Barf... Wir wollens versuchen.

• Ich habe am Anfang auch immer Gemüse vorgekocht. Mittlerweile bin ich aber auf TK Gemüse und Obst umgestiegen.
    Da kann ich einfach abends die gewünschte Menge abwiegen und auftauen lassen ohne kochen und schneiden zu müssen. Außerdem finde ich, man hat mit dem Portionieren vom Fleisch schon genug zu tun.
    Viel Spaß dir beim Barf-Start. Ich erfreue mich jeden Tag wieder daran, es angefangen zu haben.

• Mir raucht gerade der Kopf...

Paco hat einen Tagesbedarf von 800 Gramm, davon 640 Gramm tierische und 160 Gramm pflanzliche Nahrung.
    40 Gramm Obst, 120 Gramm Gemüse.

Muskelfleisch 320 Gramm, Pansen 128 Gramm, Innereien und RFK je 96 Gramm.

Gut... so weit bin ich schon mal. Eigentlich könnte ich ja jetzt einfach einen Wochenplan erstellen, aber das Calcium irritiert mich. Ist das nun durch das RFK abgedeckt oder muss ich das jetzt nochmal genau an dem errechnen was ich füttern will?

• Laut der Tabelle in der Broschüre wäre Paco's Calciumbedarf mit 100 g Hühnchenhals überschritten und mit 100 Hähnchenflügeln würds knapp stimmen.

Sagt mir bitte das es für euch auch so kompliziert war am Anfang! :D

• Hmm, aber wie kommst du dann auf 100g Hühnerhals? Wie hast du gerechnet?
    Ich rechne so: Belli hat 30kg und einen CA-Bedarf von 80mg pro kg täglich - also muss er täglich 2400mg CA bekommen. 100 g Hühnerhälse haben (lt. meiner Liste) ca. 1500mg CA.

• Laut dieser Tabelle (in der Broschüre von Swanie Simons) müssten es bei einem 40 kg Hund 52 mg Ca / kg KM sein, also wären das 2080 CA Bedarf? Habe ich das jetzt richtig gerechnet? Dann habe ich es vorher falsch gehabt... Also wären 100 g Hühnerhals zu wenig und ich müßte das CA sogar noch erhöhen....

• Ah, ok, jetzt versteh ich.
    Die Werte für den CA-Bedarf, die angegeben werden, sind so 50-80mg pro kg. Ich persönlich nehm halt die 80mg, hab das auch hier und in anderen Foren so gelesen bzw. empfohlen bekommen. Lieber an der Obergrenze, als an der Untergrenze.

• Also sollte ich lieber ein wenig mehr als zu wenig geben?

Ich sitze immer noch über einem Wochenplan, eigentlich wollte ich Montag ja direkt Fleisch bestellen das ich es Ende der Woche abholen kann, aber dazu muss ich ja dann erst mal wissen wie viel ich jetzt genau brauche.

Milchprodukte kann ich ja auch füttern... wie sieht es dann aus mit (ungewürztem) Kartoffelpüree... Paco frißt (und verträgt) das sehr gerne und es hat ja Milch drin, aber ist eben gekocht. Ich dachte um den Gemüsebedarf an manchen Tagen zu decken, das Kartoffelpüree könnte ich ja noch mit Möhrchen oder so verfeinern ;)

• Hi,
    ungewürzten Kartoffelpü kannst du sicher mal geben,es ist aber nicht als Gemüse anzusehn sondern als Kohlehydrate= Energiequelle.

Auch Milchproduckte sind lecker und nett,Hund kann aber auch gut ohne leben,bzw. sind nicht zwingend erforderlich :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!