Österreich- Maulkorbpflicht ?

• Hallo,

Danke vielmals für eure zahlreichen Antworten ! Das klingt ja erstmal beruhigend. :smile:

Wir wollen entweden an den Millstädter See oder an den Weißensee, gebucht habe wir noch nicht. Aber Kärnten soll es sein, das wurde uns -auch von Hundeleuten- sehr empfohlen. Dann las ich das in einem Familien-Reiseführer. Habe mich dann natürlich gefragt, ob ich nun so ein Ding kaufen muss, unser Hund hat das noch nie getragen. Aber vielleicht traue ich mich jetzt ohne und tue dann ganz ahnungslos...... :pfeif:

Gibt es sonst was zu beachten ? Bin ja ganz begeistert, dass hier so viele Österreicher sind !!

Liebe Grüße,

Julia

• Hier der Link zum Sicherheitsgesetz:

http://www.ris.bka.gv.at/Gelte…K&Gesetzesnummer=10000064

Besonders relevant für dich ist wahrscheinlich:

Zitat

(1) An öffentlichen Orten, an denen erfahrungsgemäß mit einer größeren Anzahl von Menschen, Tieren oder Verkehrsmitteln gerechnet werden muss, wie Straßen, Plätzen, öffentlich zugänglichen Parkanlagen, Gaststätten und Geschäftslokalen, sowie in frei zugänglichen Teilen von Häusern, wie Stiegenhäusern und Zugängen zu Mehrfamilienhäusern, müssen Hunde entweder mit einem um den Fang geschlossenen Maulkorb versehen sein (Maulkorbzwang) oder so an der Leine geführt werden, dass eine jederzeitige Beherrschung des Hundes gewährleistet ist (Leinenzwang). Im Übrigen sind Leine oder Maulkorb beim Aufenthalt außerhalb eingefriedeter Grundflächen jedenfalls mitzuführen und im Falle eines unerwarteten Auftretens von Menschen, Tieren oder Verkehrsmitteln, aber auch in Situationen, in denen durch den Hund Gefahren verursacht oder vergrößert werden können, sofort zu verwenden.

Ich an deiner Stelle würde an den Weißensee fahren - mein absoluter Lieblingssee. Ist zwar kälter als so manch anderer, aber dafür halt nicht so verbaut.
    Falls du aber mehr "Leben" willst, wär der Millstätter See oder ein anderer wahrscheinlich besser. ;)

• Ich würde wohl auch den Weissensee befürworten, aber wir habe auch 2 Jugendliche, die evt etwas mehr "Leben" möchten. :D Na ja. nun hängt es von der Unterkunft ab, die wir noch finden müssen.

Danke !

• Ich wurde schon drauf angesprochen, vor allem in der Innenstadt. Maulkorb und Leine sind da eigentlich überall Pflicht sowie für mich selbstverständlich.
    Ich will auch nicht in der vollgstopften Straßenbahn neben nem Hund ohne MK stehen.

Bei uns in der Steiermark is es so, dass in Wohngebieten grundsätzlich Leinenpflicht herrscht (regelt aber jede Gemeinde anders, bei uns is es zB egal), auf Feldern etc darf der Hund frei laufen, MUSS aber auf den Wegen bleiben (darf also nicht in die Äcker oder Wiesen).

Ich glaub wenn du nach Kärnten fährst und du hältst dich da dran, wirst du keine Probleme haben.
    In den Städten Leine und/oder MK, je nachdem wie viel los ist.
    Und falls ihr iwohin zum Wandern geht, je nachdem wie die Hunde hören frei oder Schlepp.

Kannst dann eigentlich nix falsch machen.
    Richtig streng is das Ganze nur in Wien und NÖ.

• Nein - Maulkorbplicht in ganz Österreich das gibt es nicht.
    Generell muss an öffentlichen Orten (also eher im Stadtgebiet, auf Plätzen, etc.) entweder ein Maulkorb oder die Leine angelegt werden. In öffentlichen Verkehrsmitteln beides (Maulkorb & Leine).
    Bei einem Wanderurlaub würde ich mir weniger Sorgen machen - Wanderwege sind keine öffentliche Orte im juristischen Sinn. Wenn man nach der Wanderung in ein Lokal einkehrt, ist vielleicht die Leine angesagt. Maulkorb ist aber nicht Pflicht.

• Zitat

Das wär mir aber neu. Wir sind öfters in Salzburg, Einkaufen, Innenstadt, Restaurants, ich hab noch NIE einen Hund mit Maulkorb dort gesehen. Auch auf den umliegenden Bergen/Hütten noch ned.

Woher hast du denn die Info?

Weil sich niemand dran hält, bis auf ein paar! In Salzburg Stadt herrscht Leinen, ODER Maulkorbpflicht! In den umliegenden Gemeinden in Salzburg ist eigentlich überall Leinenpflicht!

In Salzburg Stadt ist es mitunter recht teurer, wenn sie dich erwischen. €100,- pro Hund! Daher haben meine Mauli! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!