Mein erster Barfplan, aber wohin mit dem Getreide?
-
-
Hallo :)
Da mein Hund rohes Fleisch sehr geil findet, bin ich nun auf Barf gekommen. Bücher hab ich mir von Susanne Reinerth "Natural Dog Food" und nun auch von Swanie Simone die Barfbroschüre geholt. Aber ich bin mir unsicher,man möchte schließlich so gut wie möglich nichts falsch machen Nun hab ich mich mal an einen Plan getraut und versucht aufzustellen. Und schon kommt meine erste Frage auf: Viele sagen Getreide nein, andere sagen Getreide ja. Ich hab mich für Getreide ja entschieden, weiß allerdings nicht wie ich das unterbringe. Obst und Gemüse frisst mein Hund nur, wenn es mit Fleisch vermischt ist, allerdings soll man ja Getreide nicht in Kombination mit Fleisch verfüttern. Wie geb ich ihm aber das Getreide dann? Dadurch bin ich auch schon auf die Idee gekommen, das es halt 2 mal in der Woche Nassfutter oder Trockenfutter mit Getreide gibt. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?Mein Hund ist ein unkastrierter Parson Russell Terrier Rüde und wiegt ca. 8,3 kg.
Ich hab erstmal mit 2 % gerechnet, wo ich auf folgende Werte gekommen bin:
Gesamtfuttermenge: pro Woche: 1162g, pro Tag: 166gDa ich nun nicht weiß wie ich das mit dem Getreide mache, hier erst einmal mein Versuch eines Barfplans ohne Getreide:
Montag
Morgens: 30g Obstmix + 100g Muskelfleisch
Abends: 35 g RFKDienstag
Morgens: 35g Gemüsemix + 93g Pansen/ Blättermagen
Abends: 35g RFKMittwoch
Morgens: 35g Gemüsemix + 65 g Muskelfleisch
Abends: 70 g InnereienDonnerstag
Morgens: 30g Obstmix + 93g Pansen/Blättermagen
Abends: 35g RFKFreitag
Morgens: 35 g Gemüsemix + 70g Innereien
Abends: 65 g MuskelfleischSamstag
Morgens: 35 g Gemüsemix + 100g Muskelfleisch
Abends: RFK 35 gSonntag
Morgens: 35 g Gemüsemix + 130 g Muskelfleisch
Abends: nix,außer evtl knabberartikelMuskelfleisch: werde erstmal im Wechsel verschieden Stücke von Geflügel, Rind und Kaninchen nehmen, evtl auch Wild
Innereien: genau so im Wechsel wie bei Muskelfleisch ansonsten halt im wechsel milz, nieren, leber
Obst/ Gemüse: wird auch vielfältig und unterschiedlich, das werd ich immer täglich frisch zubereiten, roh püriert und evtl beim gemüse ein klein wenig kochendes wasser drüber gießen
RFK: wird erstmal zu Beginn wohl hauptsächlich aus Hähnchenhälsen/ Putenhälsen bestehen. --> würde das ausreichen?
_Milchprodukte: quasi körniger Frischkäse, Quark, Joghurt, würde ich 2 mal in der Woche in kleinen Mengen untermischen
Öle: Raps-, Oliven-,Nachtkerzen-,Fischöl im Wechsel, evtl auch mal andere Öle. --> wieviele Tage in der Woche könnte man Öl geben?und wenn wieviel?
Kräuter: vllt einmal in der Woche ein kleinen Kräutermix untermischen
Ei: rohes eigelb wird einmal in der Woche untergemischt
_Wie handhabt ihr das mit Getreide?
Was würdet ihr, unabhängig vom Getreide, ändern?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zum Getreide:
Wenn du das Getreide mit Nass- oder Trockenfutter mischst hast du dasselbe Problem wie mit rohem Fleisch - es KÖNNTE nicht vertragen werden. Wir füttern auch nicht so wirklich getreidefrei. Wir nehmen Reis und mischen ihn mit Gemüse. Frisst Loki jetzt nicht am allerliebsten, aber er frisst es.
Wenn dein Hund Getreide nicht gerne fressen mag, dann lass es doch einfach weg ... Oder versuch es ihm erstmal in kleinen Mengen mit etwas Fleischsaft oder Fleischbrühe schmackhaft zu machen. Das habe ich schon von einigen Barfern gehört.Zum Plan:
Ich hoffe, du nimmst die Grammzahlen nicht allzu genau. 93g Pansen zu verfüttern wird schwer werden.
