Die letzten Fragen vor dem Einzug
-
-
zu 1) Denke dann werde ich das auch so machen, hole ich mir nen Eimer oder eine Tonne in der ich das Trockenfutter lagere, und mache dann jeweils für den Alltag 2 Kg in so Tuppakellogs Schachteln. anfangs zahle ich dann mal den höhern Preis für die kleineren Packungen bis ich absehen kann das er das Futter mag und verträgt.
zu 2) wenn man es über 2-3 tage verteilt verfüttern kann, müsste ja auch die 400g Pakete in dieser Zeit auf zu brauchen sein! spart Geld!
zu 3) also das quasi nur als Möglichkeit ansehen, wenn mal eine Mangelerscheinung auftritt.. wobei auch das dann wohl eher ein Zeichen von falscher Ernährung wäre... wofür braucht man das Zeug denn dann? ^^ wenn man sonst nur Aldizeug verfüttert?
zu 4) also Trockenfutter 1 zu 2 Nassfutter. Demnach wenn mein Hund am Tag 100g Trockenfutter bräuchte für den Tagesbedarf, gebe ich ihm z.B. 50g Trockenfutter und 100g Nassfutter (nur als grobe Faustformel)
zu 5) was spricht gegen Rübenschnitzel?
und noch eine Frage 6)
spricht etwas dagegen Trocken- und Nassfutter gemeinsam anzubieten bzw. es zu mischen?
oder spricht etwas dagegen Allgemein nur Trocken oder nur Nassfutter zu verfüttern?
(gesundheitlich! abgesehen davon das man dem kleinen ja Abwechslung bieten möchte!) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du kannst auch dir auch die großen NaFu Dosen kaufen, portionieren und einfrieren :)
Wenn du TroFu und NaFu mischen willst, musst du einfach schauen, ob dein Hund das verträgt.
Manche haben damit Probleme, manche nicht. -
*räusper* nun oute ich mich wohl als Kochnoob, aber wie taue ich das dann am besten wieder auf? im heißen Wasserbad? Mikrowelle? einfach morgens raus und Abends verfüttern?
-
Da gibt es viele Theorien, aber ich würde es einfach den abend vorher aus der Truhe nehmen und in einer Tupperbox zum Auftauen in den Kühlschrank stellen. Dann kannst du es abends füttern, also natürlich nicht direkt aus dem Kühlschrank, sondern bei Zimmertemperatur.
-
Ich habe jetzt mal ausgehend von http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php dieser Liste, eine Liste erstellt mit Dingen die ich sonst so verfüttern würde. Ist das alles auch für Welpen unbedenklich?
Leckerlies (geringe Mengen als Belohnung):
Käse, Fleischwurst, Bockwurst, Leberwurst
Fleisch:
Geflügel, Rind (auch Hack), Leber (sehr kleine Mengen), Fischfilet, WENN Schwein dann gekocht / erhitzt
Obst/Gemüse (reif bis überreif, pürieren/zermalen/gequetscht):
Äpfel, Möhren, Aprikosen, Pfirsiche, Bananen (Achtung stopfend!), Tomaten
Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren
Kürbis, Gurken, Zucchini, Melonen, Rote Beete
Sonst Nahrung:
Reis, Kartoffeln (nur gekocht), Nudeln, Brot (nur abgelagerten / getrocknet), Pilze,
Salat, Kokosflocken, Joghurt, Quark (kann dick machen)
Folgendes nur gedämpft oder gekocht, in kleinen Mengen:
Broccoli, Erbsen, Blumenkohl, Grünkohl, Rotkohl, Wirsing
Zusätze:
Eierschalenpulver, Honig, Bierhefe
Omega-3-Öl, Olivenöl, Fischöl (ohne Hexan, giftig!)Wie verfütter man am besten die Pilze? Roh? gebraten?
Und ist es ok warmes Essen zu verfüttern? (warm, nicht heiß) -
-
Falls jemand anders sich diese Frage auch mal stellen sollte, Pilz sollte man kochen hat mir google verraten!
Schwein sollte man besser ganz sein lassen, und Wurst genau so (weil da meistens Schwein enthalten ist). -
Zitat
Natürlich sind da weniger Nährstoffe drin pro 100 g, weil es ja grösstenteils aus Wasser besteht - es ist nicht so konzentriert wie Trofu! Schlimm ist das nicht, wenn man berücksichtigt, dass man eine viel grössere Menge davon füttern muss, damit der Hund die Nährstoffe kriegt. Das Wasser stammt auch nicht einfach nur aus dem Fleisch, da wird noch Wasser zugesetzt. Die Mogelpackung bezieht sich vermutlich auf das Preis-Leistungsverhältnis; es ist viel teurer auf die Tagesportion gerechnet - besonders, wenn man ein gutes will.ad 5) gegen Rübenschnitzel spricht nichts, es ist eine gute Rohfaserquelle
ad 6) gucken, ob der Hund es verträgt - gesundheitlich spricht nichts gegen das mischen. Mein letzter Welpe war das schon von der Züchterin her gewöhnt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!