib eben auch daheim und geh net fort weil der Hund net mitkann.
Und der Kleine ist eben klein, niedlich, praktisch. Ich denk das wir bzw. meine Mom den überall hinmitnehmen können ohne irgendwelche Probleme befürchten zu müssen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!