Barf... Wir wollens versuchen.

  • Bei Obst und Gemüse mache ich auch Tagespotrionen und friere die ein - bei RFK auch. Fleisch mache ich eher so in 500g-Portionen, das reicht dann ein paar Tage und steht nach dem Öffnen eben im Kühlschrank.
    Meine beste Anschaffung war übrigens ein Vakuumiergerät, das ist echt Gold wert, wenn man Platz sparen muss!

  • Hi,
    Gemüse dünste ich auf Vorrat und friers ein.Obst wird frisch zuammen mit Salat pürriert.
    Ansonsten mach ich alle paar Wochen einen Fleisch-Nahkampftag und kauf für meine Berner eine große Menge aller Fleischsorten,das können dann mal 60-80 kg sein :lol: Tagesportionen abwiegen-einpacken-einfrieren.
    Ich hab 2 goße Truhen mit insgesamt 12 Schubladen weil ich immer auch noch Platz für rFk und Schnäppchen brauche :smile:
    Ich hab nämlich keinen Bock alle Nase lang los zu fahren.

  • Tja da ist auch schon mein momentanes Problem. Nur mit einem kleinen Kühlfach aus einem handelsüblichen Kühlschrank wird Vorratslagerung fürs Barfen nahezu unmöglich...

  • Mein Buch sollte morgen hier sein :D Und dann hoffe ich mal das ich bis Anfang nächster Woche meinen ersten Plan ausgearbeitet habe. Obwohl das echt ein bisschen kompliziert zu sein scheint...


    Was ist denn jetzt RFK???

  • Ich bezahle deutlich mehr als 60 Euro bei einem 30 Kilo Hund.
    Das ist aber meine Schuld. Weil ich vieles nebenbei kaufe und am besten auch für den Hund aus artgerechter Haltung und Bio.


    Aber gerade, wenn Du ganz exakt nach Plan fütterst und auch die "Beschaffung" genau planst, geht es m. M. nach auch für unter 50 € vollwertig.


    Also bekomm keinen Schreck, wenn es am Anfang teuer erscheint, weil Du vielleicht noch nicht die günstigsten Bezugsquellen hast und das Gefühl hast, viele Zusätze und Zubehör kaufen zu müssen.
    Wenn Du sicher bist, kannst Du den Zeitaufwand und auch die Kosten sehr gut steuern.

  • Zitat

    Was ist denn jetzt RFK???


    Wie schon geschrieben rohe fleischige Knochen
    Für einen Anfänger eignen sich da Hühnerhälse Geflügelkarkassen und auch Kalbsbrustbein.


    Gehst am besten mal für den Geflügelkrams auf eure Wochenmärkte zu den Geflügelständen und fragst ob sie dir das besorgen können,und wenn du Glück hast findest du einen der dir die Sachen für kleines Geld verkauft. :smile:
    Man braucht oft garnicht so weit suchen wenn man seinen Hund barfen möchte.Man muß sich nur mal die Mühe machen die Stellen in der Nähe abzuklappern.

  • Zitat

    Rohe Fleischige Knochen ;)


    Danke, hatte ich gestern abend schon hier gelesen, aber dann vergessen zu antworten :ops:


    Die Broschüre ist heute morgen hier angekommen und ich habe sie verschlungen, mein Kopf raucht jetzt und ich bezweifel das ich das hinkriege, aber ich werde es versuchen :)


    Für Fleisch habe ich ja einen guten Tipp bekommen ;) Die Öle die ich jetzt nicht mitgerechnet habe, würde ich im Monat auf knapp 40-45 Euro kommen, wenn ich alles richtig gerechnet habe :???: Reicht es denn wenn ich eine Sorte Öl habe und dann vielleicht noch eine Kräutermischung? Alles andere wird ja dann über das Fleisch abgedeckt, oder?


    Ich werde erst mal mit Rind/Huhn starten. Rind als Hauptfleisch und Hühnerflügel oder Hühnerhälse (bekomme ich recht billig) als RFK/Calciumquelle. Nur was für Innereien (außer Herz) ich dann gebe, weiß ich noch nicht.


    Obst und Gemüse/Salat werde ich dann im Angebot holen und pürieren und einfrieren, in Tagesportionen. Quark und Frischkäse fallen ja nicht wirklich ins Gewicht.


    Hab ich was vergessen? Einen genauen Plan werde ich dann mal versuchen zu erstellen.

  • Hier steht 15% am Tag, ist ja dann dasselbe... ich berechne gerade pro Tag. Ist doch ok so? Ich werde natürlich versuchen das ganze ein wenig abwechslungsreich zu machen, aber das ich erst mal so im Groben überhaupt den Grundbedarf habe.


    oh je...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!