Gassi-Tipps rund um Chemnitz

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich bin ständig auf der Suche nach guten Tipps wo man schön spazieren, bzw eher wandern gehen kann.
    Die Wälder in Chemnitz sind sozusagen schon erschöpft worden von uns (Küchwald, Zeisigwald, Sternmühlental, Augustusburger Wald, Stausee Oberrabenstein, vorallem Rabensteiner Wald + angrenzende Felder und der Autobahnweg).


    Schön wäre ein Umkreis von 30km um Chemnitz. Für längere Tagestouren gehen auch mal 50-60km Autofahrt.
    Wir waren beispielsweise mal im Tharandter Wald, nahe Dresden 15 km wandern. Absolut super Strecke, vorallem auch im Sommer, da es viele Bademöglichkeiten für die Hunde gibt.


    Ich suche im allgemeinen Strecken die zwischen 10 und 20km lang sind.
    Auch Stauseen oder Talsperren habe ich bisher keine gefunden, wo die Hunde wenigstens mal einen Schluck trinken können.


    Da ich bald per Dogscooter unterwegs bin, bin ich auch dankbar für Tipps was ebene und langgezogene Strecken strecken angeht. Aber da ich für meine beiden Husky's den Bauchgurt verwende, ist auch ein "hoch-und-runter" im Erzgebirge kein Problem.


    Na dann haut mal in die Tasten!


    Vllt kann ich ja gleich am Wochenende schon einen neuen Wald erkunden?

  • hast Du mal die Strecken rund um Penig - Richtung Waldenburg oder Rochsburg getestet? wenn Du an der Mulde nach Glauchau läufst/ fährst oder Richtung Leipzig - da sind echt Klasse Strecken dabei. Da bin ich früher mit meinen Hunden viel unterwegs gewesen.


    Auch Burgstädt und Umgebung haben viel zu bieten.


    LG Susanne und Xena

  • hi!


    Im Internet habe ich schon immer mal geschaut nach Wanderstrecken aber ich wollte man persönliche Meinungen haben und vllt detailliertes Wissen über Start/Ziel und Länge der Strecke.
    Gerade bei den Stauseen steht ja immer: keine Bademöglichkeit etc - aber vllt gibt's doch ein verstecktes Eckchen wo die Hunde mal rein können oder so... sowas weis nur jemand, der dort spazieren geht.


    Richtung Penig waren wir noch nie. Hast du da genauere Infos, wo man anfangen könnte zu laufen, wie lang man ungefähr unterwegs ist etc?


    An der Mulde waren wir schon, das war uns aber zu überlaufen - sind mit drei Hunden doch etwas Menschenscheu unterwegs und legen vorallem keinen Wert auf Fahrradfahrer :roll:

  • also Du hast verschieden Möglichkeiten - gehen wir mal davon aus, dass Du in Limbach - Oberfrohna startest hast Du Richtung Wolkenburg versch. Strecken - entweder über die Felder oder Du fährst über die Dörfer.


    Penig als Start - hast Du an der Mulde entlang viele Waldwege, aber auch dort kannst Du über die Dörfer fahren, egal welche Richtung. Waldenburg - Glauchau eine sehr schöne Strecke und auch Penig - Rochsburg Mulde entlang - oder Penig - Rochlitz - kurz vor Rochlitz hast Du einen großen Teich, wo auch die Hunde mit Wasser versorgt werden können. Im Winter sind diese Strecken meist etwas Menschenleerer als im Sommer, da dies wirklich immer öfter überlaufen ist. Aber an der Mulde hast Du eben auch die Möglichkeit die Hunde ans Wasser zu führen.


    Was aber auch eine schöne Strecke ist Burgstädt - Chemnitz oder entgegengesetzte Richtung. Allerdings weiß ich nicht wie es heute aussieht, da ich seit 3 Jahren in Berlin wohne.


    LG Susanne und Xena

  • Hallo, ich als Freibergerin kann unsere Gegend empfehlen. Ganz menschenleer ist's oft nicht, aber ich komme mit meinem Aggressionsmonster trotzdem meist einsam genug durch die Gegend. So 0-10 Begegnungen in 2 Stunden. Je nach Wetter, bei nicht so tollem ist die Gegend oft komplett menschenleer.


    Besonders toll ist die Gegend rund um den eingezäunten Hundewald. Dort kann man durch teils Wald teils Wiesen und Felder schon 2-3 Stunden laufen, ohne auf Straßen zu treffen. Und unten im Tal sind ein Bächlein und ein paar künstliche Seen. Freilauf ist erlaubt und die Jäger dort halten alle selbst Hunde und sind sehr sehr nett. Als Startpunkt kann man die Ziegeleistraße, 09599 Freiberg nehmen. Dort gerade hinter weiter fahren bis an den Waldrand, dort ist ein kleiner Parkplatz und das Drehtor als Eingang in den umzäunten Hundewald. Dort drinnen kann man eine gute halbe/dreiviertel Stunde entspannt eine Runde rum laufen. Oder außen rum führen Wald- und Feldwege und freie Wiesen runter ins Tal zu den kleinen Teichen. Und dann auch wieder hoch.


    Ich finds toll und bin täglich dort offline unterwegs.


    LG Lily und Happy

  • und was mir auch noch einfällt ist von Chemnitz aus die Richtung Annaberg, über Klaffenbach nach Einsiedel, Gornau, Burghardtsdorf, alles viel Feld und Wald.


    Also die Ecken um Chemnitz find ich schon Klasse - egal welche Richtung.


    LG Susanne und Xena

  • @ wollyfrauchen: danke dir für die Tipps - da werden wir bestimmt mal laufen gehen --> es ist leider eh nicht immer möglich allen Menschen aus dem Weg zu gehen :/ Dann laufen wir dort eben mal bei schlechterem Wetter!
    Vor kurzem waren wir in Oberweisenthal, dass die Hunde mal Schnee sehen - aber da wir uns dort wandertechnisch auch nicht auskennen, war es nur eine Rennrunde für die Hunde auf einem der "unteren" Parkplätze.
    Die Greifensteine sind natürlich auch super, am Stausee können sich die Hunde auch mal abkühlen ... aber diese Menschenmassen ... *herje* --> eher was für unter der Woche, niemals wieder am Wochenende ;)


    @ Lilyana: auch dir danke ich! Am besten wäre es natürlich, du könntest mir mal eine 2h-Runde zeigen - ich glaube, ich verlaufe mich sonst gnadenlos in "euren" Feldern! Oder könnte man das per google-Maps kennzeichnen, wo ich langlaufen kann, damit es eine große Runde wird?


    Ich hab habe zwei Jahre lang in Magdeburg gewohnt, da waren wir auch ständig mal wonanders und durch die Elbe und die vielen Seen und Kiefernwälder war es auch im Sommer einfach herrlich für die Hunde!

  • ich komm ebenfalls aus Chemnitz,
    kann dir unser altes Zuhause empfehlen rund um Hohenstein-Ernstthal/Wüstenbrand sind noch viele Wälder und Felder... vom Pfaffenberg kommt man hinter zur Langenberger Höhe, Karl May Höhle, Stausee Oberwald... da ist man mehrere Stunden unterwegs.

  • oh, hatte gar nicht mitbekommen, dass doch noch jemand geantwortet hat ...


    da muss ich mich mal schlau machen, denn dort kenne ich mich auch gar nicht aus!
    Kann man mit den Hunden an den Stausee ran (zum Trinken, abkühlen) - oder ist der genauso zu wie der Stausee Oberrabenstein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!