Schlimme Diagnose, einschläfern?
-
-
Gibts schon was neues?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo es gibt was unglaublich neues.
Waren heute morgen in der Tierklinik Dr. Walla (sandpfad Wiesloch) die zweite Meinung holen. hier der Bericht.
Dann waren wir heute morgen um 9:00 Uhr in der Klinik.
Bis wir dran kammen ohne Termin war allerdings die Hölle. Felix war wie abgedreht und fippte und jaulte ohne Punkt und Komma. Ich musste mich mit ihm ins Auto setzen weil er sonst keine Ruhe gegeben hätte.
Dann um 11:00 Uhr kammen wir endlich Gott im Himmel dran.
Es kam erst mal eine Ärztin für Chirurgie die sich alles anhörte, Sie tastete ihn ab, hörte Felix gründlich ab. Und sagte sie will erst mal ein großes Blutbild machen. Damit man feststellen kann wie gut oder schlecht die Leber arbeitet und ob Tumorzellen da sind.
Dann (die haben da zum Glück ein eigenes Labor so das die Blutergebnisse gleich da sind und man nicht noch Tage warten muss EIN GLÜCK) Jedenfalls war 15 Min später das Blutergebnis da. Ich war schon auf das schlimmste gefasst und rechnete mit Katastrophalen Werten Aber dann oh Wunder keine Tumorzellen. Nur ein leicht erhöter Leberwert. Was aber bei älteren Hund nicht so selten ist.
Da wurde ich schon stutzig was die Diagnose vom Stadler betrug. Er hatte kein Blutbild gemacht sondern nur nen Ultraschall.
Dann meinte die Ärztin sie holt jetzt den Klinikleiter Dr.. Deinert und dann wird ein großer Ultraschall gemacht vom ganzen Bauch.
Felix war schon ganz fix und alle von der Wartezeit und den Untersuchungen aber er machte noch Tapfer mit. Dann kam der Dr. Deinert und schallte den ganzen Bauch ab. Er sagte es seien auch auf den Nieren kleine Zysten aber das wäre nicht weiter bedrohlich da sie sehr klein sind und auch bei älteren Hunden oft vorkommen.
Dann kam er zur Leber. Er sah auch diese große Blase was der Stadler als Handball großen Tumor bezeichnet hatte. Der Dr. Deinert meinte das sieht nicht nach Tumor auch sondern nach einer Zyste die Flüssigkeit im inneren hat. Tumoruntpisch wäre auch das zu wenig Gewebe in der Blase sei, Er meinte wer auf die Idee kommen würde man müsste diesen Hund einschläfern? Ich habe es ihm dann alles erzählt und er meinte wieso so einen Hund der noch frisst, trinkt , normal Kot absetzt und spielen will einschläfern das ist doch ein Witz,
Er meint ganz genau kann er nur sagen was für Zystengewebe es ist wenn er Felix in Vollnarkose legt und eine Biopsie der Leber macht. Davon würde er aber abraten weil da Blutungen entstehen könnten und Felix ja auch schon älter wäre. Und selbst wenn rauskommt das die Zyste weiter wächst und größer würde sieht er da keine Bedrohung das sie platzt. Ich war so erleichtert. Die Zyste selber kann man eh nicht anstechen nur das Gewebe drum rum. Er meinte das würde so 500-800 € kosten. Aber wir sollen ihn jetzt erst mal beobachten und er hat neue Medikamente die speziell für die Leber bekommen.
Wir sind dann nach allen Untersuchungen um 12:30 Uhr und 250€ leichter mit einem erschöpften Felix aus der Klinik. Felix spielt und frisst. Und ich bin immer noch fertig. Stell euch nur mal vor ich hätte auf den Stadler gehört und Felix sofort am Donnerstag eingeschläfert das hätte ich mir NIE verziehen. Er macht mir auch nicht den Eindruck das er am Ende ist. Ne gar nicht am Donnerstag Abend schaute er mich so an ganz tief in die Augen, als wollte er mir sagen "Nein Caro ich will Leben. "
Oh Gott ist das dramatisch alles -
caro, das sind ja tolle nachrichten.
es freut mich sehr, dass alles gar nicht so schlimm ist, wie es aussah.
gruß marion -
ohh das ist ja wunderbar
dann wünsch ich dir hoffentlich noch ganz viele glückliche Jahre mit deinen Hund :hug:
-
Da sieht man mal, dass es sich doch immer lohnt kritisch zu sein
Das freut mich wirklich für dich !
-
-
Juchuuu, jetzt habe ich still mitgelesen und jetzt Tränchen in den Augen
Schön dass du dir hier Rat geholt und eine zweite Meinung eingeholt hast , toll! Es ist wirklich erstaunlich, nein vielmehr erschreckend, wie manche Tierärzte diagnostizieren. Ich habe hier auch so einen, wie oft höre ich Hundehalter, die aus seiner Praxis kommen und sagen "Oh Gott mein Hund muss eingschläfert werden" und dann bearbeite und beknie ich sie zu meinem TA zu gehen (und nicht alle hören auf mich
) und Wochen später tobt Hundi wieder durch die Gegend, weil der richtige TA die richtige Diagnose gestellt hat.
Oft überweisen diese TÄ auch nicht in eine TK wenn sie sich nicht sicher sind, sondern behandeln lieber mit ihren meist beschränkten Mitteln in ihrer Praxis weiter, aus Angst dass ihnen die Kunden weglaufen...schlimm, schlimm , schlimm.Toll dass du in dieser tollen Klinik warst, auf dich und deinen Kleinen und dein Herz gehört hast und ich wünsche dir noch ganz viel Zeit mit ihm, und dass diese Scheiss Zyste keine weiteren Probleme macht!
-
puuuhh, ich hab auch mitgefiebert, so eine Erleichterung...ok, Ärzte sind auch nur Menschen und fehlbar...trotzdem, in diesem Fall eine sehr krasse Fehldiagnose!!!
-
ich würd den alten TA auch mal über seine Fehldiagnose aufklären
-
Das freut mich echt für euch und dann hast du, indem du auf dein Gefühl gehört hast, alles richtig gemacht!!!
Ich war, als ich dir geraten habe, einzuschläfern, natürlich davon ausgegangen, dass die Diagnose absolut korrekt ist!
Aber so ist es doch eine tolle Neuigkeit!!!
LG
-
Ich freue mich sehr für euch
gut das du nicht auf einige Ratschläge hier, gehört hast :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!