Canicross und Schlitten ziehen

  • Hallo ihr Lieben....


    Ich gehöre ja nu nicht zu den Zugverrückten, aber vielleicht bekommt ihr mich da noch hin.... :D


    Also es geht darum das ich nun auf der Suche nach der richtigen Grundausstattung bin. Ja darf auch ein bisschen was kosten...


    Ich habe mit Queeny schon ein bisschen Canicross versucht (also so ganz einfach) und das fand sie klasse. Würde das gerne auch ein bisschen ausbauen.
    Ausserdem möchte ich sie gerne mal für meine Lütte vorn Schlitten spannen (falls wir nochma richtigen Winter bekommen) oder halt evtl mal vorn Bollerwagen oder so. Sollte das zu schwer werden, zieht natürlich einer von uns Großen mit....


    Queeny hat ca. 50cm SH und wiegt so um die 19-20 kg.


    Also was brauch man so?


    -Bauchgurt fürs Canicross
    -Zuggeschirr (aber welches nur?)
    -spezielle Leine?


    Ich habe da eine Seite gefunden die halt ganz viele Sachen fürs ziehen hat Klick und finde dort dieses Geschirr ganz interessant. Was haltet ihr davon??

  • Ein ManMat-Geschirr habe ich auch, allerdings ein X-Back und bin zumindest qualitativ damit absolut zufrieden :gut:
    Ansonsten würde ich für sowas das Safety von Uwe Radant nehmen, oder aber nen Pulkageschirr, und dann mit Zugstanden arbeiten (ginge aber nur für Bollerwagen).
    Schlitten ist immer so ne Sache, wenn dein Kind sich drauf hält und nicht rasante Abfahrten macht, dann geht das auch mit nem K9 und seitlichen Ringen, oder eben Safety.

  • Zitat

    Ein ManMat-Geschirr habe ich auch, allerdings ein X-Back und bin zumindest qualitativ damit absolut zufrieden :gut:
    Ansonsten würde ich für sowas das Safety von Uwe Radant nehmen, oder aber nen Pulkageschirr, und dann mit Zugstanden arbeiten (ginge aber nur für Bollerwagen).
    Schlitten ist immer so ne Sache, wenn dein Kind sich drauf hält und nicht rasante Abfahrten macht, dann geht das auch mit nem K9 und seitlichen Ringen, oder eben Safety.



    Ja das Safety hatte ich auch mal ins Auge gefasst allerdings mag Madame Geschirre die nah an der Achselhöhle entlang laufen nicht so gerne....

  • Ich wollte gerade ein Canicross Thema aufmachen, da hab ich das hier noch rechtzeitig entdeckt :D
    Also ich hab ja davon jetzt nicht so viel Ahnung, würde das an Wochenenden auch gerne mal ausprobieren. Schließe mich dir also an mit den Fragen wenn dich das nicht stört :smile:
    Mich würde auch interessieren:
    Warum man so eine spezielle Leine braucht, quasi mit diesem Effekt das es abfedert.
    Also ich weiß das es die auch für normales Jogging gibt aber da haben viele Hunde ja auch ein Halsband an, dadurch ist die Abfederung ja sinnvoll, aber wenn der Hund eh ein Geschirr trägt?
    Und ich wollte fragen ob der Hund beim Canicross auch so doll ziehen darf wie er mag. Stolpert man da ab einer gewissen Stärke nicht einfach nur noch hinterher? :D
    Würde das ja nur am Wochenende mit meinem 30cm, 7kg Bichon für erstmal kurze Strecken machen, würde ein K9 oder ein ganz normales Geschirr von Hun mit ter erstmal reichen? Welches würdet ihr empfehlen?


    Und ich finde das Geschirr auf der Seite (die wirklich toll ist :smile: ) sieht sehr gut aus, spricht mich auch an, das der Hund damit problemlos ins Wasser gehen kann. Sehe auch nichts was da drücken oder scheuern könnt, aber ich bin ja auch kein Profi^^

  • Zugleine mit Rückdämpfer ist sinnvoll, denn wenn der Hund sich aufs Kommando richtig ins Zeug legt, kommst du als Mensch nicht so schnell hinterher (auch auf dem Rad nicht) und damit er dann nicht ruckartig niedergebremst wird braucht man einen Rückdämpfer. So ne Leine kostet aber ca. 20€, also das sollte investiert werden, nen Canicrossgürtel kostet da schon mehr mit 35€.
    Ansonsten kann dein kleiner Hund sicherlich so doll ziehen wie er mag, würde mein Großer das tun würde ich aber lang liegen :D Darfst aber nicht unterschätzen, wieviel Kraft so ein kleiner Hund aufbringen kann, und ich würde schauen, dass er nicht total mit Vollgas startet, denn das soll er ja wenns gut läuft über mehrere Kilometer durchhalten. Und Sprinten kannst du zumindest nicht so lang am Stück.
    Also richtet es sich mehr nach deiner Kondition als nach der des Hundes, der sollte das nur gut machen und am Anfang die Strecke, die gezogen wird, ruhig kurz halten mit so 500m Trab (oder je nachdem, wie es zu deinem Lauftempo passt)
    Fürs Testen, ob es euch liegt, nimm ein normales Geschirr (k9 oder norweger) und binde dir die Leine um die Hüfte und teste das mal. Wenn euch das liegt, dann kauf dir die Ausrüstung, hab ich auch gemacht.

