Rüde mit 16 Wochen kastriert!
-
-
Zitat
Hier kannst du von de r Bielefelder Kastrationsstudie lesen
Danke dir :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich finde man nimmt mit der Frühkastra dem Hund die Chance auf eine normale Entwicklung, aufs Erwachsen werden. Ich habe 3 Hündinen im alter von 5jahren, 3 Jahren und 1 Jahr. Und sie sind alle nicht Kastriert, ich habe gesehn wie sie mit jeder Läufigkeit erwachsener geowrden sind, weniger Kindsköpfe waren und an ernsthaftigkeit zugelegt haben. Ich lasse keinen meiner Hunde kastrieren nur wegen des Krebsrisikos
, ich behalte meine Brüste ja auch.
-
Oftmals wird das Gerammel bei Junghunden als Sexualität empfunden. In Wirklichkeit besteigen Rüden als auch Hündinnen sich untereinander um Dominanz anzuzeigen.
Mehr ist es in dem Alter nicht!
Viele Hundehalter lachen, finden das niedlich, wie der "Kleine, da so übt" und irgendwann wird es zur Last.
Die richtige Lösung wäre, den Junghund in seinem Tun, möglichst schon vor der Absicht Aufzusteigen ein Unterlassungs-Kommando beizubringen und ihm stattdessen ein Spiel anzubieten.
Vielen Hundehaltern ist so etwas aber viel zu viel Arbeit. Eier ab - ist da einfacher!
Leider wird vergessen, dass Hormone im Stoffwechsel eine große Rolle spielen. Erst recht in der körperlichen Entwicklung.
Amerika macht es vor: die Welpen/Junghunde werden frühzeitig kastriert und am Ende bleiben erwachsene Kindsköpfe, die vom Verstand her eines Welpen entsprechen.
Traurig, dass aller Unsinn von Amerika zu uns rüber schwappt.
-
Zitat
Amerika macht es vor: die Welpen/Junghunde werden frühzeitig kastriert und am Ende bleiben erwachsene Kindsköpfe, die vom Verstand her eines Welpen entsprechen.
Sagt Wer?
-
Nein, in der Tat.. das muss das "Gerammel" nicht haben. :)
Aber das war u.a. der Grund für die Kastration des Rüdens..er hat wohl öfters mal das eine oder andere Stofftier gebückt.. wer weiß.
-
-
Auch wenn ich jetzt den Groll vieler Leser auf mich ziehen werde, so habe ich in Bezug auf die Kastration meiner Hündin ( die jetzige ist ja schon kastriert und alle zukünftigen werden es auch sein ) noch andere - für mich plausible - Gründe sie zu kastrieren.
Ob nun Früh oder etwas später hängt letztlich von der Entwicklung der Hündin ab.
Für mich spielt der Faktor Stress auch eine große Rolle hinzu kommen die gesellschaftlichen Schwierigkeiten.
Kurz erklärt.
Pinsel war einmal Läufig, danach habe ich sie kastrieren lassen. Während dieser Läufigkeit war sie offenkundig ziemlich gestresst, das ganze - was das passierte - passte ihr kein Stück. Sie hat die Läufigkeit letztlich zwar problemlos und ohne Nachwirkung ( Scheinträchtigkeit usw ) überstanden aber trotzdem wollte ich ihr das nicht nochmal zumuten. - also Kastration.
Hinzu kommt, dass Pinsel ein Mischling ist - ein wirklich schöner - aber trotzdem wollte ich natürlich nie mit ihr Züchten - es gibt genug Hunde ohne Besitzer, da braucht es nicht noch mehr.
Also ein weiterer Grund für mich, sie kastrieren zu lassen.
Ebenfalls ein guter Grund für mich war die Tatsache, dass ich nicht alle paar Monate wochenlang mit gewissen Einschränkungen leben wollte - dazu hatte ich einfach keine Lust und es ist halt schwierig mit einer läufigen Hündin unter adäquaten Umständen spazierenzugehen. Auch die Tatsache, dass Pinsel überall mit hinkommt, wäre dann arg eingeschränkt gewesen..tja.. das alles hat bei Pinsel dafür gesorgt, dass sie kastriert wurde und wird auch bei zukünftigen Hündinnen dafür sorgen, dass sie kastriert werden.
Meine Meinung dazu :)
-
seh ich ähnlich, lino wird nun auch bald dran glauben müssen ^^
-
Bentley, danke für den Link!
Allerdings ist hier wieder interessant, dass - wenn man mal die unten angegebene Tabelle liest - man sich mit einer Kastration scheinbar mehr Risiken ins Boot holt, als sie auszumerzen. Nur: "8x höheres Risiko" - ausgehend von welchem Risiko? Es ist ja ein Unterschied, ob man nun von einem "Grundrisiko" von 0,1% ausgeht, oder von bspw. 20% ... da hätte man ruhig mit angeben können, von welchem Prozentsatz da die Rede ist. Oben, wo die Studie zitiert wird, ist das wesentlich besser; da steht der exakte Prozentsatz, wo man sich unter einem achtfach erhöhten Risiko auch etwas vorstellen könnte. Ob "x8" nun zu 0,8% führt oder meinetwegen zu 80%, ist ja doch ein Unterschied -
Mein Krümel ist auch früh kastriert, er war schon davor ein Hund der Streit mit anderen ausm weg geht, das ist heute noch so - andere rüden ignorieren ihn meistens, da meine Ambar sonst zur Terrortöle wird und den kleinen beschützt (auch wenn er sich selbst notfalls ganz gut wehren kann...).
Wieso habe ich ihn recht früh (6 Monate) kastrieren lassen?
Wir haben 4 intakte Hündinnen daheim (bzw eine ist mittlerweile wegen Veränderungen an der Gebärmutter kastriert), Krümel ist immer mit dabei und ich wollte trotz meiner Damen nicht auf den kleinen Herzensbrecher verzichten. Vielleicht egoistisch, dafür hat Krümel ein meiner Meinung nach gutes Zuhause und lebt hier zufrieden mit seinem "Harem"...Tja... Nu los mim Geknüppel -_-
-
Absolut nachvollziehbare und meiner Meinung nach völlig legitime Entscheidung Mondwoelfin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!