Wieviel Gramm Nassfutter pro Tag?

• Haha, grad wollt ich nen Thread aufmachen, dass ich auf Nassfutter umstellen möchte, auf was ich dabei achten muss und was für gute marken es gibt.
    Und dann fällt mir dieser Thread in die Hände...
    Mann, ein 30kg Hund frisst da schon ne Menge. 600-800gr ungefähr, oder?

• Ich würde bei einem 30 Kg Hund je nach Aktivität zwischen 400 und 500 Gramm Fleisch (Reinfleischdose) füttern und den Rest Flocken, Nudeln, Kartoffeln, usw. Eben was der Hund verträgt. Bei "extremen" Hunden (HSH z. B.) würde ich deutlich weniger Fleisch und mehr Flocken, Nudeln, Kartoffel, usw. füttern.

Bei bereits fertig gemischten Dosen würde ich je nach Aktivität zwischen 600 und 750 Gramm ungefähr. Muss man dann halt entsprechend dem Hund anpassen! Zumindest könnte das bei hochwertigem Futter hinkommen. Ansonsten würde ich mich immer erstmal an die Fütterungsempfehlung (falls vorhanden) halten und dann anpassen falls es etwas zum anpassen gibt.

• Danke für die Antwort :-)
    Also du meinst schon 400-500gr Reinfleischdose und dann noch ca. 200-300gr Nudeln, Flocken, Gemüse dazu, gell?
    Und wenn wir schonmal dabei sind, wie läuft dann die Futterumstellung? Vento hat normale Trockenfutterwechsel immer gut weggesteckt, sollte ich dann da auch einfach über 3-5 Tage Nass- und Trockenfutter mischen und dann nur noch Dose?

• Ja genau. 400 bis 500 Gramm Reinfleischdose. Ich persönlich fütter pro Tag ja 300 g Reinfleischdose weil mein Hund sehr aktiv ist. Ich rechne mit 2,5 % Körpergewicht. So kommen wir echt gut klar.

Bei meinem Hund hab ich einfach umgestellt weil er das bis jetzt immer vertragen hat. Wenn du glaubst dein Hund verträgt das, dann kannst du das ruhig sofort umstellen. Wenn Zweifel bestehen würde ich zum Beispiel 2/3 Trockenfutter und 1/3 Nassfutter geben. Ob zusammen oder getrennt musst du entscheiden. Wenn dein Hund beides auf einmal verträgt kannst dus tun. Wenn nicht dann besser sein lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!