"Grau" Gemüsemischungen
-
-
Hallo ihr Lieben,
nun muss ich auch mal eine Frage los werden. Habe schon die Suchfunktion genutzt, aber keine Antwort auf meine Frage erhalten.
Ich Barfe nicht komplett, sondern es gibt hier ein paar mal in der Woche eine rohe Mahlzeit, die gerne angenommen wird.
Nun habe ich zum ausprobieren eine Packung von Grau Gemüsemischung Nr. 3 gekauft, da mein kleiner Herr etwas leksch ist was Gemüse und Obst angeht.
Das steht auf der Packung:
Gemüsemix Mischung Nr.3Ergänzungsfuttermittel
Zusammensetzung: Broccoli, Kartoffel, Spinat, Pastinake
Analytische Bestandteile:
Rohprotein: 18,10%, Rohöle und -fette: 1,80%, Rohfaser: 18,10%, Rohasche: 8,80%, Feuchte: 8,50%, Kalzium: 0,56%, Phosphor: 0,43%
Fütterungsempfehlung:
1g Trockengemüse entspricht ca. 10g frischer Ware
Gesamtration:2-4 % vom Körpergewicht des Hundes, das entspricht ca. 20-40 g/kg Körpergewicht (Fleisch und Gemüse/Getreide)
EmpholenenRationsgestaltung:
(nach S. Reinerth und S. Simon): 80% Fleisch + 20% Gemüse (aus mind. 3 Sorten) oder 70% Fleisch + 30% Gemüse + Getreide, dabei max. 10% Getreide
Bedarf:
Die entgültige Rationsgestaltung hängt von vielen individuellen Faktoren wie Alter, Temperament usw. ab. Sie sollte immer ganz individuell und flexibel vorgenommen werden.
Nun zu meiner Frage:
Wie viel von der Gemüsemischung braucht mein Hund denn nun? Der fettgeschriebene Satz irritiert mich etwas....
Und natürlich ist eure Meinung natürlich willkommen
Zu meinem Hund:
Jimmy ist 10,5 Jahre alt und ca. 10kg schwer. Er hat eine schlanke Figur und ist auch noch aktiv unterwegs
Danke schonmal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der fette Satz: das ist ja Trockenzeug und muß erst quellen Somit ergeben 2gr. dieser Mischung nach dem quellen 20gr
Kannste einfach ausrechnen: nehmen wir 3% des Körpergewichts deines Hundes = 0,3kg -> 300gr
Davon nimmste dann 70% (oder 80%) für das Fleisch und 30% (oder 20%) für's Gemüse = 210gr (240gr) Fleisch und 90gr (60gr) Gemüse = 9gr (6gr) Trockengemüse quellen lassen. -
Ohhh man, so einfach also..... DANKE!
Stand grad etwas auf dem Schlauch
-
Ah warte.. bei den 70% : 30% ist es nochmal anders, wegen dem Getreide..
Da mußt es so machen (nach dem Plan von oben!):
300 gramm aufgeteilt in 70% Fleisch (210gr) + 30% Gemüse+Getreide, davon max. 10% Getreide = 60gr. Gemüse (6gr. deiner Mischung quellen lassen) + 30gr. Getreide (und nicht mehr als 30gr)
Sind das süße Mengen :^^:
-
Kleiner Hund
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!