Hund ist immer so aufgeregt und bellt
-
-
Der Puls wird beim Hund an den Innenschenkeln gemessen! Dort liegen die Gefäße nahe an der Oberfläche und man kann ganz ohne Druck den Puls ertasten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das freut mich Tjani
Natürlich ist das ein riiiiesen Thema - also man könnte (endlich mal ein gutes) Buch darüber schreiben!
Ein paar Stichworte, die ich als wichtig empfinde:
-der Wolf ruht auch, wenn er nicht gerade jagt
-17 Std Schlaf am Tag sind für einen Hund absolut toll
-der Adrenalinschub, den ein Hund bekommt wenn er z.B. einem Wild hinterherjagt braucht bis zu 1 Woche, um sich wieder abzubauen (wenn die ganze Woche kein Adrenalin dazukommt!!)
-Hunde sind sicher keine Wölfe mehr - aber dennoch Nachfahren und ihnen seeeehr ähnlich. Habt ihr schonmal gestresste Wölfe gesehen?? Wir Menschen stressen unsere wild kläffenden, zerstörerischen und stereotypisierenden Hunde durch unsere Tendenz ihnen ein nicht passendes Förmchen aufdrücken zu wollen! -
Und hättest du auch irgendwelche konkreten Tipps und Vorschläge, wie man den Alltag eines stressempfindlichen Hundes für den Hund möglichst stressfrei gestalten kann, bzw dem Hund helfen kann etwas gelassener zu werden?
-
wie gesagt, das ist so nicht besonders leicht zu beantworten.
Man sollte dem Hund am Tag genügend Ruhephasen einrichten, ihn nicht zum Objekt seines eigenen Ehrgeizes machen (nicht jeder Hund ist für Tuniere etc geschaffen), in lesen lernen und das objektib - wann hat er Angst/Stress - kann ich als Besitzer ihm irgendwie helfen in dieser Situation?, artgerechte Lebensbedingungen, gutes Futter, den Hund Hund sein lassen, keine übertriebenen Ballspiele, artgerechte Beschäftigung --> Mantrailing oä, usw usw usw :-) -
aber wenn du konkrete Fragen hast - gerne her damit :-)
Schön, dass dich das Thema interessiert, das ist leider nicht allzu häufig.
Schönen Tag noch
-
-
Zitat
Gibts denn irgendwas Neues? Neue Erkenntnisse?
@Tjani
Die schlechteste Möglichkeit ist das zwar nicht, aber einen überstressten Hund ins Platz zu "drängen" ist auch nicht die beste Möglichkeit. Wichtig ist mehr Ruhe rein zu bringen - in die Übung und den Alltag, damit der Hund garnicht erst so aufdreht.
Denn wenn du ihn ausbremst, wird er beim nächsten Mal ja nicht weniger aufgeregt sein. Vielleicht wird er sich zurückhalten lernen, aber das Stresslevel wird dadurch eher noch erhöht..Ja, und dann gibt es noch die Leute, die nehmen einfach die Klapperbüchse, damit der Hund (für einen kurzen Moment) ruhig ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!