Warum mögen mich Hunde nicht?

• Hallo,
    ich habe ein etwas merkwürdiges Problem :???: Seit ich denken kann, lebe ich in einem Haushalt mit Katzen und mit denen harmoniere ich auch wunderbar. Sie mögen mich, ich mag sie und alle sind zufrieden. Komischer Weise klappt das mit Hunden gar nicht. Eigentlich mag ich Hunde ja, irgendwie beruht das leider nicht auf Gegenseitigkeit. :/
    Ich werde in ca. zwei Wochen in eine neue WG ziehen und dort wohnen auch zwei Hunde. Sie waren bei meiner Vorstellung nicht da, weshalb ich nicht weiß, wie die beiden auf mich reagieren werden. Bisher war es jedoch immer das gleiche: direkt wurde ich angebellt, angekläfft und das hörte auch nicht mehr auf. Es gab bisher auch keine Ausnahme, sie hassen mich immer. Früher dachte ich, dass es vll. an meinem "Katzenduft" liegt, doch da ich schon eine Weile einen eigenen Haushalt habe, kann es daran auch nicht liegen.

Ich habe da wirklich ein wenig Bedenken, denn wenn ich die Hunde jedes mal erst mit Leckerlies beruhigen muss, wenn sie mich sehen, brauche ich entweder einen lukrativen Job oder muss mich auf Altgold Suche begeben... :lachtot:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß, woran das liegen kann? Kann ich irgendwas grundlegendes falsch machen?

• Vielleicht starrst Du die Hunde (unbewußt) an, schaust ihnen direkt in die Augen, gehst direkt auf sie zu? Das mögen Hunde gar nicht. Probier mal, Dich ein wenig von der Seite zu nähern, die Hunde nicht direkt anzuschauen, evtl. (wenn Du eine Kontaktaufnahme wünschst) in die Hocke gehen, das wirkt auf Hunde nicht so bedrohlich.

• Da bin ich aber jetzt mal gespannt auf die Antworten der Profis. Meinem Mann ging es nämlich ähnlich, allerdings hatte der auch Angst vor Hunden und das können Hunde ja bekanntlich riechen (und nutzen es aus, die Stinker :D ). Seit wir selbst einen Hund haben, hat das schlagartig aufgehört.

Gruß Lilibeth

• guck die Hunde nicht direkt an. Kein Blickkontakt! Wenn du sie ansehen willst such die ne Pfote aus oder die Rute oder oder oder. Stell dich nicht frontal zum Hund sondern eher abgewandt. Nicht von Oben einfach drauftatschen. Ich geh eigentlich nie selber auf fremde Hunde zu wenn es nicht sein muss. Ignorieren und Alltag geht weiter, sie kommen irgendwann alle Guten Tag sagen.

Vielleicht steckste dir ja ein paar Stücke Käse als Leckerlies in die Tasche. musste ja nicht direkt überreichen sondern man kann sie auch mal nebenbei fallenlassen so dass die Hunde sich das dann holen können.

Ich kenne das Problem übrigens mit Katzen. Erst tun sie nett und wollen unbedingt auf meinen Schoß und gekrault werden und dann haben sie sich in meiner Hand verbissen. Und ich bin echt vorsichtig und achte auf deren Körpersprache aber mit mir sprechen Katzen nur mittels ihrer Zähne...

• Bei wie vielen Hunden ist dir denn das schon passiert bzw. in welcher Umgebung?
    Du bist ein Mann, du bist wahrscheinlich groß...kann schon sein, dass sich Hunde da "aufregen", wenn du auf sie zu kommst.

Bei meinem Freund ist das umgekehrt. Dem ist es am liebsten, wenn Hunde ihn in Ruhe lassen. Er schaut sie nicht an, ignoriert sie. Und genau dann trauen sich sie sich natürlich, ihn unter die Lupe zu nehmen und zu ihm hinzugehen...

• Kann es sein, dass Du unsicher bist, weil Du denkst, sie mögen Dich eh nicht?
    Das merken Hunde sofort und nutzen das aus ;)

Ignoriere die Hunde einfach, behandle sie wie Luft und sieh, was sich tut

• Zitat

Kann es sein, dass Du unsicher bist, weil Du denkst, sie mögen Dich eh nicht?
    Das merken Hunde sofort und nutzen das aus ;)

Ignoriere die Hunde einfach, behandle sie wie Luft und sieh, was sich tut

Dem kann ich nur zustimmen.
    Ich würde auch tippen, dass du zu sehr um das Wohlwollen der Hunde buhlst.

Der Familienhund einer Freundin mochte die Mutter am liebsten. Diese mochte eigentlich garkeine Hunde und hat den Hund daher auch nur "akzeptier" und der Hund sie vergöttert!

• Also ich würde auch von einer self-fulfilling prophecy ausgehen.
    Du denkst das etwas geschiehst, gehst davon aus, bereitest dich darauf vor (wirst dadurch unsicher, eventuell ängstlich/nervös) und dann passiert das auch.
    Tief durchatmen, versuchen neutral in die Situation zu gehen und einfach die Hunde anfangs ignorieren. Wirklich ignorieren. Ohne die Hunde anzuschauen vllt währen dem Gehen einfach mal so ein paar Käsewürfel unauffällig fallen lassen und joah.. dann wird das schon :)
    Wenn die Hunde merken, das du dich gar nicht für sie interessierst, und auch keine Gefahr darstellst, dann kommen die schon von selbst. Das braucht aber eine Weile, also bitte nicht nur beim ersten Besuch versuchen zu ignorieren, sondern so lange, bis die Hunde wirklich von selbst mal kommen und z.B. an deinem Bein/deiner Hand schnüffeln.

Ich würde auch mal mit den Mitbewohner drüber reden, nicht das die denken du magst ihre Hunde nicht und deshalb ignorierst du die ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!