Hund nimmt draussen keine Leckerlies an
-
-
Hm,
ich versteh Dich schon, was Du damit erreichen willst.
Ich glaube nur, daß da irgendetwas "falsch" gemacht wurde, bzw. "falsch" angegangen wurde.
In der von Dir beschriebenen Situation klingt es ein wenig so, als ob Dein Hund noch nicht wirklich verstanden hat, was Du von ihm willst. Darum befindet er sich im "Spielmodus" und freut sich jedes Mal aufs Neue, daß Du mit ihm "spielst".
Somit wirst Du ihn auch nicht mit Leckerchen "ruhiger" bekommen.Warum er dann keine Leckerchen annimmt, ist dann auch klar.
Er ist aufgepuscht. Das ist tatsächlich Streß, wenn auch im positiven Sinne.
Aber, er kann in diesem Moment eh nichts fressen.
Und, warum sollte er auch?
Er mag ja jetzt lieber mit Dir spielen wollen.
Und bisher hast Du anscheinend auch immer so schön mit ihm "gespielt".Deine Streicheleinheiten und Deine Lauferei in die andere Richtung scheint dies noch zu fördern.
Er "hampelt" dann weiter.Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du einen Rückruf aufbauen.
Also, Du rufst, und Dein Hund soll zu Dir kommen und wohl auch eine Weile bleiben, bevor Du ihn wieder laufen läßt?Wenn ich richtig liegen sollte, würde ich diese Übung noch einmal ganz von Anfang an neu aufbauen.
Am besten noch in einer ruhigen Situation, zum Beispiel bei Dir zu Hause.
Später kannst Du im Garten (falls vorhanden), oder an einer ruhigen Stelle draußen, ohne Ablenkung, anfangen.
Wenn er im Freilauf nicht kommen will, dann "belohne" ihn mal nicht damit, daß Du vor ihm wegrennst.
Dreh Dich einfach um und geh ganz normal in die andere Richtung weiter, bis er wieder bei Dir ist, dich eventuell anschaut. DAS kannst Du belohnen.Finde heraus, welche Belohnung Dein Hund am liebsten mag.
Sollte es die Streicheleinheiten sein, nutze sie ruhig weiter, mach aber ganz ruhige Bewegungen.
Wenn Du verbal lobst, versuche auch da, etwas "ruhiger" zu sein. Man kann mit der Stimme auch die Hunde puschen.
Ist Dein Hund sogar sehr verfressen, kannst Du am Anfang sogar supertolle Leckerchen nehmen, wie Leberwurst, Fleischwurst, oder sogar Käse.
Spielt Dein Hund gerne, kannst Du ruhig eine Runde zergeln. Aber auch da versuchen, "ruhiger" zu werden.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund nimmt draussen keine Leckerlies an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du einen Rückruf aufbauen.
Also, Du rufst, und Dein Hund soll zu Dir kommen und wohl auch eine Weile bleiben, bevor Du ihn wieder laufen läßt?
Genau, da will ich im Endeffekt drauf hinaus!ZitatWenn ich richtig liegen sollte, würde ich diese Übung noch einmal ganz von Anfang an neu aufbauen.
Am besten noch in einer ruhigen Situation, zum Beispiel bei Dir zu Hause.
Später kannst Du im Garten (falls vorhanden), oder an einer ruhigen Stelle draußen, ohne Ablenkung, anfangen.
Wenn er im Freilauf nicht kommen will, dann "belohne" ihn mal nicht damit, daß Du vor ihm wegrennst.
Dreh Dich einfach um und geh ganz normal in die andere Richtung weiter, bis er wieder bei Dir ist, dich eventuell anschaut. DAS kannst Du belohnen.Zu Hause und im Garten klappt der Rückruf halbwegs, allerdings gibt es trotzdem noch die ein oder andere Situation, wo er einfach zu abgelenkt ist.
Und wie meinst Du das mit dem "vor ihm wegrennen"? Ich renne nicht in die andere Richtung, sondern handel so wie Du es vorgeschlagen hast.
Hund kommt nicht, umdrehen und in die andere Richtung LAUFEN (2-3 Schritte genügen meist) und wenn er dann kommt -was er bis jetzt immer tat- dann wird er verbal gelobt und gestreichelt. Das meinst Du doch, oder?
Mit der Stimme an sich push ich ihn nicht, so dass er denkt, das ist ein Spiel..
-
Zitat
Zu Hause und im Garten klappt der Rückruf halbwegs, allerdings gibt es trotzdem noch die ein oder andere Situation, wo er einfach zu abgelenkt ist.
Das ist, je nach Alter und Trainingsstand, normal.
Da hilft nur eines: Konsequent dabei bleiben!
Eventuell ihn noch zusätzlich absichern, daß er sich nicht "selbst belohnen" kann, wie zum Beispiel: zu anderen Hunden oder Menschen hinlaufen, oder hinter einem anderen Tier herlaufen, und so weiter.ZitatUnd wie meinst Du das mit dem "vor ihm wegrennen"? Ich renne nicht in die andere Richtung, sondern handel so wie Du es vorgeschlagen hast.
