Canicross und Schlitten ziehen
-
-
Huhu,
das X-Back kannst du problemlos zum Canicross verwenden.
Und nun hast du die Qual der Wahl, wo du das kaufst
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Huhu,
das X-Back kannst du problemlos zum Canicross verwenden.
Und nun hast du die Qual der Wahl, wo du das kaufst
Ja das befürchte ich auch....
Vorallem muss ich schauen das ich echt super genau Maß nehme, da Madame ja so komisch gebaut ist....
-
Was haltet ihr denn von dem Faster von Uwe Radant?
-
Zitat
Das wurde "früher" den Anfängern gerne als das Non-Plus-Ultra angepriesen
Ist Geschmackssache....meine Hunde laufen sowohl im X-Back, als auch im Faster. Manche schwören total drauf, andere "hassen" es -
Zitat
ist kein X-Back
würde ich also nicht nehmen, wenn der Zug von unten kommt -
-
Ist au Sache des Hundes manche mögen das viele Gebamsel aufn Rücken nicht.
Meiner hat sich Wochen gegen das X-Back gewehrt, nun kriegen wir von wen ausn Forum hier ein Faster zum anprobieren.
Mittlerweile zieht er aber auch im X-Back.LinnyQueeny soll sie den Schlitten ohne Gewicht ziehen oder soll jemand drauf sitzen?
-
Zitat
LinnyQueeny soll sie den Schlitten ohne Gewicht ziehen oder soll jemand drauf sitzen?
Also sie soll meine Tochter ziehen, aber die ist ein Fliegengewicht (momentan knapp 9 kg)
-
Wie süss 9kg ist nichts wenn man überlegt Hunde ziehen das 3-4 fache ihres Körpergewichts ohne Probleme jede nach Kondition also wird Queeny das ganz locker sicher packen.
Wegen XBack, da hilft wirklich nur genau messen und schauen wo gibt es ein XBack, was ihren Werten entspricht. Wir hatten den Fehler gemacht...an sich war Länge und Bauchumfang genau von den Massen richtig. Doch Halsmass war um einiges größer und das bereitet ihn nun halt bissl Probleme.
Die Auswahl ist riesig bin mir aber sicher ihr werdet schon das Passende finden.
So sind nun los schauen was unser Jöringstrecken so machen Schneetechnisch...hoffentlich gehts und können gleich starten
-
Zitat
So, bevor hier weiter so was geschrieben wird (dachte, bungee würde es richtig stellen), hier mal was zum Nachdenken
sorry, Thread erst jetzt gelesen, bin ja auch nich ständig on ;), aber schon mal prima, dass du was dazu geschrieben hast. :)
Canicross:
Bauchgurt ist klar (ich empfehle den von Uwe Radant)
Leine sollte mit Rückdämpfer sein (fürs Canicrossen reicht eine kurze, vor einem Gefährt bitte etwa 2,5m)
die 2,50 sind fürs Jöring. Die Canicross-Leinen sind deutlich kürzer.Geschirr, tja
Das gezeigte von ManMat finde ich ungünstig, da es wie die Norweger einen Steg quer über die Brust hat, was den Hund beim Atmen behindern kann, wenn er sich rund macht.
Das Safety ist zum Joggen sicherlich brauchbar, eventuell auch für Rad etc., aber bitte nur, wenn der Zug von oben kommt.
Wenn du mit Joggen und Canicross anfangen möchtest, ist das Safety schon mal gut, weil du das auch einstellen kannst.
Wenn er von unten kommt wie bei der Beschäftigung am Schlitten, bitte nicht, da die Jöringleine seitlich runter fällt und dem Hund die Seite wund scheuern kann, zumal es für diese Art der Belastung nicht ausgelegt ist
Genau!Die Frage wäre, was für ein Schlitten gezogen werden soll (ich vermute, Kinderschlitten). Ich würde da nicht einfach ein Kind drauf setzen und ziehen lassen (außer Berg auf), da man Kinderschlitten nicht bremsen kann und ungebremst das Gefährt leicht zur Gefahr für Mensch und Hund werden kann.
Darauf würde ich achten.
Kinder auf einem von Hunden gezogenen Schlitten sollten meines Erachtens absolut tabu sein!!
Hund mal leeren Kinderschlitten bergauf ziehen lassen, ok. Dann brauchts auch kein spezielles Geschirr.:
Geschirr, entweder ein Geschirr mit Seitenringen, wo man dann 2 Leinen nimmt, oder ein X-Back, was durch das X nicht über den Po des Hundes rutschen kann.
Genau! Linny, für gelegentliches Schlitten mal den Berg hochziehen tuts das Camiro, das Queny auf dem Avatar anhalt. Seitenringe ggf. dran und gut isSonst ist das gezeigte Video ein netter Eindruck vom Einstieg ins Bikejöring.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!