Fellfärbung-rötlich seit 2 Monaten barf

• Hallo,
    auf Grund eines Tumors habe ich die Fütterung komplett umgestellt und barfe nur mit Fleisch und Innereien -auch Leber -Grünen und Blättermagen sowie Fleischknochen-ausschließlich Rind. Der 2.Hund hat eine Gertreideallergie und erhält dementsprechend das gleiche Futter.
    Bei ersteren setzt mittlerweile eine ziemlich rötliche Fellfärbung ein-beide sind eigendlich überwiegend weiß.
    Mein erster Ansatz-Eisenmangel-aber das sollte doch über die Leber abgedeckt sein.
    Wer hat eine Idee.

• naja bei weissen hunden die nen rötlichen stick bekommen würd ich eher auf zuviel carotin tippen.
    so als erstes.

• Vorher hatte ich Markus Mühle/Happy Dog - Lamm und Reis.
    Hapy Dog war nix für den Allergiker Dops, so dass ich dann Reis und Huhn gekocht habe. Da wollte Susi lieber das mitfressen und das TroFutter ist stehen geblieben.
    Nun dann ein rapides Abnehmen bei Susi und schlechter Appetit-Tumor-daraufhin Futterumstellung.

Karotin schließe ich aus bei ausschließlicher Rohfleischfütterung.

Staphylokokkenpyodermie -sollte da nicht ein Juckreiz mit angezeigt sein-nach dem, was ich gerade dazu gefunden habe-hat sie nicht.Ob der Rotstich schon im Ansatz ist kann ich nicht genau sagen, da sie schwarze "Unterwolle"hat. Ganz auffallend ist die Färbung im düsigen Licht.

Auch die Rotfärbung durch lecken hatte ich in Betracht gezogen, aber da sind Stellen, wo sie überhaupt nicht zum Lecken rankommt. Eigendlich komplett. Strichweise nicht so sehr.

Entschlackungserscheinung?-Hab ich nichts dazu finden können.
    Das Fell wuchs nach der NotSterilisation wie blöd. Sie sieht manchmal schon einem Schaf ähnlich. So dicht und zottelig, was ich auf die veränderten Hormone schiebe.
    Habe eben Bedenken, das futtermäßig was fehlt oder zuviel ist.
    Das Verhalten deutet nicht darauf hin, aber HUnde verbergen lange viel-erst recht solche Powerhunde wie Susi.

• Du fütterst also nur Fleisch? Kein Gemüse o.Ä.?

Ich habe schon davon gehört, dass Kupfermangel zu einer Rotfärbung führen kann. Ebenso eine schlechte Proteinqualität.
    All dies kann zu einer veränderten Talgabsonderung führen und somit das Fell rötlich erscheinen lassen.

ABER, keine Garantie. Das hab ich nur mal aufgeschnappt und weiß nichts über den Wahrheitsgehalt.

• Hallo wie beschrieben nicht nur Fleisch.
    Ich gebe auch Innereien und Leber sowie grünen Pansen und Blättermagen und Rindknochen. Dazu auch Hühnerklein.
    Der Anatz könnte aber grundsätzlich auch passen.

• Ich noch Mal,

ich füttere auch so ähnlich wie Du, aber bei meinem weißen Monster kann ich keine Verfärbungen feststellen.
    Sie wird aber schon seit dem Alter von ca. 10 Wochen roh gefüttert.

Ich könnte es mir so erklären, dass durch die Umstellung auf Rohfütterung anfängt den Körper zu entschlaken. Das heisst Ablagerungen und Schadstoffe werden nach aussen transportiert, die geschieht zu einem großen Teil über die Haut. Eine Futterumstellung zieht sich immer über mehrere Monate hin. Durchhalten und die Sache im Auge behalten.

Könnte es vielleicht auch altes, lockeres Fell sein? Das sieht auch oft etwas schäbig aus....

Wenn Du 100% sicher gehen willst, dann lass ein Blutbild machen ;-))).

Ansonsten könnte ich Dir die Krätermischung ECZEPIL für Haut und Haar empfehlen...

• ist es wirklich rot, oder geht es vielleicht doch auch eher in richtung braunstich?
    es ist normal, dass hunde im winter einen etwas dunkleren schatten im fell bekommen. je heller der hund, desto mehr fällt es auf. das ist dann aber auch meist der "aalstrich", ohrränder, schwanzspitze. vielleicht lässt es ja zum frühling hin wieder nach. was ist es denn für ne rasse (mischling?) hast du vielleicht mal ein foto von den verfärbungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!