Hundeschule/Trainerin Bielefeld

  • Zitat

    Hi,


    also von Niepel würde ich eher abraten. =)


    darf ich fragen, warum? -Ich war bisher noch nicht in der Welpenschule und wollte evtl Freitag mal zu Niepel... (oder halt auch nicht)

  • Hi Tweety,


    sicher. =)


    Ich war mit meinem Hund dort in der Welpenspielstunde und habs im Endeffekt- ja, bereut.
    Es sind immer 2 Trainer auf dem Platz, Niepel + eine Helferin und ab und an die ältere Hündin dieser Helferin- was die da soll hab ich allerdings bis heute nicht begriffen, bei der Sozialisierung hilft diese Hündin nicht. Maximal vielleicht um irgendwelche Übungen vorzumachen.. aber.. nunja.. das geht auch so. Die Hunde werden, je nach teilnehmenden, nach kleine Hunde und große Hunde separiert, das fand ich ganz gut so, ist aber quasi gang und gäbe.
    Ein Mal wurde bei Fény der Schnauzgriff angewendet, das fand ich total daneben.
    Ein kleiner Rüde in der damaligen Gruppe war eine englische Bulldogge- der, bulldoggentypisch, sehr ruppig gespielt hat. Dass so eine Walze nicht auf den kleinen Yorkie losgelassen werden muss ist klar, aber die Bulldogge deswegen andauernd wegzustoßen und wegzuzerren, das tut auch nicht Not.
    Ganz ehrlich- die drei Sachen, die wir dort gelernt haben hätte ich meinem Hund auch so beibringen können.
    Sitz, Platz, Anfänge Fuß, die mit einem Käseleckerchen gelehrt wurden, Abruf, richtiges Spielen, ok und dann sowas wie Pflege- das fand ich ganz gut, Ohren saubermachen etc.
    Meiner Meinung nach wurde auch zu wenig eingegriffen wenn ein Rüpel sich über einen schwächeren Kandidaten hermachte, mein Hund ist nämlich leider so ein unsicherer kleiner Kerl... was die Trainer auch gesehen haben, aber "das muss er lernen.".


    Ich mochte die Art und Weise nicht, von keinem der Trainer, das ist sicherlich auch sehr persönlich. Aber das Wesen und das Wissen der Trainer hat mich nicht überzeugt, ICH würde dort nicht wieder hingehen.


    Der Besitzer der Bulldogge hat danach noch den Junghundekurs mitgemacht und war am Ende sowas von genervt davon- Stadttraining ist ja schön und gut aber man kann's auch übertreiben- und darüber, dass seine Bulldogge jede Woche "gelernt" hat Treppen zu laufen war er auch nicht sehr begeistert. Er selber lässt seinen Hund aufgrund der Rasse gar keine Treppen laufen wenn möglich und auch in dem Alter sollte man Hunde ja eigentlich sowieso tragen.

  • Hallo Tjani.


    Vielen Dank erstmal für die schnelle und ehrliche Info über Deine Erfahrung bei Niepel.


    Mein Whiskey ist auch ziemlich schüchtern und muss sich erst gut an eine Situation gewöhnen, eher er ein wenig "auftaut".


    Bist Du denn aufgrund Deiner Erfahrungen dann zu einer anderen H.-schule gegangen, wenn ja, zu welcher?


    LG, Kim

  • Hi Kim,


    sehr gerne. Ist natürlich nur eine subjektive Meinung, deine eigene kannst du dir ja immer noch bilden, wenn du möchtest. Die Hundeschule hatte früher einen sehr sehr guten Ruf als noch die leider verstorbene Frau Niepel die Leitung innehatte- viele berichten, dass sie einiges an Qualität eingebüßt hat seit dem.


    Ich bin zu keiner anderen Hundeschule gegangen, nein. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich mittlerweile ein wenig über Sinn und Unsinn von Welpenspielstunden nachdenke. Letztlich lernt ein acht Wochen alter Hund nichts von einem zehn Wochen altem Hund... es ist im Endeffekt nur süß zuzusehen.


    Wenn ich noch mal einen Welpen hätte würde ich es so machen zu versuchen vielleicht 1-2 gleichaltrige Hundekumpel zu suchen (dagegen spricht ja nichts!). Kennen die Hunde sich ist das mMn noch eine andere Sache als wenn wildfremde Hunde mit einem "jetzt spielt mal" aufeinander losgelassen werden und da noch 10 andere Welpen drumrum scharwenzeln. Wenn du magst guck doch mal in den "33607 Bielefeld-Thread", da sind auf jeden Fall gerade zwei Userinnen aktiv, die jüngere Hunde haben, allerdings sehr kleine Hunde.. weiß nicht ob das so das richtige ist.


    Ansonsten- kennst du die Hundewiese an der Sparrenburg? Dort sind immer sehr viele Leute mit Hund unterwegs und auch sehr viele (ist mir letztens grad wieder aufgefallen) mit sehr jungen Hunden. Da lernt dein Hund auf jeden Fall Hunde jeder Größe, Form und Farbe kennen.. :)

  • an der Promenade war ich bisher erst einmal. Whiskey hatte ziemlich doll Angst vor den ganzen Hunden (war wohl ein wenig viel für ihn). Aber das ist auch schon wieder 4 Wochen her. -Vielleicht sollte ich es einfach nochmal versuchen... Freitag vormittag hätte ich gut Zeit :-)


    Vielen Dank für Deine Tipps :gut:


  • sabine lübbers ist ne gute.
    die a-ha ist auch nicht schlecht. jedenfalls fand ich frau winkler ganz gut auf einem seminar.

  • Hallo Kim,


    die aha-Hundeschule wird von Sabine Winkler geleitet. Sie hat auch schon einige tolle Bücher geschrieben. Selber war ich noch nicht in Bielefeld. Ich besuche eine Hundeschule, deren Trainerin bei Frau Winkler gelernt und auch längere Zeit gearbeitet hat. Sie arbeitet nach dem gleichen Prinzip und holt sich auch heute noch Tipps in problematischen Situationen.
    Meiner Erfahrung nach muss einem der Trainer auch symphatisch sein, sonst fühlt man sich nicht wohl. Ich kann dir nur raten, die Hundeschulen zu besuchen und dir eine Stunde anzuschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!