Österreich- Maulkorbpflicht ?

• Hallo,

wir wollen im Sommer nach Österreich, Wanderurlaub mit Hundi. Hab jetzt gelesen, im ganzen Land bestünde Maulkorbpflicht ? Wer hat da Erfahrung ? Wird das wirklich verlangt?

Danke und liebe Grüße,

Julia

• Das wär mir aber neu. Wir sind öfters in Salzburg, Einkaufen, Innenstadt, Restaurants, ich hab noch NIE einen Hund mit Maulkorb dort gesehen. Auch auf den umliegenden Bergen/Hütten noch ned.

Woher hast du denn die Info?

• Prinzipiell besteht keine maulkorbpflicht. an bestimmten orten z.b. öffentliche verkehsmittel muss der hund leine u. maulkorb tragen....

Im "Ortsgebiet" besteht Leinen- ODER Maulkorbpflicht.

an Haltestellen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Schulen und Kindergärten, auf Kinderspielplätzen sowie bei größeren Menschenansammlungen, wie z. B. in EinkaufszentrenBadeanlagen und bei Veranstaltungen besteht Leinen- UND Maulkorbpflicht.

lg dani

• @ Franzthomas: Woher hast du denn das?
    Bin mir nämlich nicht sicher, ob das stimmt...
    Ich würde meinen, es hängt vom Bundeland UND der Gemeinde ab.

• in österreich gibts, soviel ich weiß, keine einheitliche regelung.. ich wohne in wien, und da heißt es entweder Leine, oder Maulkorb, mit ausnahmen halt (öffentliche verkehrsmittel, öffentliche plätze, hundezonen, etc.)..
    hängt also stark davon ab, wohin du fahren willst..

• Ich glaub, hier ist fast überall Leinen- oder Maulkorbpflicht (nämlich in Wald, Flur und Ortsgebiet, wenn ihr hoch wandern geht wärt ihr vllt drüber :D ). Kanns dir aber auch nicht sicher sagen.
    Womit wir beim Thema wären:
    wir Österreicher gehen ein wenig anders mit Regeln um als Deutsche :D
    Soll heißen: wir nehmen sie, wenn wir sie überhaupt bemerken, mehr so als unverbindliche empfehlung wahr.
    Sogar in vielen Parks in Wien rennen >50 % der Hunde ohne alles rum, tlw sogar auf Plätzen oder am Gehsteig, am Land soowieso!
    Das kümmert absolut niemanden, ist gar kein Problem.
    Kiwi ist fünf Jahre alt, praktisch nie an der Leine (Maulkorb geht überhaupt nicht), und ich wurde, wenn ich nachdenk, wirklich noch kein einziges Mal drauf angesprochen (außer von einer deutschen Freundin, die sehr überrascht war, warum sie in der Gruppe plötzlich die einzige mit angeleintem Hund war obwohl wir doch noch gar nicht in der HuZo sind :p ).
    Lg

• Bei uns ist es eben gleich wie bei Kiwi_Maja!
    mann kann den Hund im Wald, im Feld, auf de Straße-einfach überall ohne Leine laufen lassen, ist kein Problem!
    Keiner kümmert sich darum ob hier Leinenpflicht ist, oder nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!