Zughundesport ohne Hundeschule möglich? PLZ 31
-
-
Huhu,
ich habe irgendwie Zughundesport entdeckt. Allerdings habe ich bei mir von 10 Hundeschulen lediglich eine gefunden, welche einen Zughundkurs anbietet. Aber dort werden die Hunde nur darin ausgebildet einen Wagen zu ziehen.
Ich möchte mich aber gerne auf einem Fahrrad/Roller hinterher ziehen lassen.
Kann man den Hund dafür auch selbst ausbilden oder wie habt ihr das gemacht? Desweiteren würde ich gerne wissen, ob man dafür auch erstmal ein normales Fahrrad nehmen kann? Es gibt zwar spezielle Scooter, aber ganz ehrlich möchte ich nicht 500 Euro ausgeben, wenn ich dann vielleicht feststelle, dass das gar nichts für meinen Hund ist.
Wie geht man die Sache an? Gibt es Websides mit Anleitungen?
Danke Sandra
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zughundesport ohne Hundeschule möglich? PLZ 31* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Du könntest zu einem Wochendkurs gehen, da kannst du die Fahrzeuge auch erst mal probieren, bevor du etwas investierst. Natürlich kann man auch aus Büchern lernen, wenn man sich und seinen Hund einzuschätzen weiß. Mit dem Rad anfangen ist ein eher schmerzhafter Weg. Ich würde die Richtungs- und Tempoanweisungen erstmal zu Fuß üben.
In unserer HuSchu wurde auch kein Zughundesport gelehrt, ich bin dort zur normalen Obedience hingegangen.
Grüße Nina
-
Wo kommst du denn genau her?
Und was hast du für einen Hund?
Erzähl doch mal -
klaro kannst du deine Hunde auch selber ausbilden, haben hier auch viele aus dem Forum so gemacht. :) Is ja schliesslich keine Geheimwissenschaft :)
Manchmal hilft es, wenn du jemanden mit Erfahrung aus dem Schlittenhundesport zur Seite hast. Geht manchmal etwas schneller, weil man einige beliebte Anfängerfehler dann nicht macht.
Wo wohnst du denn?
Was für einen Hund hast du?
Wie sportlich bist du?
-
Ich komme aus Peine, hier gibt es aber höchstens 1x im Jahr so ein Seminar von Rütter. Aber bislang ist nichts geplant. Ich würde das erstmal mit meinem Schäferhund machen.
Muss ich denn sportlich sein? Der Hund soll mich doch ziehen oder?
-
-
Ja, ganz unsportlich sein ist nicht so günstig. Vielleicht weiß dein Hund nicht gleich, wie es geht. Dann zieht er volle Lotte an, während du gerade aufs Rad steigst. Möglichst auch noch nicht direkt von vorne. (Unser Aussie hat sich das bis auf den heutigen Tag nicht völlig abgewöhnt). Dann kommt dein Fahrzeug hinten hoch und du steigst ungemütlich schnell ab. Gleichgewichtssinn und Geschicklichkeit sind nützlich, auch vorausschauendes Fahren (achte auf die Katzen usw.). Bremsen ist ziemlich wichtig. Anfangs ist ein Trainingsgebiet ohne Autoverkehr auch sehr angenehm. Versuche, deinen Hund daran zu gewöhnen, dass nicht gezogen wird, wenn das Fahrzeug liegt. Das schont den Lack und den Fahrer, wenn der hingeflogen ist. Fahrradhandschuhe und Helm sind eine gute Idee.
Wenn du eher ein Freund des gemächlichen Ziehens bist, wäre ein Bollerwagen vielleicht eine Idee. Das ist auch sehr praktisch zum Einkaufen und für Transporte innerorts.
Grüße Nina
-
Ich kann Nina da nur zu stimmen. ich habe angefangen nun meinen Hund das selbst beizubringen und es ist ein hartes Brot. Ich versuche viele Infos und Tricks mir aus den Forum zu holen.
Es ist au nicht nur allein bissl ziehen. Der Hund muss Kommandos aus den FF beherrschen. Der Hund und auch du müsst eine gute Grundkondition aufbauen. Meiner hat mir letzte Woche gezeigt wie unfit ich bin. Haben ein Rennen veranstaltet und er ist mit über 30km/h vorm Rad her gesprintet. Das war echt ned einfach dran zu bleiben!