  • Okaaay, wird gemacht :smile: Ja stimmt, wenn man das Kommando für dolles ziehen gibt und der Hund dann ohne Ruckdämpfer in die Leine schießt...lustig für die Zuschauer aber nicht so lustig für den läufer :lachtot:
    Kenne schon von ihm was er für ne Kraft hat, denkt man gar nicht von so nem' ach ja kleinem und bravem :lol:
    Ich werde ihm wohl erstmal beibringen das er dann ziehen darf wenn ich "Los" sage (wenn er das nicht schon von selber macht :lol: ) und wenn uns das liegt sehen wir weiter :smile: Würde das ja schon toll finden sieht nämlich wirklich nach Spaß aus das ganze.

  • Zitat

    Okaaay, wird gemacht :smile: Ja stimmt, wenn man das Kommando für dolles ziehen gibt und der Hund dann ohne Ruckdämpfer in die Leine schießt...lustig für die Zuschauer aber nicht so lustig für den läufer :lachtot:
    Kenne schon von ihm was er für ne Kraft hat, denkt man gar nicht von so nem' ach ja kleinem und bravem :lol:
    Ich werde ihm wohl erstmal beibringen das er dann ziehen darf wenn ich "Los" sage (wenn er das nicht schon von selber macht :lol: ) und wenn uns das liegt sehen wir weiter :smile: Würde das ja schon toll finden sieht nämlich wirklich nach Spaß aus das ganze.


    Macht auch Spaß.
    Vorm Bike sieht das dann so aus:


    [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=djD-klq1q2g[/media][/youtube]

  • So, bevor hier weiter so was geschrieben wird (dachte, bungee würde es richtig stellen), hier mal was zum Nachdenken


    Canicross:
    Bauchgurt ist klar (ich empfehle den von Uwe Radant)
    Leine sollte mit Rückdämpfer sein (fürs Canicrossen reicht eine kurze, vor einem Gefährt bitte etwa 2,5m)


    Geschirr, tja


    Das gezeigte von ManMat finde ich ungünstig, da es wie die Norweger einen Steg quer über die Brust hat, was den Hund beim Atmen behindern kann, wenn er sich rund macht.


    Das Safety ist zum Joggen sicherlich brauchbar, eventuell auch für Rad etc., aber bitte nur, wenn der Zug von oben kommt.
    Wenn er von unten kommt wie bei der Beschäftigung am Schlitten, bitte nicht, da die Jöringleine seitlich runter fällt und dem Hund die Seite wund scheuern kann, zumal es für diese Art der Belastung nicht ausgelegt ist


    Die Frage wäre, was für ein Schlitten gezogen werden soll (ich vermute, Kinderschlitten). Ich würde da nicht einfach ein Kind drauf setzen und ziehen lassen (außer Berg auf), da man Kinderschlitten nicht bremsen kann und ungebremst das Gefährt leicht zur Gefahr für Mensch und Hund werden kann.
    Darauf würde ich achten.


    Geschirr, entweder ein Geschirr mit Seitenringen, wo man dann 2 Leinen nimmt, oder ein X-Back, was durch das X nicht über den Po des Hundes rutschen kann.


    Sonst ist das gezeigte Video ein netter Eindruck vom Einstieg ins Bikejöring.

  • Hallo Maanu,


    danke das du so genau auf das eigentliche Startthema eingegehst *gg*


    Also Bauchgurt werde ich wohl wirklich den von Uwe Radant nehmen (gefällt mir nämlich am besten)
    Leine mit Ruckdämpfer werde ich dann wohl auch von da nehmen....


    Ja es soll ein Kinderschlitten sein. Gefahr besteht da nicht, da wir immer mit 2 Erwachsenen unterwegs sind. Einer hat den Hund noch zusätzlich an ner Leine und einer hängt am Schlitten, auch um an schwierigeren Stellen bei der Zugentlastung helfen kann....


    Okay das ManMat schliess ich dann jetzt mal aus *schade*


    Ist das X-Back dann auch fürs Canicross geeignet?

  • Zitat


    Ist das X-Back dann auch fürs Canicross geeignet?


    Ich bin zwar noch Anfänger und kann dir sagen das auch Zugeschirre wie X-Back oder Faster auch für Canicross geeigenet sind. Google einfach mal Canicross und schau unter Bilder mal so nach was die Hunde da überwiegend tragen.


    Vorteil am X-Back und Co. ist, falls ihr doch Lust auf bikejöring, Skijöring etc. kriegen solltet ist eh schon die Ausrüstung für Queeny schon vorhanden. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!