Appetitlosigkeit bei Scheinträchtigkeit
-
-
Hallo ihr Lieben,
meine Marla bereitet mir momentan ein wenig Kummer.
Vergangenen Donnerstag wurde bei ihr eine leichte Scheinträchtigkeit festgestellt - die ja normal ist nach einer Läufigkeit. Das Gesäuge ist etwas angeschwollen, aber zum Glück noch kein Milcheinschuss. Sie ist sehr träge und hat die nach der Läufigkeit schlecht gefressen. Mittlerweile hat sie das Fressen ganz eingestellt. :/
Meine Tierärztin meint zwar, dass sie noch nicht zu dünn ist, aber ich spüre ganz deutlich die Wirbelsäule und etwas die Hüftknochen. Ich habe einfach Angst, dass sie wegen der Appetitlosigkeit zu viel abnimmt.
Eigentlich soll man ja nichts zum Futter dabei mischen / die Sorte wechseln, aber da ich eh mehrere Sorten und Hüttenkäse/Naturjoghurt usw. zu Hause habe, hab ichs trotzdem mal gemacht. Auch das verweigert sie!
Kann man da irgendetwas tun? Medikamente etc.? Auf was kann ich meine Tä evt. ansprechen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Appetitlosigkeit bei Scheinträchtigkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
das ist bei vielen Hündinnen so, also kein Grund zur Sorge. Kein Hund wird verhungern - meist fressen sie soviel, wie unbedingt nötig und es wird auch nach einiger Zeit wieder besser.
Also heißt es normal weitermachen und wenn es doch immer wieder auftritt, dann evl. doch über eine Sterilisation oder Kastration nachdenken, obwohl ich kein Freund davon bin. Aber Scheinträchtigkeiten bringen früher oder später eben noch andere Baustellen zu Tage.
LG Susanne und Xena
-
Ich mache mir halt nur Sorgen, weil sie sowieso ein Knochengerippe ist. Meinem Rüden z.B. würde eine Futterverweigerung bestimmt nicht schaden.
Kastration kommt erstmal überhaupt nicht in Frage. Das habe ich meiner Tierärztin auch deutlich gemacht, weil sie auch sofort davon anfing. Sie baut kein Nest, es ist kein Milcheinschuss vorhanden und sie bewacht auch kein Spielzeug. Also recht harmlos - nur halt die Appetitlosigkeit.
-
Könnte es sein, daß sie es instinktiv richtig macht?
Ich meine, vielen Haltern mit scheinträchtigen Hündinnen (das ganze "Programm") wird doch oft gerne geraten, das Futter zu halbieren, damit die Scheinträchtigkeit "verschwindet".
Mir kam sie gestern "normal" vor (soweit ich das beurteilen kann, schließlich kenne ich sie ja nicht).
Gut, bei ihrem Fell konnte ich nicht erkennen, ob sie zu dünn ist.
Aber sie wirkte nicht geschwächt oder sonst was.
Im Gegenteil, sie hatte doch großes Interesse an ihrer Umgebung gehabt.Wenn sie sonst ganz gesund ist, würde ich das wohl im Auge behalten (sicher ist sicher), es aber doch so hinnehmen. Zumindest eine zeitlang, bis diese Phase dann auch wieder vorbei sein sollte.
Eventuell könntest Du noch mit einem/r THP reden?
Vielleicht gibt es etwas, was dem Hund "hilft", bzw. der Marla während dieser Phase etwas "unterstützt"?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Huhu,
bei uns hat ein Teelöffel Leberwurst ins Futter wahre Wunder bewirkt.
Für die erste Scheinträchtigkeit haben wir vom Tierarzt Galastop bekommen, was mir aber überhaupt nicht gefallen hat.
Fine wurde noch müder und lustloser und ich hatte das Gefühl einen ganz anderen Hund zu haben.Beim zweiten Mal haben wir es mit Pulsatilla gut überstanden.
Liebe Grüße Ina
-
-
Stimmt Meike, bei dem ganzen Wuschelfell sieht sie echt normal aus, aber das täuscht etwas. Sie wiegt jetzt 4,6 Kg und 4,9 - 5 Kg würden ihr echt gut tun und besser stehen. Sobald sie nach Hause kommt, verfällt sie in dieses Schema. Draußen scheint sie etwas abgelenkt zu sein.
Ich warte jetzt noch ein wenig ab und gebe keine Leckerlies / Kausachen extra. Die supertollen Sachen nimmt sie nämlich noch. Zwar nicht mit voller Begeisterung, aber sie machts. Hab schon probiert sie mit Futterneid auszutricken, aber das hilft auch nicht. Evt. werde ich es heute noch einmal mit Handfütterung beim Spazierengehen probieren. Wenigstens ein paar Bröckchen soll sie doch fressen. :/
Edit: Leberwurst hab ich auch schon probiert, aber die lutscht sie vom Platinum runter.
-
Roxy hört wärend der Scheinschwangerschaft auch immer für 2 oder 3 Tage das Fressen auf. Das heißt nur ihr Hauptfutter. Leckerlie nimmt sie noch. Also bekommt sie eben TroFu beim Gassi. Sie stirbt net dran, wenn sie mal ein paar Tage net so viel frisst!
-
Ich hab noch ein wenig Josera Festival hier und hab es gerade etwas eingeweicht. (ergibt dann ja so eine Soße) Das hat sie ein bisschen gefressen. Hauptsache sie hat 1x am Tag etwas im Magen. Bei ihrem Gewicht hab ich sonst einfach ein zu schlechtes Gewissen. :|
Leckerlies / Kauartikel gebe ich ihr gar nicht mehr
Werde weiter berichten!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!