Offene oder Zwischenklasse-welche ist die Richtige?

• Hallo liebe User!

Jetzt ist es bald soweit und wir möchten mit Till unsere erste Ausstellung besuchen. Am 29.04 geht es los. An diesem Tag ist Till genau 18 Monat und, man bemerke, einen Tag alt, weshalb er nicht mehr in der Jugendklasse starten darf. Dort dürfen nur Hunde bis 18 Monate starten.
    Für Till kämen die Offene- und die Zwischenklasse in Frage. Kann mir jemand sagen, was genau der Unterschied zwischen den beiden Klassen ist? Ich habe heraus gefunden, daß in der Zwischenklasse nur Hunde zwischen 15 und 24 Monaten starten dürfen und in der Offenen Klasse Hunde ab 15 Monate. Hier wäre er also mit Hunden im Ring, die wesentlich älter sein können. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, für welche Klasse ich Till am besten melden sollte und was für Till am sinnvollsten wäre?
    Vielen Dank

Franziskam mit Till

• Hallo,

an deiner Stelle würde ich erstmal in der Zwischenklasse melden.
    Die Offene Klasse ist für alle da, die zu alt für die Zwischenklasse sind aber eben auch noch nicht in der Championklasse sind. Das heißt, dass hier wohl die meisten Hunde starten können.
    Bei uns ist die Offene Klasse immer die größte Klasse.

Da Till noch so jung ist würde ich ihn erstmal in der Zwischenklasse melden, denn in der Offenen kann durchaus auch ein 4 Jahre alter Hund sein, der ja einfach schon weiter in der Entwicklung ist.

• Ich würde auch in der Zwischenklasse melden, in der offenen, sind die Hunde viel kompakter und fertiger, da wird es für so einen Jungspund schwerer ;)

• Danke für eure Antworten. So in etwa habe ich das auch herausgelesen, war mir aber doch sehr unsicher. Gut, dann werden wir Till in der Zwischenklasse melden. Ich bin mal gespannt, wie Till und ich das so hinbekommen. Es ist nämlich nicht nur für ihn die erste Ausstelllung, sondern auch für mich. Nun wird bis Ende April noch kräftig trainiert.

LG Franziska mit Till

• Dann wünschen wir viel Erfolg :smile:

Bin f rüher mit meinen Pudeln auch immer gerne zu Ausstellungen gegangen, es hat mir Spaß gemacht.

• Benjis Bruder wurde mal im ähnlichen Alter in der Offenen gemeldet, die Besitzer kannten sich auch nicht aus. Er hatte keine Chance gegen die teilweise viel älteren.

Dann wünsche ich euch ganz viel Glück & Spaß. Die erste Ausstellung ist schon etwas besonderes ;)

• Danke schön ihr Beiden! Mal schauen was dabei heraus kommt. :D Ich hoffe inständig, daß Till wenigstens ein
    "Sehr gut " bekommt, damit er die Voraussetzung zur Zulassung zur Zuchtzulassungsprüfung erfüllt. Wenn es dann sogar ein "Vorzüglich" wird, wäre das natürlich genial. An einen Titel allerdings glaube ich nicht. Dazu fehlt uns einfach die Erfahrung. Das finde ich allerdings auch nicht schlimm. Werde mal berichten, wie es gelaufen ist.

LG Franziska mit Till

• Ich würd mir da noch keinen Kopf machen.

In erster Linie solltet ihr zwei da hingehen und SPAß haben!!!! Sch*** auf die Bewertungen oder die anderen Teilnehmer. Wichtig ist, dass dein Hund mit einem positiven Erlebnis dort weggeht.

• Zitat

Danke schön ihr Beiden! Mal schauen was dabei heraus kommt. :D Ich hoffe inständig, daß Till wenigstens ein
    "Sehr gut " bekommt, damit er die Voraussetzung zur Zulassung zur Zuchtzulassungsprüfung erfüllt. Wenn es dann sogar ein "Vorzüglich" wird, wäre das natürlich genial. An einen Titel allerdings glaube ich nicht. Dazu fehlt uns einfach die Erfahrung. Das finde ich allerdings auch nicht schlimm. Werde mal berichten, wie es gelaufen ist.

LG Franziska mit Till

Ein Titel kommt ja erst im Laufe der Zeit. Wir haben im August 2009 unsere erste Ausstellung besucht. Im Januar hat Benji die letzte Anwartschaft für den Deutschen Champion bekommen. Gerechnet hätte ich damit niemals.
    Ganz ehrlich nach der ersten Ausstellung wollte ich gar nicht mehr ausstellen aber man lernt mit allem umzugehen^^
    Probiert das erstmal in Ruhe aus, habt Spaß und seht dann weiter. Vielleicht willst du es wieder machen, vielleicht sagst du aber auch nö ist nichts für uns.

• Ihr habt Recht. Der Spaß sollte im Vordergrund stehen und vor allem, daß Till und ich etwas gemeinsam tun, was wir beide als positv empfinden.
    Wie waren denn eure ersten Bewertungen? Ist es sehr schwer ein "Sehr gut" zu erhalten?
    LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!