Derzeit beschäftige ich mich eigentlich täglich mit seiner Ausbildung.
Auch das mit Geschick, Gleichgewichtsinn und vorausschauend fahren unterschreib ich sofort.
Mir ist nämlich heut das Ungeschick mit einer Katze gleich hinter einer Kurve passiert und habe das Erlebnis mit mehren Prellungen, kleinen Abschürfungen und blauen Flecken überstanden.
Ohne Schutzausrüstung wie Helm und Handschuhe und guter Reaktion wäre das anders ausgegangen.Ich hab nun nach 1 Woche schon gemerkt, dass es viel mehr ist als mal eben vorspannen und ich bin mri bewusst es waren sicher au ned die letzten blauen Flecken und Schürfwunden
NinaBerger
Man hab ich Glück das meiner noch recht anständig wartet sonst würde der Rahmen sicherlich au bald sehr gut aussehen weiter gelaufen ist er heut au ned wo einen Freiflug gemacht habe, sondern hat erst nach mir geguckt und dann weiter die Katze angebellt. -
Wie man anfängt? Weiß ich nicht.
Wie ich angefangen habe?- Hund war nicht leinenführig und hatte Spaß am Ziehen (merkst du schnell, ob der will oder nicht, bei einem Schäferhund ist Ziehen = Arbeit und dann wollen die)
- Normale Leine um den Bauch gepackt, K9-Geschirr dran und schonmal angetestet, ob es was ist. Wenn du dann abbremsen musst, weil du sonst langliegst ist das schon gut
- Fürs Fahrrad: normales Nebenherfahren sollte man drauf haben, Leine mit Rückdämpfer und Safety-Zuggeschirr besorgen (kostenpunkt ca. 50€ beides, CC-Gürtel ca. 35€ bei Uwe Radant) Leine über den Lenker streifen und Hund Kommando zum Ziehen geben (das man vorher beim Joggen geübt hat) und dann mal schauen, was passiert.
Ich musste beim ersten Mal sehr schnell abbremsen.
Achja: Untergrund sollte ein Feldweg sein, ruiniert sonst die Gelenke.Du siehst, ich hab auch ein Fahrrad gekauft anstelle eines Rollers, weil ich was wollte, was ich nicht nur für den Hund nehmen kann. Also nen MTB oder wenigstens nen gefedertes Bike hat echt Vorteile.
Und anfangen zum Testen kann man auch mit normalem Geschirr und Leine, aber nicht zu lange. Da kann sich der Hund nicht reinlegen und k9 zu safety sind Welten dazwischen.
Wenn das klappt und was für euch ist, ein X-Back oder Faster.
Ich hab eines von Manmat bestellt und finde es qualitativ super, aber da scheiden sich die Geister, nimm einfach das, was von den Maßen her am besten passt und wenn du überall dazwischen liegst kannst du es dir auch maßanfertigen lassen.
Und bei Schäfis ja immer ein Thema: Zugarbeit in schnellem Trab ist asolut zu empfehlen für Hunde mit HD, die bauen echt tierisch Mukkis auf, also einfach 10 Minuten vorher aufwrämen und am Fahrrad traben lassen und danach kannste auch im Galopp ziehen. -
Zitat
Und bei Schäfis ja immer ein Thema: Zugarbeit in schnellem Trab ist asolut zu empfehlen für Hunde mit HD, die bauen echt tierisch Mukkis auf, also einfach 10 Minuten vorher aufwrämen und am Fahrrad traben lassen und danach kannste auch im Galopp ziehen.
wer sagt sowas denn? -
Hast du uns schon geschrieben, was für einen Hund du hast?
Bild wäre nett :)Peine?
dann biste doch in 20 Minuten mit dem Auto bei Uwe. Ruf an, fahr zu ihm hin und probier direkt bei ihm die Sachen an
und wenn du eh dabist, nicht scheuen, nach Tipps zu fragen, und ggf. passenden Vereinenaußerdem:
SSCN
Schlittenhunde-Sportclub Niedersachsen
Andreas Malak D-38165 Lehre
Gleiwitzer Str. 1 Tel + 49 5308 990391
Fax + 49 5308 990392
sbl.malak(at)t-online.defrag mal, ob die evtl. auch Bikejörer im Verein haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!