Na ja, Du schreibst immer wieder von "laufen".
Für mich ist Laufen eine schnellere Gangart.
Langsam wäre für mich "gehen".Eine schnellere Gangart reicht oft schon aus, Hunde zu etwas zu animieren, was leicht "aufpuschend" sein könnte.
ZitatHund kommt nicht, umdrehen und in die andere Richtung LAUFEN (2-3 Schritte genügen meist) und wenn er dann kommt -was er bis jetzt immer tat- dann wird er verbal gelobt und gestreichelt. Das meinst Du doch, oder?
Mit der Stimme an sich push ich ihn nicht, so dass er denkt, das ist ein Spiel..
Wie gesagt, "Laufen" wäre für mich eine schnellere Gangart, welches "aufpuschend" sein könnte.
Gehen ist langsamer. Schlendere ruhig in die andere Richtung.
Aber, Du hast Recht: Der Ansatz ist schon mal da.Ich weiß jetzt nicht, wie Du mit der Stimme lobst.
Aber ich habe mit meiner Großen ganz zu Anfang die Erfahrung gemacht, daß Stimme tatsächlich dafür sorgen kann, daß der Hund dabei "aufdreht".
Viele Hunde reagieren auf "Quietschen" mit der Stimme toll, meine überdreht dabei.
Ich kann "Super", "Toll" und "Klasse" sagen, aber ich muß darauf achten, daß ich mit der Stimme nicht übertreibe.
"Ruhiger" reden wäre, nicht ganz zu sehr mit hoher Stimme zu reden, eventuell selbst nicht dabei zuviel zu "hampeln", sprich, in die Hände klatschen, sich hüpfend freuen, oder so etwas ähnliches in der ArtSchöne Grüße noch
SheltiePower -
Wenn der Rückruf mit wenig Ablenkung nur halbwegs klappt, dann macht es keinen Sinn die Ablenkung
zu steigern. Übe erst mal mit wenig bzw. keiner Ablenkung bis das sicher klappt.
Es ist ein Irttum, dass dein Hund dich ernst nimmst wenn du mit Leckerli um dich schmeisst. Viele
Hundehalter glauben fest, dass sie durch ihre eigene Präsenz und Persönlichkeit es nicht schaffen
können von ihren Hunden ernst genommen und als Vorbild gesehen zu werden. Sie glauben nicht ohne
irgendwelche Hilfsmittel auszukommen.
Aber du sollst für deinen Hund die Sonne sein, nicht der Leckerlibeutel.
-
Zitat
Wenn der Rückruf mit wenig Ablenkung nur halbwegs klappt, dann macht es keinen Sinn die Ablenkung
zu steigern.Vielleicht mag ich mich für Dich falsch ausgedrückt haben, aber: der Rückruf im Garten und Haus klappt halbwegs. Damit meine ich, er klappt relativ gut, aber die ein oder andere Ablenkung wird nie vermeidbar sein - auch dann nicht, wenn der Rückruf zu 100% sitzt.
Wenn er draussen dann das erste Mal offline laufen würde, wird sicherlich auch mal etwas kommen, was ihn davon abhält SOFORT auf meinen Ruf umzudrehen, oder nicht..?
Wenn er draussen ohne Leine geht klappt es sogar besser, als drinnen und selbst der Hund der am besten auf der Welt hört, kann mal von anderen Umwelteinflüssen mehr begeistert sein, als sofort zum Frauchen/Herrchen zukommen.
-
-
Hmm ... warum soll er ausgerechnet Leckerli annehmen? Ich würde versuchen, etwas zu finden, was er total mag und das dann anbieten. Mein Sammy interessiert sich draussen auch 0 für Leckerchen, obwohl er sonst der totale Fressgeier ist
Wenn er gerade was anderes spannendes gefunden hat könnte ich mir nen Schnitzel um den Hals binden und er würde mich nicht mit dem A*** angucken. Wenn ich dagegen flöte "Samiiiro, guck mal. Ich hab ein Stöckchen gefunden." ist er wie der Blitz bei mir. Sammy steht draussen auf Spiel, das kann ein Stöckchen sein, Schneebälle werfen oder dass ich mit dem Fuß scharre, um ihn zum buddeln zu animieren.
Letzteres ist übrigens eine prima Möglichkeit dafür zu sorgen, dass der Hund erst mal bei Dir bleibt wenn er denn gerne buddelt. Selbst wenn ich Sam dann aus irgendeinem Grund anleine, darf er sich erst mal von mir aus bis Australien durchbuddeln
Weggehen würde ich nur, wenn ich mir sicher bin, dass Hund auch folgt, das käme bei mir auf den Hund und die aktuelle Bindung zu mir an.
LG Andrea
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!