Gassi-Tipps rund um Chemnitz

  • auf der anderenseite kann man das versuchen, da ist alles zugewachsen, muss man aber halt auch durchkommen^^


    wos super ist mit hund und wasser, ist an der Leipziger Neuseenplatte... Hainer See und so, da fahren wir im Sommer sehr oft hin.

  • puuh, das ist gleich arg weit weg


    ich aber auch Mist, dass es so gar nichts gibt .. in Magdeburg war es fantastisch durch Seen und die Elbe ...


    dann müssen sie wohl doch mit der Chemnitz vorlieb nehmen

  • Eine sehr schöne Tour gibt es in Waldenburg bei Glauchau, die Rundwanderung beginnt im Grünefelder Park.
    Die Runde ist 10 km lang, teilweise begleitet ein Bachlauf den Weg.


    In Glauchau (ab dem Bismarckturm) kann man ebenfalls ohne Ende wandern. Unmittelbar angrenzend ist der Rümpfwald, so dass man über schattige Wege durchaus auch bis Lichtenstein laufen kann.


    Na ja und dann hätte ich für's Wochende noch sehr schöne Tagestouren:
    1. Rund um Schneeberg
    2. Der Flößergraben bei Zschorlau
    3. Vom Blauethaler auf den Auersberg, vorbei an der Talsperre Sosa wieder zurück nach Blauethal
    4. Rund um die Quarksteine (Bademöglichkeiten für Mensch und Hund) bei Crintz /Wilkau-Haßlau
    5. Das Mühlental bei Bad Klosterlausitz (Richtung Gera)
    6. Um den Hasselbacher See (bei Altenburg, Bademöglichkeit für Mensch und Hund)

  • Auf der ersten Seite steht der Tipp mit Penig - kann ich nur empfehlen.
    Du hättest zwei verschiedene Runden, dir ich dir empfehlen könnte
    Wasser gibt es ohne Ende.


    Ein weiteres Ziel wäre der Rochlitzer Berg und die Umgebung. Auch hier gibt es zahlreiche Wege.


    bist du schon mal rund um den Stausee Oberwald gewandert? Sicher, an den See kommt na nicht ran - eingezäunter Campingplatz mit Badesee. Aber die Waldwege sind einfach schön und mehrere Bachläufe durchziehen den Wald.


    Ich war heute bei mir ne Runde mit den Hunden, Feld- und Waldwege ohne Ende und auch ein Badeteich für den Hund. Musste direkt an dich denken.


    Ja und dann gibt es in unserer Ecke auch noch die Koberbachtalsperre einschl. Rundweg, Bademöglichkeit für Hund und Mensch eingeschlossen.

  • hm, habe nun mal nach dem Stausee Oberwald geschaut:


    bei go*gle m*ps kann ich leider nicht erkennen, dass man drum herum wandern könnte ...


    aber daneben ist ja Wald - dort werde ich mal mit den Schnuten hinfahren - eine große Runde im Wald könnten 9 km sein ...


    wo parkt man da am besten? Am Ende dieser Bergstraße?


    kompliziert neue Strecken zu finden ...

  • Also für den Stausse Oberwald fährst du am Besten A4 bis Abfahrt Hohenstein, danach einfach "gerade über die Straße" in die Lichtensteiner Straße. Dort ist ein sehr großer, wenn auch gebührenpflichtiger Parkplatz (2,50 EUR / Tag).
    Von dort läufst du eigentlich immer geradeaus in Richtung Tierheim Langenberg. Unmittelbar an der Waldgrenze zweigst du links ab Richtung Karl-May-Höhle (Sitzgelegenheit) und von da eben über mehrere Wegvarianten zurück zum Parkplatz.


    Wenn deine Fellnasen verträglich sind und du möchtest, dann sag WANN und ich gehe gern mit auf Tour.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!