Bei Innereien kann ich nur empfehlen, die ersten Portionen erstmal freitags zu verfüttern - kann nämlich zu Durchfall kommen, wenn die Mengen nicht vertragen werden. Wir verfüttern unserem Aussie nur etwa 1/3 der vorgeschlagenen Menge, das ist seine Maximalgrenze (etwa 50-60g alle zwei-drei Tage). Zudem gibt es für ihn keinerlei Niere mehr, das verträgt er gar nicht. Leber und Milz klappt aber gut. :)
Öle gibst du immer zu Obst und Gemüse. Wir machen es immer direkt in die "große" Mischung rein. Möchtest du wirklich 35g Obst täglich zubereiten? Ein Apfelstück mit nem Bananenhäppchen pürieren, wäre mir zu viel Arbeit. Wir machen alle zwei-drei Wochen ne große Menge, portionieren sie und frieren sie ein.Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Rummengen, experimentieren und im Sommer, wenn es wieder viel viel frisches Obst gibt viel Freude dabei, wenn dein Hund mal ne ganze Erdbeere genüsslich kaut oder dich anbettelt, ihm doch noch eine Himbeere mehr zu geben.
Liebe Grüsse,
Linda -
Danke für deine Antwort :)
nein nein die Grammzahl wird nicht immer haargenau so sein, war mir vorhins gar nicht aufgefallen, dass ich die Zahlen nicht alle aufgerundet hatte.
das mit dem obst und gemüse ist kein problem...ich hab 2 minuten zu fuß nen großen obst/gemüsehändler um die ecke...vllt werd ich beim gemüse auch mal was einfrieren, mal sehen-ich hatte das bisher alles sehr theoretisch gesehen und wollte dann sehen wie ich das praktisch umsetzen kann. beim obst wirds wohl immer frisch werden.
das mit der fleischbrühe ist eine super idee :)
also müsste ich den gesammten plan auf getreide ändern, weil dann wäre ja das verhältnis tierischer Anteil 70% und planzlicher Anteil 30 %...
-
Hast du denn schonmal probiert ob er Obst bzw. Gemüsebrei mag?
Bonnie frissts gern obwohl ich mir das nicht gedacht hätte :)Joghurt drunter mischen und Öl, was bei uns auch gut geholfen hat: etwas Thunfisch und das Thunfischöl dazu :)
-
Zitat
Hallo :)
Wie handhabt ihr das mit Getreide?Hallöchen,
erstmal möchte ich sagen, dass ich es klasse finde, dass du barfst!
Ich selber mache es nicht - füttere aber aus Überzeugung (seit ca. 6 Monaten) absolut getreidefrei.Zu deiner Frage "wohin mit dem Getreide": Gar nicht erst kaufen, weglassen. Braucht (eigentlich) kein Hund.
Ich habe irgendwo einen (Werbe-)Spruch gelesen, den ich richtig klasse finde: Unter dem Foto eines Wolfskopfes steht "Er jagt sein Frühstück - und das ist kein Getreide". (Ah, logo - eingefallen: bei Wolfsblut, ist das Futter meiner Hündin). Selbst die Tiere, die der Wolf erlegt, haben wohl kaum Getreide im Magen. Eher Gräser, Kräuter, Beeren, usw. An (Getreide-)Ähren habe ich noch keinen Hund/Wolf/Fuchs oder auch kein Reh/Kaninchen knabbern sehen
Diese Vorstellung reicht mir eigentlich aus, um selber auch daran zu glauben. Und du jetzt? -
-
Zitat
Ich habe irgendwo einen (Werbe-)Spruch gelesen, den ich richtig klasse finde: Unter dem Foto eines Wolfskopfes steht "Er jagt sein Frühstück - und das ist kein Getreide". (Ah, logo - eingefallen: bei Wolfsblut, ist das Futter meiner Hündin). :
Korrekt, der Wolf jagt sein Fressen, der Hund bekommt es von uns vorgesetzt. Insofern ist dieser Werbeslogan eines Trockenfutterherstellers nicht grade realistisch.
Meine Empfehlung : sich diese Broschüre auch einmal näher zu Gemüte führen. Elli Radinger, die Autorin , ist Wolfsforscherin.
-
hallo samojana,
klaro, der Spruch ist für ein TroFu sicher etwas ... naja... anmaßend (?).
Ich wollte damit auch eigentlich "nur" zum Ausdruck bringen, dass das Getreide nicht wirklich notwendig beim barfen ist. (und auch sonst braucht der Hund keine "Körner") -
Aber ein Wolf frisst Kartoffeln
@TS Das Getreide entweder als Zwischenmahlzeit oder zum Fleisch dazu.
Ich sehe da kein Problem Fleisch und Getreide zusammen zu füttern. -
Seit wann ist die Kartoffel ein Getreide?
Mais und Reis sind (eigentlich) auch kein Getreide. (Frisch gemopsten) Mais fressen manche Hunde ja wirklich gerne -
Zitat
Selbst die Tiere, die der Wolf erlegt, haben wohl kaum Getreide im Magen. Eher Gräser, Kräuter, Beeren, usw. An (Getreide-)Ähren habe ich noch keinen Hund/Wolf/Fuchs oder auch kein Reh/Kaninchen knabbern sehen
Diese Vorstellung reicht mir eigentlich aus, um selber auch daran zu glauben. Und du jetzt?Und ich habe noch keinen Hund/Wolf/Fuchs oder Reh/Kaninchen Kartoffeln knabbern sehen .
Auf deine Argumentation bezogen wäre es also nur konsequent auch keine Kartoffeln zu füttern. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!