Offene oder Zwischenklasse-welche ist die Richtige?

• Hallo ihr Lieben!

Juhu!!! Wir haben ein "Sehr Gut" und können uns zur Zuchtzulassungsprüfung anmelden! Jippijeh :jump: :sekt:

Vielen Dank für euer Daumen drücken.

Die Ausstellung heute ist sehr gut gelaufen. Till hat sich den ganzen Tag über sehr gut benommen und ist trotz all der anderen Hunde, die zum Teil recht laut gebellt haben, absolut ruhig und entspannt geblieben. Besonders gefreut hat mich, daß er sich, obwohl so viele Ablenkungen da waren, sehr gut auf mich konzentrieren konnte und super gehört und mitarbeitet hat. Zwischendurch konnten wir sogar die Show der Rettungshunde und der Leonberger mit ihm anschauen ohne das ein Muks gegeben wurde und er artig mit uns auf der Zuschauertribüne saß.
    Das Laufen im Ring hat sehr gut geklappt.
    In ihrer Beurteilung hat die Richterin geschrieben, daß Till sehr gut koordiniert in seinen Bewegungen ist, mit viel Freude dabei war, ein sehr freundliches Wesen und eine gute Pigmentierung hat.
    Das hört man natürlich sehr gerne.
    Das Posieren im Ring fiel ihm noch etwas schwer. Da war er doch etwas unruhig. Was ich allerdings auch nicht als schlimm oder außergewöhnlich empfand, weil es schließlich sowohl seine als auch meine erste Ausstellung war. Aber selbst da hat er sehr gut mitgearbeitet. Was da fehlte war einfach, vor allem meine, Erfahrung.
    Die Richterin hat ihn ihrer Beurteilung geschrieben, daß er einen feminienen Kopf hat (als wir das gelesen haben mußten mein Mann und ich doch lachen) und sein Fang weiter ausgeprägt sein sollte.
    Er einen aufgezoge Rückenlinie (nicht ganz gerade) und steile Winkelungen habe.
    Wobei ich mir nicht ganz sicher bin was das beuten soll.

Alles in allem bin ich einfach stolz auf meinen "Räuber"

LG

Franziska mit Till

• Wenn du die Zuchtzulassung machen möchtest, heißt das, dass du ihn mal als Deckrüden einsetzen lassen möchtest, schließe ich mal! Dann solltest du aber wissen, was eine steile Winkelung ist! Ich sehe auch sehr viel Verantwortung bei den Deckrüdenbesitzern, die sich in meinen Augen auch gut in Sachen Linien auskennen sollten und auch Deckakte ablehnen sollten, wenn sie nicht passen! Ist kein Angriff, nur eine kleine Anregung!

Herzlichen Glückwunsch zu dem Ergebnis!!

• Zitat

Wenn du die Zuchtzulassung machen möchtest, heißt das, dass du ihn mal als Deckrüden einsetzen lassen möchtest, schließe ich mal! Dann solltest du aber wissen, was eine steile Winkelung ist! Ich sehe auch sehr viel Verantwortung bei den Deckrüdenbesitzern, die sich in meinen Augen auch gut in Sachen Linien auskennen sollten und auch Deckakte ablehnen sollten, wenn sie nicht passen! Ist kein Angriff, nur eine kleine Anregung!

Herzlichen Glückwunsch zu dem Ergebnis!!

Das sehe ich auch so. Ich bin auch schon dabei mich da einzulesen und mit Tills Züchter im Kontakt. Der verfügt über viel Erfahrung und wird mir bei der Auswahl der Deckakte behilflich sein. Mir ist es da auch keines Falls egal, mit wem er verpaart wird. Was die Steile Winkelung angeht wurde ich ja schon ein paar Post vor diesem Aufgeklärt. ;) Allerdings meinte sein Züchter, der Tills Schwester ebenfalls vorgestellt hat, daß er bei ihm absolut keine steile Winkelung sieht, sondern er da wohl extrem ungünstig gestanden hat. Mal sehen, was die Formwertprüfung bei der Zuchtzulassungsprüfung ergibt.
    Den HD-Status werden wir demnächst ermitteln lassen. Sein Zahnstatus ist laut Tierarzt optimal. Was das Wesen angeht habe ich schon klare Vorstellungen, was da zu meinem Räuber passt. Da kenne ich ihn wohl am Besten. Was das Körperliche angeht, werde ich mich weiter schlau machen und mit seinem Züchter zusammen arbeiten.

LG

Franziska mit Till

• Heute ist das HD-Gutachten gekommen. Das Ergebnis:

HD-fre A2 :hurra: :party2:

Jetzt werden wir versuchen noch einen Platz bei der Zuchtzulassungsprüfung Ende Oktober 2012 zu bekommen.
    Mal sehen, vielleicht haben wir Glück.

LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!