Rückorientierung clickern?

  • Hi,


    ich habe jetzt für die Rückorientierung mit dem Clickern angefangen.


    Wir machen unterwegs viele Spiele und üben das ein oder andere. Aber es gibt ja auch Phasen, wo er einfach mal entspannt laufen soll.
    Leider vergisst er mich dann und läuft und schnuffelt und läuft, aber er sieht sich nicht nach nie um.
    Ich könnte mich in Luft auflösen, er würds nicht merken. Ab und an ein kleiner Blick über die Schulter wär schon nett...


    Jetzt clickere ich wenn er sich nach mir umschaut. Toll. Das macht er jetzt auch häufiger, aber leider kommt er jedesmal zu mir zurück gerannt, wenn ich clickere. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.


    Um das zu vermeiden, werfe ich das Lecker zu ihm hin, aber das bringt auch Unruhe rein und er läuft nicht einfach, sondern springt dauernd hin und her und vor und zurück.


    Hat jemand einen Rat?

  • Wenn Du möchtest, dass er sich ab und zu nach Dir umsiht, dann würde ich das gar nicht klickern. Einfach beim Spazierengehen ab und zu die Richtung wechseln. So habe ich das bei meiner gemacht, und sie hält jezt immer schön Blickkontakt, obwohl sie teilweise auch weit wegläuft. Aber abbrechen tut der Kontakt nie.

  • Oh, die Antwort war aber flott!! :)


    Tja, er geht zwar an der Leine gut und hört auch, aber er sieht sich frei überhaupt nicht nach mir um.
    Heute zum Beispiel bin ich in einen Weg abgebogen und es hat ewig gedauert, bis er überhaupt gemerkt hat, dass ich weg bin.


    Das mit dem Richtungswechsel hab ich natürlich schon gemacht, das funktioniert auch mit Leine, da spür ich quasi keinen Hund mehr.
    Aber ohne Leine bzw. Schleppe schaut er wirklich nicht. Ich kann ihn auch mit verstecken und plötzlich weg sein nicht so verunsichern, dass er besser aufpasst und will das eigentlich auch gar nicht...


    Und mit Clickern ist er aufmerksam. Vielleicht gibts doch einen Weg?


    lg Christine

  • Hallo Snoop


    Du willst, dass dich der Hund anschaut, sozusagen eine Kontaktübung.


    Da würde ich zuerst das anschauen aufbauen, dafür einen Befehl nehmen, z.B. "Fifi" schau = braaaav schau....


    Ich hab den Eindruck, der Hund versteht nicht wirklich, was du meinst....


    Ich würde den Hund rufen = schaut er dich an = braav (schau), und gleich wieder den Befehl fürs weitergehen geben... = ja geh oder ähnlich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!